ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Nö! ;)


    Die haben zwar eine Zeit lang ein wenig Welle gemacht. Aber die haben da Leute, die ihren Kopf zum denken benutzen. Zumindest, wenn man den Prozess ein wenig katalysiert! :D


    hallo,


    bei uns war es wohl so (war vor meiner zeit - der zertifizierung verdanke ich den job), dass die kundschaft aus der automobilindustrie gesagt hat: entweder iso oder keine aufträge mehr.


    kann jetzt natürlich auch sein, dass die mit uns den "flappes" gemacht haben - mir wurde es damals halt so erklärt.


    ich bin bei uns ganz froh über die zertifizierung - so hat man die meute wenigstens einmal im jahr im griff, wenn die dqs im haus ist...*g*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    entweder iso oder keine aufträge mehr.


    Genau so war das. Aber wenn man in der glücklichen Lage ist, sagen zu können: "Entweder bestellt ihr weiterhin ohne ISO, oder ihr laßt es sein." :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Genau so war das. Aber wenn man in der glücklichen Lage ist, sagen zu können: "Entweder bestellt ihr weiterhin ohne ISO, oder ihr laßt es sein." :cool:


    na, dann ist man wirklich in einer sehr, sehr glücklichen lage... aber ich denke, solche firmen kann man an einer hand abzählen.


    wir haben uns aber auch mittlerweile von der automobilindustrie als kunden getrennt... und sind nicht unglücklich drüber.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • In meinen Augen eine völlig irrsinnige Erfindung von und für Menschen, die sonst nichts zu tun haben. In Äthiopien, wo die Leute sehen müssen dass sie etwas zu essen haben, lacht man sich über ISO 9001 tot... Da haben die Leute für solche Faxen keine Zeit und keinen Sinn - und das ist gut so.


    Faktisch kennt man es doch so dass zum Audit alles auf Vordermann gebracht und die Mitarbeiter gebrieft werden damit sie wissen was sie antworten müssen, wenn sie gefragt werden.


    Die Wichtigtuer- Auditoren sind regelmäßig die Sendungsbewussten, die sonst nichts zu melden haben und in der Schule immer gehänselt und beim Sport als Letzte ausgewählt wurden. Kein Wunder, wer macht schon freiwillig einen Job, bei dem er auf Kleinigkeiten herumhacken kann, die in der Praxis überhaupt keine Relevanz haben....


    In Wahrheit ist das alles eine riesige, unnütze und teure Seifenblase einer Gesellschaft, die keine anderen Probleme zu haben scheint, weil sonst würde sie sich nicht künstlich derartige Konstrukte schaffen. Über Jahrtausende ging es ohne QM und jetzt plötzlich geht nichts mehr ohne? In meinen Augen ein riesiger Wahnsinn einer völlig übersättigten Gesellschaft, die nicht mehr weiß wie sie sich sonst beschäftigen soll. Anstatt Kernaufgaben zu lösen verbringen Menschen für teures Geld Zeit mit diesem völlig überflüssigen Scheiß. Uns geht's offenbar viel zu gut, denn andere Probleme scheint's ja offenbar nicht zu geben und das Leben ist wohl auch nicht kompliziert genug, dass wir uns zusätzlich mit diesem hirnrissigen und teuren Gedankenschrott belasten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Bei uns läuft das so, dass wir zwar die Prozesse alle wunderbar aufgeschrieben haben, sich aber vor und nach dem Audit einen Dreck darum gekümmert wird und zuständig für QM ist die verzichtbarste Mitarbeiterin, die die ganze Firma zu bieten hat.


    Wird in manch anderer Firma wahrscheinlich ähnlich sein.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Bei uns läuft das so, dass wir zwar die Prozesse alle wunderbar aufgeschrieben haben, sich aber vor und nach dem Audit einen Dreck darum gekümmert wird und zuständig für QM ist die verzichtbarste Mitarbeiterin, die die ganze Firma zu bieten hat.


    Wird in manch anderer Firma wahrscheinlich ähnlich sein.


    hallo,


    dann habt ihr die prozesse falsch beschrieben!


    ich habe, als ich hier anfing, mir die prozesse angesehen und dann wurde darüber gesprochen und überlegt, was man besser und effektiver machen kann - das fällt einem neuen manchmal einfacher, als den betriebsblinden langjährigen mitarbeitern.


    zum glück gab es in meiner abteilung auch keine verfechter von "das haben wir immer schon gemacht...".


    danach wurden die prozesse getestet und dann beschrieben. damals hatten wir noch einen qm-cheffe, der alles haarklein aufgeschrieben haben wollte. ich kam auf 10 QMA und QMV die jede 5 - 10 seiten hatte.


    das war 95 - 97. heute und einige qm-cheffes später haben wir 2 QMV und 1 QMA - mit diagrammen und fertig ist die sache.


    die kritik von printus an den zertifizierenden auditoren kann ich nicht so ganz teilen. ich bin immer froh, wann auch von aussen impulse kommen. die auditoren sehen ja auch andere firmen und haben manchmal gute anregungen.


    wenn man das system vernünftig eingeführt hat und es am leben hält, dann bringt es sicher verbesserungen - es müssen nur alle mitarbeiter dahinter stehen und die verantwortlichen müssen den sinn auch richtig rüber bringen.



    ich bin aber ehrlich gesagt auch froh, dass ich nur zu ca. 20 % als einer der QMBs unterwegs bin - einkäufer sein macht mir viel, viel mehr spass :D

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!