Problem mit Autom. Wahlwiederholung beim N95

• folgendes problem:
    vorausgesetzt ist, dass die automatische wahlwiederholung eingeschaltet ist, was vom grundsatz her eine sehr schöne und angenehme sache ist, nur bei meinem N95 nicht, da wird es zur qual und drängt mich dadurch dazu, diese funktion zu deaktivieren.

habe e-plus/base, mache einen anruf und die nummer ist besetzt, ich höre ,für gefühlte sehr lange zeit, ein beseztzeichen bis die wahlwiederholung einen neuen wahlversuch startet (unzumutbar), vor dem letzten softwarezpdate hatte sich das gerät sogar immer nach dem besetztzeichen aufgehangen.

bei meinem vorherigen N70 funktionierte das mit der selber sim-karte im e-plus netz einwandfrei, man hörte noch nicht einmal ein besetztzeichen, sondern es wurde sofort neu gewählt, nur der zeitabstand zwischen den versuchen wurde, halt normal, immer größer, eine sehr schöne und angenehme funktion, die bei meinem N95 nicht funktioniert.

hat jemand von euch das gleiche problem oder eine gute erkärung dafür?

netter gruß

mr.brasil

• an der exakt gleichen "Krankheit" leide ich auch beim meinem N95-1 ... eben über Base .... bis heute habe ich keine Antwort darauf gefunden .... und ich habe die aktuellste Software "on Board" :confused:

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• wie sieht es denn bei den anderen aus?
    habt ihr nicht das gleiche problem?
    keiner der diese funktion nutzt? (außer einem :) )

ist einfach auszuprobieren, unter Einstellungen/Telefon/Anrufe/Autom. Wiederwahl auf "Ein" stellen, auf eine leitung anrufen die besetzt ist, z.b. zu hause bei abgehobenem hörer anrufen.

gruß, mr.brasil

• Doch, das Problem hab ich auch! (N95), aber ich hatte das auch schon beim 3660 und N70.

Meist hilft es die Firmware neu aufzuspielen (jedenfalls kam mir das manchmal so vor) ... dann ist es für eine Zeit ok! Irgendwann aber - ohne erkennbaren Grund - ist das wieder da!

Ich hab sowohl bei eplus als auch bei NOKIA schon mehrmals angrufen und keine Informationen dazu erhalten. So wie es aussieht ist es eher ein Problem des Netzes als das des Gerätes??? Jedenfalls habt ihr doch auch alle e+ (oder partner wie base/simyo/...)

gruß

PS: mir kam es auch schon in den Sinn das eplus das evtl macht um die Frequenz der Wahlwiederholungen zu reduzieren.. also eine Zwangspause um das Netz zu entlasten ?

• Nun, es ist jetzt amtlich... als ewiger eplus-Kunde hab ich es mal wieder geschafft bis in die Netztechnik vorzudringen und eine verbindliche Auskunft zu erhalten:

Bei der Funktion "Automatische Wahlwiederholung" hat eplus einen Timer installiert der das Handy daran hindern soll zu schnell die Nummer noch mal zu wählen. Das schont das Netz und war früher manchmel und jetzt immer aktiv. Das allerdings dann das Handy für die Zeit dieses Timers unstopbar vor sich hin tütet und das sowas - vor allem mit Freisprecheinrichtung am Ohr - sehr nervt war dort offensichtlich nicht bekannt!

Also die Verzögerung ist gewollt und ich finde das auch nicht schlimm... was die jetzt nochmal prüfen ist die Möglichkeit das ohne einen Besetzt-Ton hinzubekommen und auch nicht gleich das ganze Handy zu blockieren in der Zeit.

gruß

PS: Ist klar das davon alle eplus-Abkömmlinge auch betroffen sind... also Simyo, BASE usw.

• na das hört sich doch mal nach einer guten info an, leider habe ich gerade noch einmal einen test gemacht N70 und N95 mit BASE, beim N70 funktioniert die autom. wahlwiederholung einwandfrei, während beim N95 das besagte problem auftritt.

also scheint es doch irgendwie mit der soft- bzw. firmware des telefons zusammen zu hängen.

gruß und danke für die info...

mr. brasil

• nein... oder "jain" ;)

Wie gesagt: Nach einem Update war das oft dann ok... aber vielleicht ist das eine Einstellung die in irgend einer Form erst an's Handy übertragen werden muss ... Operator-Einstellungen? denn egal welches S60-handy ich je hatte: Dieses Problem hab ich IMMER WIEDER gehabt. Und jedes Handy ging am Anfang erst mal ganz normal!

Jedenfalls hatte ich das Problem auch mal ein paar WOCHEN nicht und dann war es wieder da. Ich werde wohl morgen mal testen ob ich es wieder durch ein FW-Update wegbekomme... mal sehen wann es dann wieder passiert. Vielleicht lässt sich das ja so mal rausfinden ob es z.B. bei mehreren eplus-Teilnehmern am gleichen Tag wieder passiert!

Ich hoffe das mir die von EPLUS das erklären können...

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!