o2: Rufnummer frühzeitig freigeben?

  • Hallo zusammen,


    da ich in absehbarer Zeit einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider abschließen möchte, meine Nummer aber in jedem Fall behalten möchte, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob jemand einen Rat weiß.


    Mir ist bekannt, dass ich den Vertrag vorzeitig "kündigen" kann, wenn ich alle kommenden Grundgebühren im Vorfeld bezahle. Allerdings ist mir damit nur zum Teil geholfen, denn ich befürchte, dass meine Rufnummer trotzdem noch ca. 1,5 Jahre an dem o2-Vertrag gebunden ist, oder?


    Wie gestaltet sich die Situation, wenn ich den Vertrag an jemand anderes übertragen würde? In so einem Fall muss es doch machbar sein, sich eine neue Rufnummer geben zu lassen, oder?


    Ansonsten würde mir einige Szenarien einfallen, warum man um eine neue Nummer bittet... mir ist aber nur wichtig, meine alte Rufnummer "mitnehmen" zu können.


    Ich hoffe mir kann diesbezgl. jemand weiterhelfen. Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit es bei den jeweiligen Providern unterschiede gibt. Derzeitig bin ich jedenfalls noch bei o2. Vielen Dank im Voraus! ;-)


    MfG
    Oneiro

  • Du kannst die Nummer nicht vorzeitig zu einem anderen Anbieter portieren. Dazu muss der Vertrag ordnungsgemäß gekündigt sein. Erst nach Ablauf der Vertragszeit wird die Nummer zur Portierung freigegeben. Solltest du einen Nummerntausch beantragen, wird die alte Nummer 6 Monate gesperrt und kann somit auch nicht portiert werden...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Eine frühzeitige Portierung von o2 zu einem anderen Anbieter ist definitiv möglich. Ich habe das vor einem Jahr gemacht. :-)

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Eine frühzeitige Portierung von o2 zu einem anderen Anbieter ist definitiv möglich. Ich habe das vor einem Jahr gemacht. :-)


    Wie das?

  • Habe einen Brief an o2 geschrieben mit der Bitte, dass sie die Nummer freigeben. 2 Tage später hat sich eine Dame gemeldet und mit die Möglichkeit der Portierung bestätigt. Nach 24 Stunden habe ich eine neue o2-Nummer bekommen und BASE konnte meine alte o2 Nummer übernehmen. Ganz einfach. Man muss immer freundlich sein.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Das ist aber nicht einheitlich geregelt und immer so ne Sache, an welchen Kundenbetreuer man gerät. Nicht jeder wird dies so durchführen...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Selbst wenn meine Nummer "nur" 6 Monate gesperrt ist, wäre mir damit geholfen.


    Also, ich habe gerade mit einer Mitarbeiterin telefoniert: Es ist möglich mir eine neue Rufnummer geben zu lassen, allerdings würde meine jetzige Nummer nicht gesperrt werden, sondern sie verfällt! Ist weg! (hörte sich schon fast wie eine Drohung an...^^)


    Namorico, ich bin erstaunt, dass du soviel Glück hattest. Evtl. versuche ich es auch nochmal schriftlich. Ich hoffe wirklich, dass ich das irgendwie hinbekomme... An einen konkreten Ansprechpartner kannst du dich nicht irgendwie erinnern, oder? ;)


    MfG
    Oneiro

  • Zitat

    Original geschrieben von Oneiro
    Also, ich habe gerade mit einer Mitarbeiterin telefoniert: Es ist möglich mir eine neue Rufnummer geben zu lassen, allerdings würde meine jetzige Nummer nicht gesperrt werden, sondern sie verfällt! Ist weg! (hörte sich schon fast wie eine Drohung an...^^)


    Das meinte ich mit der Sperre. Die Nummer fällt in einen Rufnummernpool und ist darin 6 Monate gesperrt, bis die Nummer wieder neu vergeben werden kann. Weg und gelöscht ist sie natürlich nicht. Aber jeder andere Ablauf, als dieser vorgeschriebene, bedeutet natürlich einen Haufen Arbeit und Aufwand...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Bei mir hat dann reibunglos geklappt. Mir wurde die Portierungsgebühr i.H.v. 25 Euro als Gesprächsguthaben erstattet. :-) Kleiner Tipp: der Vertrag darf nicht gekündigt sein, sondern man muss o2 zusichern, dass man Kunde bleiben möchte.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Hmm... ich habe zum 2. mal angerufen und wurde dann auch zu einer anderen Person weitergeleitet. Dieser hat mir versichert, dass es nicht möglich wäre. (von Kündigung habe ich garnicht gesprochen, der Mitarbeiter ging erst davon aus, dass ich intern einen 2. Vertrag abschließen möchte).


    Im Falle einer Neuvergabe würde die Nummer für 6 Monate im Pool landen und schließlich zu vergeben werden. Eine Möglichkeit nach den 6 Monaten meine Nummer sicher übernehmen zu können, bestehe angeblich nicht.


    Hmmm... wenns das iPhone 3g bei o2 geben würde, würde ich sogar lieber bei o2 bleiben... aber noch 19 Monate darauf warten? Ich warte seit der ersten Ankündigung der ersten Version... ;)


    Hat noch jemand alternative Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!