Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Manche Forumsuser sind die besten Gehilfen der Banken und tragen durch ihre Nachfragen dazu bei, den Banken die "Schlupflöcher" ihrer Aktionen vor Augen zu führen. In der Kosequenz werden die Teilnahmebedingungen kontinuierlich "verbessert".

Ich denke jeder aktive User hier sollte sich gut überlegen, was er hier mitteilt. Sollte es nicht nur der Hinweis auf eine Aktion sein, sondern auch der Tipp wie man die Teilnahmebedingungen 'kreativ' nutzt, dann wird es sicherlich einen anderen User geben, der hundertprozentige Sicherheit will, dass diese 'Kreativität' auch von der Bank akzeptiert und dort nachfragt. Der Effekt auf die zukünftige Ausgestaltung der Teilnahmebeindungen dürfte dann jedem klar sein....

P.S.: Die Verärgerung hat nichts mit einer Befürchtung zu tun, die bereits gebuchten Prämien wieder zu verlieren, das wird sicherlich nicht passieren. Gerade die Comdirect hat in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass sie 'lernfähig' ist und manche hier haben ihr gezeigt, in welchen Bereichen sie lernen sollte

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Manche Forumsuser sind die besten Gehilfen der Banken und tragen durch ihre Nachfragen dazu bei, den Banken die "Schlupflöcher" ihrer Aktionen vor Augen zu führen

Wie gesagt, es handelt sich in dem Fall nicht um ein Schlupfloch, sondern um eine Unklarheit in den Teilnahmebedingungen. Mir ist schleierhaft, warum du in einem solchen Fall meine Nachfrage kritisiert. Auf die eben gepostete Antwort kann sich nun jeder, der an der aktuellen Aktion teilnimmt, berufen. Zumindest ich sehe das als klaren Vorteil an. Denn die beste Alternative wäre m.E. gewesen, auf den genannten Weg zu verzichten - ich finde es zwar interessant, dass du das Risiko tatsächlich eingegangen bist (bzw. möglicherweise gar kein Risiko darin gesehen hast), denke aber nicht, dass viele User diesen Weg ohne die Klarstellung seitens Comdirect gegangen wären.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Nachfrage zu anderen Unklarheiten, beispielsweise bei der letzten Depotübertragsaktion der Postbank, kritisiert wurde, also muss es wohl eher mit meiner Person zu tun haben. Aber nun weiß ich ja Bescheid - zukünftig werde ich hier keine klarstellenden Antworten mehr posten, ist ja nicht erwünscht.

• Re: AHA

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Auf die eben gepostete Antwort kann sich nun jeder, der an der aktuellen Aktion teilnimmt, berufen

AHA: Ich berufe mich bei der Reklamation auf die Antwort auf eine Frage von "Sehr geehrter BartS1975 von Telefon-Treff.de" und da kann die Comdirect sofort wissen, wer es war und wann es war? :rolleyes:

• Re: Re: AHA

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    AHA: Ich berufe mich bei der Reklamation auf die Antwort auf eine Frage von "Sehr geehrter BartS1975 von Telefon-Treff.de" und da kann die Comdirect sofort wissen, wer es war und wann es war? :rolleyes:

Die Passage "Solange der Gegenwert der von Ihnen übertragenen Fonds dauerhaft bei comdirect verwahrt wird, wirkt sich ein Verkauf der Fonds nicht negativ auf die Höhe Ihrer Prämie aus. Diese Bedingung ist auch erfüllt, wenn Sie weitere Wertpapiere mit entsprechendem Gegenwert auf Ihr Depot in unserem Hause übertragen." sollte ausreichen.

Alternativ könnt ihr natürlich auch schon vor Teilnahme an der Aktion bei Comdirect nachfragen, ob diese Aussage der Wahrheit entspricht, das wäre noch sicherer. Schreib doch einfach, dass einem Bekannten das so mitgeteilt wurde, so mache ich das immer.

• Es ist ein schmaler Grad zwischen einer 'unverdächtigen' klärenden Nachfrage, wie Teilnahmebedingungen einer Prämienaktion zu verstehen sind, und einem für die Bank interessanten Hinweis, wie man eine Prämienaktion legitimerweise (aus-)nutzen kann.

Im konkreten Fall der Comdirect-Fondsübertragungsaktion gehört die Nachfrage, ob man durch spätere Depotüberträge von Nicht-Fonds die Teilnahmebedingung des Aufrechterhalten des geforderten Bestandes gewährleistet, eindeutig in die zweite Kategorie. Es ist natürlich nicht im Sinne der Comdirect, die Prämienzahlung auf diese Weise zu erreichen. Auf die gerade angekündigte Neuauflage der Fonds-Übertragungsaktion hat es keine Auswirkungen, aber die Gefahr besteht, dass die Comdirect - sensibilisiert durch diese Nachfragen - ihre Teilnahmebedingungen in der Weise modifiziert, dass ihre Interessen - die nicht unbedingt deckungsgleich mit meinen sind - dabei besser gewahrt sind als derzeit.

Für mich ist das 'Prämienabgreifen' nicht essentiell, ich finde es eher lustig, Banken/Broker auf diese Art und Weise etwas zu ärgern. Durch dieses Forum angeregt, habe ich solche Aktionen in den letzten Jahren sicherlich häufiger mitgenommen als früher, aber so richtig 'professionell' wie manche hier betreibe ich das Ganze nicht. Es muss schon eine dreistellige Prämie herausspringen und darf mein Kapital nicht länger binden. Diese Kriterien verengen die Möglichkeiten schon gewaltig ;)

Ich habe bei den schon häufiger in der Vergangenheit lancierten Comdirect-Fondsübertragungsaktionen erstmals im Frühjahr mitgemacht, zuvor fand ich die Kapitalbindungsfrist zu einschränkend. Im Frühjahr hatte ich mir überlegt, wie ich dies vielleicht 'aushebeln' könnte und habe es - ohne Rückfrage - ausprobiert. Hätte es nicht funktioniert, so hätte ich mich bei der Comdirect zwar beschwert, aber letztlich akzeptiert, dass es ein 'Schuss in den Ofen' war. Da es aber - wie ich oben schrieb - funktioniert hat und ich dies hier auch mitgeteilt habe, verstehe ich umso weniger, warum man die Comdirect jetzt auch noch mit der Nase darauf stoßen muss, dass ihre Teilnahmebedingungen hier eine Schwachstelle aufweisen. Über ein solches Vorgehen hätte ich immer den Kopf geschüttelt, egal welcher TT-User dabei den Gehilfen der Bank spielt (dass es ein erfahrener Prämienjäger macht, steigert mein Unverständnis weiter, ohne dass es irgendetwas damit zu tun, um welchen TT-User es sich handelt - ich wüsste nicht, dass wir da noch eine 'offene Rechnung' haben).

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Im konkreten Fall der Comdirect-Fondsübertragungsaktion gehört die Nachfrage, ob man durch spätere Depotüberträge von Nicht-Fonds die Teilnahmebedingung des Aufrechterhalten des geforderten Bestandes gewährleistet, eindeutig in die zweite Kategorie.

Eben nicht. Comdirect kann es völlig egal sein, ob die Bedingung mit Altgeld oder Neugeld erreicht wird - entscheidend ist, dass der Gegenwert identisch ist, also Comdirect mit dem Geld z.B. Zinsen erwirtschaften kann. Deshalb ist ja in den Teilnahmebedingungen auch vom "Gegenwert" die Rede, nur wird das nicht genauer ausgeführt, daher meine Nachfrage. Andernfalls hätte Comdirect die Klausel, dass man die Fondsanteile verkaufen kann, solange der Gegenwert bei der Bank bleibt, gar nicht zuzulassen brauchen.

Aber wie gesagt: Das wird nicht mehr passieren - ich werde Antworten auf Nachfragen zu nicht völlig klaren Teilnahmebedingungen nicht mehr hier posten, kein Problem. Das ist offenbar für alle das beste.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain Über ein solches Vorgehen hätte ich immer den Kopf geschüttelt

:top:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Aber wie gesagt: Das wird nicht mehr passieren - ich werde Antworten auf Nachfragen zu nicht völlig klaren Teilnahmebedingungen nicht mehr hier posten, kein Problem. Das ist offenbar für alle das beste.

Ich erinnere daran, dass Du mal angekündigt hattest, Deine Abos für dieses Forum zu kündigen und hier nicht mehr zu posten. Dies hast Du nur für einige Wochen eingehalten und das Wort danach gebrochen.... ^ ^

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Comdirect kann es völlig egal sein, ob die Bedingung mit Altgeld oder Neugeld erreicht wird - entscheidend ist, dass der Gegenwert identisch ist, also Comdirect mit dem Geld z.B. Zinsen erwirtschaften kann.

:flop:

Du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein Broker an gehaltene Aktien so viel verdient, wie an gehaltene Fonds? Stichwort: Kick-back (bzw. an gehaltene Aktien wie an Zinsen für sonstige gehaltene Bargeldanlagen...)

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ich erinnere daran, dass Du mal angekündigt hattest, Deine Abos für dieses Forum zu kündigen und hier nicht mehr zu posten.

Das hast du falsch in Erinnerung, Eine Ankündigung, dass ich nie mehr hier poste, gab es definitiv nicht.

Ansonsten ist das Thema für mich erledigt: Hinsichtlich Klarstellungen von Banken gilt tatsächlich "nie mehr". Sorry, hab keine Lust mehr, mich zum Affen zu machen. Schaut selbst, wo ihr eure Infos herbekommt. :flop:

• Girokonto gesucht

Tach, sorry das ich euch hier unterbreche :)

Kurze Frage.

Wir suchen ein gutes kostenloses Girokonto für unser "Haushaltskonto" wo es nen schicken Bonus gibt.

Das erste was mir als Leihe einfiel war DKB und Ingdiba, das aber nur weil ich die Werbung kenne:)

Danke

• Re: Girokonto gesucht

Zitat

Original geschrieben von Delsol2746
    Wir suchen ein gutes kostenloses Girokonto für unser "Haushaltskonto" wo es nen schicken Bonus gibt.

Wenn du das Wort "gutes" weggelassen hättest, hätte ich das HVB-Onlinekonto empfohlen, dass ist hinsichtlich Prämien aktuell das attraktivste.

Ansonsten kommt z.B. Comdirect infrage, da gibt es auch recht hohe Prämien. Gibt es denn Dinge, die dir bei dem Konto besonders wichtig sind (z.B. dauerhaft kostenlose echte Kreditkarte, Einzahlungsmöglichkeit in Filialen, etc.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!