ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Gegen Cortal Consors habe ich nichts, ich weiß aber auch nicht besonders viel über die. Im Hinterkopf spukt bei mir herum, daß das eher 'ne Trader-Bank ist, also zum Handeln mit Aktien und sonstigen, börsennotierten Papieren. Wie DAB und ähnliche.
CortalConsors, DAB und Comdirect waren vor 15 Jahren die deutschen Pioniere im Bereich des Online-Brokings. Von diesen drei war die Comdirect zwar die letzte, die an den Markt ging, aber die erste, die nach dem Börsencrash kurz nach der Jahrtausendwende, der mit dem deutlichen Rückgang der Umsätze aller Online-Broker verbunden war, konsequent den Weg in Richtung "Vollbank im Internet" gegegangen ist. CortalConsors war einige Zeit mit den Umbauprozessen nach dem Verkauf von der fränkischen SchmidtBank an die französische BNP beschäftigt (sichtbar auch in der Namensänderung von Consors -> CortalConsors, da der frühere BNP-Broker Cortal hieß und mit den Franken verschmolzen wurde). Doch mittlerweile sind auch CortalConsors und die DAB ebenfalls klar auf denselben Zug aufgesprungen und versuchen sich neben dem klassischen Geschäftszweig des Online-Brokings durch viele Bankprodukte (Giro, TG etc) als "Vollblank" zu etablieren. Als "Trader-Bank" spielt CortalConsors nur noch eine untergeordnete Rolle, da sie für einen kostenbewussten Trader einfach deutlich zu teuer ist.