Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welche Depotaktion maxblue oder Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    Zumindest eingehend kann ich bestätigen. Ich hatte vor ein paar Tagen eine grenzüberschreitende Übw. durchgeführt: SZKB (CH) -> DAB. Morgens eingegeben (nach 7 Uhr), Mittags bereits bei der DAB gutgeschrieben, allerdings mit Wertstellung des Folgetages. Währens-Konvertierung und Terminüberweisungen konnten aber bereits eingegeben werden.


    Lag des eventuell daran, dass das aus dem Ausland kam? Ich überweise des öfteren aus dem Inland an die DAB Bank, aber eine taggleiche Buchung bzw. Buchung am nächsten Tag, wenn ich nach Ende der Annahmefrist überwiesen habe, habe ich noch nie erlebt. Gerade bei der DAB Bank würde mir das nützen, da die im außerbörslichen Handel teilweise ziemlich niedrige Ordergebühren hat.

  • Taggleiche Buchung bei DAB


    Gute Frage, aber ich kenne das Routing leider nicht. Ich würde aber erwarten, dass diese Überweisung in Fremdwährung (CHF) eher langsamer als eine "richtige" SEPA-Übw. in EUR wäre. Ich werde mir die Übw. von DAB zu anderen deutschen Banken mal ansehen und berichten, wenn sich Auffälligkeiten ergeben sollten...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Welche Depotaktion maxblue oder Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67 Bist Du in eine Filiale gegangen, oder hast Du das online und per Postident gemacht?

    Einmal - für den Depoteinzug - war ich in der Filiale. Der Rest ging dann entweder online oder per E-Mail/Telefon mit dem Berater.

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Kann ich aus aktueller Erfahrung bestätigen.


    Man kann jedoch nicht nur Aktionsangebot und KwK kombinieren, sondern den 'Ertrag' auch noch eine zusätzliche Affiliate-Prämie steigern. Man muss nämlich das Depot/Konto nicht mit den postalisch zugesandten Unterlagen eröffnen, sondern kann auch die online auszufüllenden Eröffnungsformulare nach Nutzung eines Affiliate-Links an die 1822 schicken. Habe das in diesem Jahr dreimal so gehandhabt, zweimal wurde automatisch Affiliate-Prämie und KwK-Prämie gezahlt, einmal musste ich bei der 1822 wg KwK nachfragen, was letztlich auch zum selben Ergebnis geführt hat.


    Wobei mir schleierhaft ist, wieso das technisch klappt bzw. warum dann überhaupt auf Postverstand bestanden wird. Andere Banken machen das deshalb, damit sich das NICHT kombinieren lässt.


    Übrigens wurde die Affiliate-Provision für die Depoteröffnung ja zum 01.07. schon wieder gestrichen - ist denen wohl zu teuer geworden... Seitdem wird nur noch die Provision des miteröffneten Referenzkontos gezahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Wobei mir schleierhaft ist, wieso das technisch klappt bzw. warum dann überhaupt auf Postverstand bestanden wird. Andere Banken machen das deshalb, damit sich das NICHT kombinieren lässt.


    Verstehen, warum Banken bei ihren Aktionen diese oder jene Vorgehensweise wählen bzw. tolerieren, tue ich auch nicht und habe es auch schon längst aufgegeben, mir darüber einen Kopf zu machen. Im konkreten 1822-Fall habe ich es beim ersten Mal nicht einmal darauf angelegt, sondern es einfach probiert, zusätzlich zu Affiliate auch KwK zu bekommen. Ich konnte/wollte nicht auf die postalische Zusendung warten und habe mit den online ausgefüllten Formularen die Eröffnung beantragt (hatte ja keine Ahnung, dass die 1822 die Depotaktion ständig verlängert). Als es beim ersten Mal funktionierte, habe ich es bei den beiden (deutlich) späteren 1822-Eröffnungen genauso gemacht (und es hat ebenfalls funktioniert).

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welche Depotaktion maxblue oder Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    DAB Bank?! Wohin oder woher denn? Das habe ich da leider noch nie erlebt.


    Auch ich habe weder bei DAB (noch bei der Hypo, die derzeit - noch - dasselbe Buchungssystem verwenden dürfte) bislang eine taggleiche Buchung hinbekommen, egal von welcher Bank ich dorthin überwiesen habe und auch in der anderen Richtung kam noch nie ein DAB/HVB-Überweisung taggleich bei anderen Bank an.

  • Commerzbank "Depot gegen Bargeld"


    Wenn ich Depotwerte übertragen habe (und die Prämie bereits gebucht wurde), aber innerhalb von drei Monaten nach Depoteröffnung Neugeld überweise, welches ich sofort anlege, um die nächste Prämienstaffel zu erreichen, heißt das laut Berater, dass die Prämie nicht erhöht bzw. keine weitere Prämie gebucht wird. Die Bedingungen sind jedoch widersprüchlich formuliert. Wie seht ihr das?


    Zitat

    Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt. Die Höhe der Bargeldprämie wird durch den Wert des übertragenen Kapitals bei Eingang der Depotwerte bzw. Anlage der Gelder festgelegt.


    Zitat

    Das übertragene Kapital muss spätestens drei Monate nach der Entscheidung des Kunden, unser Angebot zu nutzen, bei der Commerzbank eingegangen bzw. im Commerzbank Depot angelegt worden sein.


    Zitat

    Werden im Rahmen der Aktion von einer Fremdbank sowohl Depotwerte übertragen als auch neu anzulegendes Geld überwiesen, erfolgen aufgrund der unterschiedlichen steuerlichen Behandlung zwei Prämienzahlungen.

  • Man könnte das dritte Zitat so lesen, daß das neu anzulegende Geld via zuvor ausgefülltem Depotübertragsformular zufließen muß (also Übertrag des Verrechnungskontoguthabens). Eine Selbstüberweisung würde damit ausgeschlossen sein.


    Selbst wenn die CoBa vieleicht nicht unterscheiden kann, ob das Geld die Vorgängerbank im Rahmen des Depotübertrags überwiesen hat oder Du es selber veranlaßt hast, wäre es ungewöhnlich, daß der Geldeingang deutlich nach den Wertpapieren stattfindet. Insofern müßte das schon sehr zeitnah von Dir veranlaßt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Man könnte das dritte Zitat so lesen, daß das neu anzulegende Geld via zuvor ausgefülltem Depotübertragsformular zufließen muß (also Übertrag des Verrechnungskontoguthabens). Eine Selbstüberweisung würde damit ausgeschlossen sein.


    Selbst wenn die CoBa vieleicht nicht unterscheiden kann, ob das Geld die Vorgängerbank im Rahmen des Depotübertrags überwiesen hat oder Du es selber veranlaßt hast, wäre es ungewöhnlich, daß der Geldeingang deutlich nach den Wertpapieren stattfindet. Insofern müßte das schon sehr zeitnah von Dir veranlaßt werden.


    Ich lese da nirgends heraus, dass das Geld mittels Depotübertragsformular von einem Konto bei der gleichen Bank wie das Depot geholt werden muss/kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man das Geld selbst überweisen und dann in WP anlegen kann.
    Im dritten Zitat aus den Bedingungen wird sogar von "überweisen" gesprochen. Daher völlig eindeutig dass selbst überwiesenes Geld, welches in WP angelegt wird, auch prämienberechtigt ist.



    The Muppet
    Wenn Du sowieso beim Berater warst, warum hast Du vor dem Übertrag das nicht angekündigt, dass Du mit Übertrag und WP-Kauf teilnehmen möchtest und dass zwischen Übertrag und WP-Kauf eben viel Zeit liegt?


    Sind denn die WP, die Du übertragen hast, noch im Depot bei der CoBa?
    Wenn nicht, dann ist klar dass der Berater denkt, dass das Geld, welches du jetzt überwiesen hast, aus dem WP-Verkauf stammt und dass Du so quasi für's gleiche Geld zweimal Prämie möchtest.
    Das ist ein ähnliches Thema wie die Frage, ob die WP bis zur Prämienzahlung gehalten werden müssen.


    Ich stimme Dir schon zu, dass die Bedingungen hier nichts dazu sagen, dass eine Prämienzahlung den 3-Monatszeitraum vorzeitig beendet.
    Wenn die WP noch im Depot sind, dann wirst Du den Berater noch eher davon überzeugen können, dass Du eben unabhängig von dem Übertrag und der bereits dafür erfolgten Prämienzahlung trotzdem Zeit hast, Geld durch WP-Kauf prämienberechtigt anzulegen.


    Fazit:
    Da nichts über eine Haltedauer von übertragenen WP angegeben ist und eben auch nichts davon dass eine erfolgte Prämienzahlung den 3 monatigen Zeitraum für den eigenen WP-Kauf beendet hast Du eigentlich schon Anspruch auf die Prämie.
    Es wird ja sogar gesagt, dass ZWEI Prämienzahlungen erfolgen, wenn Übertrag und eigener WP-Kauf kombiniert wird. Insofern sind die Bedingungen schon fast eindeutig.


    Wenn Du den Berater nicht überzeugen kannst, dann wird das vermutlich ein längerer Kampf mit der Filialleitung und wenn das nicht hilft ein Brief in die Zentrale in's Beschwerdemanagement.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ich lese da nirgends heraus, dass das Geld mittels Depotübertragsformular von einem Konto bei der gleichen Bank wie das Depot geholt werden muss/kann...

    Ich habe das als mögliche Interpretation des Satzteiles "Werden im Rahmen der Aktion" gesehen. Das Übertragsformular ist integraler Bestandteil dieser Aktion. Aber wie gesagt: es ist nur eine mögliche Interpretation, die ich sehe. Andere können das anders interpretieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!