Du willst jetzt aber Fidor nicht unbedingt mit dem (Verlust-)Risiko einer Volxbank vergleichen?!
Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)
-
-
-
Das mit den 8% bei Fidor hatte ich auch gelesen, aber irgendwie war mir das zu unsicher. :eek:
Wenn jemand beim derzeitigen Zinsniveau 8% zahlt, bekommt er woanders aus gutem Grund kein Geld.

-
Zitat
Original geschrieben von cestec
Du willst jetzt aber Fidor nicht unbedingt mit dem (Verlust-)Risiko einer Volxbank vergleichen?!
Was ist das denn für eine Bank? 
-
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Was ist das denn für eine Bank? 
Das Pendant zur Sparkatze. :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Das Pendant zur Sparkatze. :cool:
War das nicht die Spaßkasse? :cool: -
Zitat
War das nicht die Spaßkasse? :cool:Das ist deine Bezeichnung.

Zugegeben, Sparkatze stammt nicht von mir, sondern von dem hier: https://www.uni-goettingen.de/de/34482.html
Aber ich finde den Ausdruck super.

-
Zitat
Original geschrieben von cestec
Natürlich nicht :). Bei einer Volksbank oder Spaßkatze springt im Fall der Fälle der Verbund ein. -
Zitat
War das nicht die Spaßkasse? :cool:Spasskatze ;p
[edit: zwei Doofe, ein Gedanke!]
-
Moment mal...
mein Instinkt sowie Schulwissen sagen mir aber, dass wenn der Kunde sich an seiner Sparkatze / Spaßkasse / Volksküche / Volxbank beteiligt, - und ein entsprechend gut verzinstes "Papier" erwirbt, dass das dann als Eigenkapital gilt und somit zu 100% dem Verlustrisiko unterliegt.
Wer also sich an seiner Bank beteiligt und somit als Westentaschen-Investor auftritt, wird im Zweifel von keiner gesetzlichen Sicherungseinrichtung und von keiner freiwilligen aus der Patsche geholt, im Fall der Bankpleite.
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Wer also sich an seiner Bank beteiligt und somit als Westentaschen-Investor auftritt, wird im Zweifel von keiner gesetzlichen Sicherungseinrichtung und von keiner freiwilligen aus der Patsche geholt, im Fall der Bankpleite.
Das Thema ist aber, dass der Bankenverbund die vor der Pleite stehende Bank vor der Pleite bewahrt. Oftmals nach außen als "Fusion" kommuniziert.Das Thema ist auch, dass z.B. fidor im Fall einer Pleite NICHT auf Hilfe eines Bankenverbundes hoffen kann, weil fidor kein Mitglied in einem solchen ist. Bei einer Volksbank oder Sparkass ist die Situation eine deutlich andere.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!