Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Heute wurde ich per Post über eine dreiste Preiserhöhung Preisanpassung informiert. :eek:
    Das Giro ist ab 01.04.2017 nur noch als Gehaltskonto gebührenfrei. Ohne Gehalt kostet es 1,99€ pro Monat. Natürlich habe ich per TAN-bestätigter Mitteilung widersprochen. Schaun wir mal, ob die genau so dreist sind wie die Postbank und mir auch kündigen. :mad:

Echt, ein Vertragspartner kündigt fristgemäß? Unglaublich.

Mein Rat: Sammelklage!
    Aber nicht in der US-Version (mehrere Kunden derselben Bank klagen gesammelt gegen die Bank) sondern in der herbert1960-Version: Herbert klagt gesammelt gegen alle Banken, welche einen Vertrag mit ihm haben.

:D

• Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Heute wurde ich per Post über eine dreiste Preiserhöhung Preisanpassung informiert. :eek:
    Das Giro ist ab 01.04.2017 nur noch als Gehaltskonto gebührenfrei. Ohne Gehalt kostet es 1,99€ pro Monat. Natürlich habe ich per TAN-bestätigter Mitteilung widersprochen. Schaun wir mal, ob die genau so dreist sind wie die Postbank und mir auch kündigen. :mad:

Das wäre ja betrüblich, wenn das so käme, und du tätest mir aufrichtig leid ....
    Sag mal, bist du nicht eh zufällig in der komfortablen Lage, dir selbst ein Gehalt zahlen zu können?
    Über FinTS (ex: HBCI) mit Schlüsselnummer "Sala" von einer deiner anderen Kto.-Nummern?
    Dadurch wäre die Bedingung bequem einzuhalten, und das kurzfristig.
    Der Betrag könnte ja dann ähnlich niedrig sein, wie bei o2-Prepaidkarten, die mit Kleinbeträgen per Überweisung am Leben erhalten werden können ... oder gilt bei den 'Grünen Parkbanken' u. dgl. (ähnl. Psd-No) etwa ein Minimum? ;-)

• Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Das wäre ja betrüblich, wenn das so käme, und du tätest mir aufrichtig leid ....
    Sag mal, bist du nicht eh zufällig in der komfortablen Lage, dir selbst ein Gehalt zahlen zu können?
    Über FinTS (ex: HBCI) mit Schlüsselnummer "Sala" von einer deiner anderen Kto.-Nummern?
    Dadurch wäre die Bedingung bequem einzuhalten, und das kurzfristig.
    Der Betrag könnte ja dann ähnlich niedrig sein, wie bei o2-Prepaidkarten, die mit Kleinbeträgen per Überweisung am Leben erhalten werden können ... oder gilt bei den 'Grünen Parkbanken' u. dgl. (ähnl. Psd-No) etwa ein Minimum? ;-)

Ja, ich kann den Buchungsschlüssel bei Überweisungen auf SALA Gehalt ändern und es ist bei den meisten PSD Banken kein Mindestgehaltseingang vorgesehen. Aber ich habe keine Lust, auch hier das Gehalt zu simulieren, denn es bringt mir kaum einen Vorteil, zumal ich immer noch ein paar kostenlose Giros habe, die ich nutzen kann. Noch wurde mir nicht gekündigt und wenn diese PSD mir kündigt, werde ich nicht nochmal widersprechen. Evtl. ist es ja für meine Schufa gut, wenn nicht mehr so viele Giros vorhanden sind. Früher hatten die mal gute Tagesgeldzinsen, aber das ist schon ein paar Jahre her.
    Naja, der Begriff "Preisanpassung" anstatt "Preiserhöhung" ist schon etwas merkwürdig. Wenn ich nicht widerspreche, stimme ich lt., dem Brief automatisch zu. Ist das so OK oder evtl. juristisch sehr grenzwertig? Ich meine, bei der Postbank gab es vor kurzem eine Diskussion darüber. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Echt, ein Vertragspartner kündigt fristgemäß? Unglaublich.

Mein Rat: Sammelklage!
    Aber nicht in der US-Version (mehrere Kunden derselben Bank klagen gesammelt gegen die Bank) sondern in der herbert1960-Version: Herbert klagt gesammelt gegen alle Banken, welche einen Vertrag mit ihm haben.

:D

Ja, das ist unglaublich. :D
    Du wirst es nicht glauben, aber mit den meisten Banken, bei denen ich Kunde bin, hatte ich bisher kaum Probleme bzw. konnte Konditionen verhandeln und manuell umstellen. :cool:
    Die PSD Köln hatte zwar auch versucht, die Preise zu erhöhen, aber nach einem Anruf bekam ich mein Giro als reines Onlinekonto weiterhin ohne Grundgebühr. Dafür bekomme ich die Auszüge nicht mehr mtl. per Post, sondern als pdf in die Postbox. Das ist für mich OK. :cool:
    Bei der HVB hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch der Preiserhöhung widersprochen und mein Giro wird bis jetzt zu den alten Bedingungen weitergeführt, obwohl ich nur dieses Giro dort habe. So kann es auch gehen. :)
    Zuletzt hatte ich nur mit der Postbank und jetzt mit der PSD HT Probleme. :rolleyes:

Na, hast Du Dich wieder beruhigt? :D
    Sicherlich hat es Vorteile, wenn man wie Du fast alles bei einer Bank hat und dann Sonderkonditionen bekommt. Das hatte ein Bekannter bei einer örtlichen Sparkasse auch. Er bekam das Giro und sogar die Mastercard ohne Grundgebühr, da er einen größeren 5-stelligen Betrag dort angelegt hartte. Jetzt wurden "Kosten optimiert", Filialen geschlossen und er sollte für Giro und Mastercard plötzlich Grundgebühren zahlen. Da er widersprochen hatte, wurde ihm mit Kündigung gedroht und er hat auf Druck der Sparkasse den Widerspruch zurückgenommen, denn er hatte nur dieses eine Giro. Ich habe ihm jetzt zu Onlinebanken geraten, damit er in Zukunft nicht mehr so abhängig ist und unter Druck gesetzt werden kann.

Natürlich kann jede Bank jederzeit dem Kunden kündigen. Ob das aber den Ruf der Bank verbessert, wage ich zu bezweifeln, siehe Postbank. Die haben besonders viel verbrannte Erde hinterlassen. :mad:
    Auch Dir könnte Deine Hausbank jederzeit kündigen, aber Du kennst Dich gut aus und hättest dann bestimmt schnell wieder eine andere Hausbank gefunden. Der Durchschnittskunde kann das wahrscheinlich nicht. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Naja, der Begriff "Preisanpassung" anstatt "Preiserhöhung" ist schon etwas merkwürdig. Wenn ich nicht widerspreche, stimme ich lt., dem Brief automatisch zu. Ist das so OK oder evtl. juristisch sehr grenzwertig? Ich meine, bei der Postbank gab es vor kurzem eine Diskussion darüber. :rolleyes:

Das machen doch praktisch alle Firmen bei Preiserhöhungen so, also wird es juristisch in Ordnung sein.

• Re: Re: Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das machen doch praktisch alle Firmen bei Preiserhöhungen so, also wird es juristisch in Ordnung sein.

Hmm, ich habe es dunkel in Erinnerung, dass man Vertragsänderungen aktiv zustimmen muss, und ein Stillschweigen keine Zustimmung ist. Aber es wird natürlich auch viel in Foren geschrieben und selbst Anwälte sehen solche Dinge sehr unterschiedlich. Sollte bei dieser PSD tatsächlich eine Kündigung erfolgen, werde ich diese akzeptieren.

Herbert

• Rein sprachlich halte ich den Begriff für kritikwürdig.
    Denn die "Anpassung" kennzeichnet einen Vorgang entlang der Zeitachse, es gibt ein Vorher und ein Nachher. Beim Vorher ist der Preis anscheinend "nicht angepasst" und nachher passt er besser, oder optimal. Fragt sich nur, zu was!
    Er passt zu den Umständen?
    Dem Marktumfeld?
    Der Kostensituation auf den Faktormärkten?
    Statt als einseitiger Willkürakt soll die "Massnahme" besser als notwendiger Sachzwang wahrgenommen werden.

Man könnte auch vermuten, dass nach der Preis-"Anpassung" der Preis zu einem veränderten, also z.B. verbesserten Leistungspaket besser "passt". In "Anpassung" steckt auch "passen", was eine zweite Bedeutungsebene eröffnet. Zugleich also wird dem Konsumenten untergejubelt, der neue Preis "passe" (zu) ihm, er habe gefälligst mit dem neuen Endzustand einverstanden zu sein.

Sprache, zumal Gebrauchssprache, sollte konkret sein. Hier ist sie es nicht, im Gegenteil, die "Anpassung" ist bewusst zweideutig in der Schwebe gehalten, sie kann ja theoretisch sowohl nach oben als auch nach unten vollzogen (angepasst) werden.

Preisänderung ist neutraler, hat ebenfalls den beschönigenden Zungenschlag, aber sie behauptet wenigstens nicht, dass das Resultat irgendwie besser passt - das Wort ließe wenigstens offen, ob die Änderung dem Konsumenten schlechter oder besser passt bzw. schmeckt. Sie regiert ihm nicht so übel in seine subjektive Bewertung hinein.

• Re: Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Auch Dir könnte Deine Hausbank jederzeit kündigen, aber Du kennst Dich gut aus und hättest dann bestimmt schnell wieder eine andere Hausbank gefunden. Der Durchschnittskunde kann das wahrscheinlich nicht. :rolleyes:

Ich bin ja nicht ganz so blöd, wie manche über mich denken, und habe natürlich bereits jetzt mehr als ein privates Girokonto ;). Aber eben nicht 15 Girokonten...

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Hmm, ich habe es dunkel in Erinnerung, dass man Vertragsänderungen aktiv zustimmen muss, und ein Stillschweigen keine Zustimmung ist.

Außer Du hast vorher (z.B. bei Kontoeröffnung und Zustimmung zu AGB's) bereits zugestimmt, dass eine Änderung der Konditionen mittels einseitiger Willenserklärung der Bank fristgemäß wirksam wird (natürlich mit Sonderkündigungsrecht durch Dich).

• Eigene Threads für Banken, Kreditkarten & Co nutzen

Die Erfahrung in Bezug auf die großen Bankenthreads hat gezeigt, dass es sehr oft nicht bei einer Rückmeldung bleibt. Wenn sich dann mehrere unterschiedliche Fragen in einem Thread überlagern, ist das verwirrend und nicht sinnvoll für alle.
    Bei Fragen darf in Zukunft gerne ein neuer/eigener Thread eröffnet werden wenn die Antwort nicht über die Suche/einen Thread gefunden wird.
    Das entlastet so die (Mega-) Bankenthreads und schafft hoffentlich mehr Übersicht beim Thema Banken/Versicherungen usw.
    Sollte es in Zukunft viele Threads zum Thema Finanzen/Versicherungen & Co geben, dann werden wir uns überlegen diese Threads an einen neuen Ort zu verlagern.

http://www.telefon-treff.de/announcement.php?s=&forumid=71

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nur eine Sparcard birgt übrigens die Gefahr, dass einem bei längerer Nichtaktivität auf dem Konto auch Gebühren berechnet werden - steht irgendwo im Kleingedruckten.

Hast Du zufällig aus dem Stegreif hierzu noch ein paar Details wann Inaktivitätsgebühren berechnet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!