Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hm, die sind dann völlig an mir vorbeigegangen. Da das Online-Konto mit 50 Euro Startguthaben das erste HVB-Produkt war, von dem ich mitbekommen habe, bin ich da erstmals HVB-Kunde geworden.

Das von Eldschi erwähnte Konto war z. B. so ein Angebot. Der Kunde durfte vom Spargthaben in den ersten 2, evtl. 3 Jahren nichts abheben, aber die Bank durfte die Zinsen senken. :(
    Auch die Kombination je 50% des Anlagebetrages in Festgeld u. Fonds wird immer wieder mal angeboten wie saures Bier. Gelockt wird mit guten Zinsen fürs Festgeld, aber meist nur für 6 Monate oder max. ein Jahr. Wenn der Fonds schlecht läuft, macht man insgesamt Verlust. Die genauen Konditionen weiß ich jedoch nicht mehr. :rolleyes:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das von Eldschi erwähnte Konto war z. B. so ein Angebot. Der Kunde durfte vom Spargthaben in den ersten 2, evtl. 3 Jahren nichts abheben, aber die Bank durfte die Zinsen senken. :([...]

Als Lockangebot hatte ich es nie gesehen, die Konditionen waren mir bekannt und bei einer begrenzten Sparquote von 25€ konnte ich mit dieser möglichen Zukunftserwartung, die sich dann auch bewahrheitete, jedoch auf 3 J. beschränkt war, gut leben. Nur dass sie die Frechheit besitzen, einem nach Aussitzen dieser Phase das Kontomodell zu kündigen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Als Lockangebot hatte ich es nie gesehen, die Konditionen waren mir bekannt und bei einer begrenzten Sparquote von 25€ konnte ich mit dieser möglichen Zukunftserwartung, die sich dann auch bewahrheitete, jedoch auf 3 J. beschränkt war, gut leben. Nur dass sie die Frechheit besitzen, einem nach Aussitzen dieser Phase das Kontomodell zu kündigen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Versuche doch mal der Änderung des Kontomodelles zu widersprechen und diskret auf den Ombudsmann hinzuweisen, falls Dir die bisherigen Konditionen wichtig sind. Wahrscheinlich bekommst Du dann die Kündigung Deines Kontos. :(

Herbert

• Zitat

Versuche doch mal der Änderung des Kontomodelles zu widersprechen und diskret auf den Ombudsmann hinzuweisen, falls Dir die bisherigen Konditionen wichtig sind. Wahrscheinlich bekommst Du dann die Kündigung Deines Kontos. :(

So ähnlich habe ich es auch vor, komme aber der Kü. durch die Bank zuvor. Werde der Umstellung zum 30.09. widersprechen und die komplette Geschäftsbeziehung exakt zu diesem Termin kündigen, sollte die Umstellung nicht zurückgenommen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    So ähnlich habe ich es auch vor, komme aber der Kü. durch die Bank zuvor. Werde der Umstellung zum 30.09. widersprechen und die komplette Geschäftsbeziehung exakt zu diesem Termin kündigen, sollte die Umstellung nicht zurückgenommen werden.

Welchen Vorteil siehst du in dieser Vorgehensweise?

Denn wenn die Bank den Widerspruch nicht akzeptiert, bleibt ihr ja sowieso keine andere Wahl als das Konto zu kündigen.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Welchen Vorteil siehst du in dieser Vorgehensweise?[...]

So kann ich den Kündigungstermin steuern, den die Bank ansonsten möglicherweise "willkürlich" festlegt.

• Zitat

Auch ein Urteil, dass die Banken keine Gebühren für die Zusendung berechnen dürfen interessiert die HVB nicht. :flop:

hmm, also zu dem Thema meine ich, dass die Gerichte lediglich die doch bis dahin recht happigen eigenen Gebühren als ungesetzlich angesehen haben.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, darf die Bank aber nach wie vor die Portokosten in Rechnung stellen.

Was also nicht mehr geht sind 1 oder noch mehr Euro für so einen Zwangsauszug, aber 55cent für's Porto dürfen sie wohl noch immer.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ...
    Was also nicht mehr geht sind 1 oder noch mehr Euro für so einen Zwangsauszug, aber 55cent für's Porto dürfen sie wohl noch immer.

Hmm, ich bin mir auch nicht sicher, ob das Urteil auch für das Porto gilt, aber Banken legen das bekanntlich gerne zu ihren Gunsten aus. :mad:
    Naja, ich kann ja immer noch das Konto kündigen, den nach Prämienerhalt nutze ich es nur noch wenig.

Herbert

• Zitat

Naja, ich kann ja immer noch das Konto kündigen, den nach Prämienerhalt nutze ich es nur noch wenig.

richtig,
    zumal das Buchungssystem bei der HVB grausig ist. Da werden Buchungen an externe Banken nur einmal gesammelt am Abend zur Buchung weitergegeben. Das merkt man an der Funktion, dass man bei Überweisungen an Fremdbanken bis 17 Uhr noch alle Überweisungen wieder stornieren kann.

Und das Onlinebanking hat wie schon mehrfach hier diskutiert den Nachteil, dass man Umsätze auch erst nach dem Buchungslauf sieht. Bei verfügbarer Betrag sieht man einen Eingang, aber die entsprechende Zeile wird erst nach dem Buchungslauf in den Umsätzen sichtbar.

Viele Grüße

Martin

• Wenn die Buchungen erst um 17:00 Uhr rausgehen: sind die Gutschriften denn dann trotzdem am nächsten Tag (so um die Mittagszeit) auf dem Zielkonto? Dann wäre das ja ein Vorteil. Bei anderen Banken muß man die Überweisungen bis zur Mittagszeit aufgeben, damit sie am nächsten Tag ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!