Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• VW Bank

Dauerhauft Kunde bin ich bei der VOLKSWAGEN BANK GmbH. Aus Versehen hat die Bank manchmal Produkte für mich bei der Audi Bank direct eröffnet. Diese habe ich dann mit dem Hinweis gekündigt, dass ich das Formular der VOLKSWAGEN BANK GmbH verwendet habe. Diese Fehler erkennt man nur an der BLZ, da die Audi Bank direct von der VOLKSWAGEN BANK GmbH betrieben wird. Mittlerweile auch mit dem SWIFT-Code (BIC) ;O).

Aus Prozessgründen möchte ich Geld bei der Audi Bank direct empfangen, ohne jedoch dort Kunde sein zu müssen. Hat sich jemand schon mit der Frage beschäftigt, ob mit einer bestehender Kontonummer bei der VOLKSWAGEN BANK GmbH auch die weitere BLZ der Bank verwendet werden dürfen:

27020800 Seat Bank; 27020001 Audi Bank; 27020003 Skoda Bank; 27020004 AutoEuropa Bank??

• Re: VW Bank

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Aus Prozessgründen möchte ich Geld bei der Audi Bank direct empfangen, ohne jedoch dort Kunde sein zu müssen. Hat sich jemand schon mit der Frage beschäftigt, ob mit einer bestehender Kontonummer bei der VOLKSWAGEN BANK GmbH auch die weitere BLZ der Bank verwendet werden dürfen:

27020800 Seat Bank; 27020001 Audi Bank; 27020003 Skoda Bank; 27020004 AutoEuropa Bank??

Du meinst, dass Du mit einem Konto bei der VW Bank über die unterschiedlichen BLZ Eingänge empfangen möchtest? Dies würde m.E. nur dann sinnvoll sein (angenommen, dass es funktioniert), wenn Du anschliessend auch siehst, über welche BLZ eine Geutschrift erfolgte. Überweise Dir doch testweise ein paar Cent auf Dein Konto bei der VW Bank mit einer der anderen BLZ. Meines Wissens nutzt bspw. die Frankfurter Sparkasse aka 1822direkt zwei BLZ mit nur einem Kontensystem - beide BLZ funktionieren gleichwertig.

Hat bei der Anlage der BLZ für die Seat Bank jemand nicht aufgepasst oder weshalb ist diese nicht in der gleichen Logik (Unterscheidung nur an der letzten Selle)?

• Also bei der 1822direkt ist dies offiziell, dass beide BLZ gehen. Genauso offiziell ist dies auch bei der AgrarBank: 53093255 & 53093200. Bei der Postbank ist es auch für mich nicht klar, ob ein Kunde alle BLZ der Postbank verwenden darf, weil jede Kontonummer definitiv bei der Postbank nur einmal vergeben wird, egal bei welcher Postbank man das Konto führt...

Die BLZ der Seat Bank sieht anders aus, da hast Du Recht. Nicht jede Zahl darf aber Kontonummer bzw. BLZ werden. Ist vielleicht der Hintergrund. Genauso wurde nach 1 (Audi) zu 3 gesprungen (Skoda).

--

Test mit 0,01€ intern VW->VW und mit BLZ 27020001 statt 27020000 wurde automatisch gebucht, ohne dass die Buchhaltung die Überweisung manuell nachbearbeiten musste. Ist aber noch nicht eine Bestätigung, dass es immer automatisch klappt. Wenn alle 5 BLZ immer akzeptiert werden, hat man dann für eine Kontonummer auch 5 IBAN :rolleyes:

• Zitat

Nicht jede Zahl darf aber Kontonummer bzw. BLZ werden. Ist vielleicht der Hintergrund. Genauso wurde nach 1 (Audi) zu 3 gesprungen (Skoda).

Ich meine, dass die letzten (drei oder vier) Stellen relativ frei vom Institut gewählt werden können, aber egal.

Zitat

Test mit 0,01€ intern VW->VW und mit BLZ 27020001 statt 27020000 wurde automatisch gebucht, ohne dass die Buchhaltung die Überweisung manuell nachbearbeiten musste. Ist aber noch nicht eine Bestätigung, dass es immer automatisch klappt. Wenn alle 5 BLZ immer akzeptiert werden, hat man dann für eine Kontonummer auch 5 IBAN :rolleyes:

Siehst Du denn, über welche BLZ die Übw. ankam? Ansonsten sehe ich noch keinen Nutzen. Oder gibt es Fälle, bei welchen Du lieber "Audi" statt "VW" angeben möchtest? ;) Dann solltest Du der VW Bank vorschlagen, auch eine Bentley Bank zu eröffnen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx Siehst Du denn, über welche BLZ die Übw. Ankam

Negativ. Weder bei Umsatzdetails noch im Kontoauszug sieht man bei der VW Bank, was der Absender eingetippt hat. Aber das will ich auch nicht unbedingt wissen. Mir wurde schon die Sicherheit ausreichen, dass das Geld immer korrekt gebucht wird, egal welche BLZ der Absender verwendet. Bei der Postbank kann man scheinbar nicht jede andere beliebige BLZ der Postbank verwenden. Die Postbank hat aber viel mehr BLZ. Die ganzen BLZ „passen“ alle nicht zu einer Kontonummer.

• DarioM, welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?
    du ziehst dir anscheinend immer einen Vorteil aus solchen Möglichkeiten.... :)

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• @qwer640: Wieso genau ich dies brauche, möchte ich nicht verraten. Sonst hätte ich dies längst geschrieben.

Ist nicht mein Anwendungsfeld, aber Bsp., wenn man unbedingt Bsp.: braucht: Wenn Du so viele Transaktionen am Tag/Woche/Monat bei sofort-überweisung.de mit der gleichen Kombination KTN/BLZ wird diese Kombination für einige Zeiten nicht mehr akzeptiert. Wenn Du aber die BLZ ändern kannst, wirst Du ja mit gleichen Bankverbindung weiterhin bezahlen können.

• du willst sicherlich irgendwelche Aktionen, die auf einmal je Haushalt oder Person begrenzt sind mehrfach abgreifen über ein Konto ;)
    Sicherlich GzG oder ähnliches...
    Berichte doch mal bitte, ob es funktioniert :)

• "satte" 1% p. a. Extra-Bonus PoBa

Diese Bank wird immer schlauer: https://postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html

"Erfolgt in dem Zeitraum eine beliebige Verfügung vom teilnehmenden Konto, wird der Bonus für das gesamte Extra-Spargeld nur bis zum Entnahmetag gewährt. Dies gilt auch für Verfügungen vom teilnehmenden Konto, die nicht vom Extra-Spargeld erfolgen." :flop:

• Re: "satte" 1% p. a. Extra-Bonus PoBa

Zitat

Diese Bank wird immer schlauer: https://postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html

"Erfolgt in dem Zeitraum eine beliebige Verfügung vom teilnehmenden Konto, wird der Bonus für das gesamte Extra-Spargeld nur bis zum Entnahmetag gewährt. Dies gilt auch für Verfügungen vom teilnehmenden Konto, die nicht vom Extra-Spargeld erfolgen." :flop:

Diese Klausel gab es bereits bei vorangegangen Aktionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!