Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Von der Prämie für den Depotübertrag wurde entgegen der Ankündigung doch keine Abgeltungssteuer einbehalten.

bei mir schon.
    Die Abgeltungssteuer wurde abgeführt, und zwar bei Verkauf des WP. Dokumentiert ist das im dem Auszug für die steuerliche Behandlung beim Verkauf.
    Sprich die Commerzbank hat beim Verkauf so getan, als hätte ich einen Kursgewinn in Höhe der Prämie erwirtschaftet.

Das ganze lief also wie bei der Comdirect auch. Auch dort wurde bei einer Prämie für eine Depotaktion bei der entsprechenden Verkaufsabrechnung die Prämie als Kursgewinn abgerechnet.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    bei mir schon.
    Die Abgeltungssteuer wurde abgeführt, und zwar bei Verkauf des WP. Dokumentiert ist das im dem Auszug für die steuerliche Behandlung beim Verkauf.
    Sprich die Commerzbank hat beim Verkauf so getan, als hätte ich einen Kursgewinn in Höhe der Prämie erwirtschaftet.

Das ganze lief also wie bei der Comdirect auch. Auch dort wurde bei einer Prämie für eine Depotaktion bei der entsprechenden Verkaufsabrechnung die Prämie als Kursgewinn abgerechnet.

Und wenn man nicht verkauft, sondern weg überträgt ?

Erhält man dann die Prämie ohne Abzug?

• Commerzbank

Ich finde die Commerzbank Aktion auch interessant:

Muss man beim Depotübertrag zur Commerzbank das alte Depot schließen oder kann man nur einzelne Positionen für den Erhalt der Prämie übertragen?

• Commerzbank

Muss man beim Depotübertrag zur Commerzbank das alte Depot schließen oder kann man nur einzelne Positionen für den Erhalt der Prämie übertragen?

Zitat

Original geschrieben von HH_Sparfuchs

Man muss gar nichts, man muss noch nicht mal übertragen. Man kann auch ganz regulär bei der Commerzbank die WP in entsprechender Höhe kaufen. Weil selbst wenn Du eine Bank hast die noch so schnell einen Übertrag ausführt, ich kann mir nicht vorstellen dass man so die Zeit eines regulären Kaufes unterbieten kann.

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger

Wie ich die Spezis dort kenne, haben die auch dafür eine Lösung parat.
    Einfach Geld von Deinem Konto buchen werden sie nicht, das wäre ja einfach. Ich vermute sie reduzieren einfach Deinen Verlusttopf vor dem Übertrag um die entsprechende Summe (so dass Du dann halt beim Verkauf bei einer anderen Bank die Steuern bezahlst) und schon haben sie dich auch wieder.

Ist aber nur eine Vermutung. Es können ja gerne Erfahrungswerte berichtet werden.

Viele Grüße

Martin

Zitat

Original geschrieben von HH_Sparfuchs

Einzelne Position geht problemlos (ohne Schließung des Altdepots).

• Re: Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    bei mir schon.
    Die Abgeltungssteuer wurde abgeführt, und zwar bei Verkauf des WP. Dokumentiert ist das im dem Auszug für die steuerliche Behandlung beim Verkauf...

Wann wurde Dir denn die Prämie gutgeschrieben? Vielleicht haben die inzwischen die Praxis verändert.

• Commerzbank

Kann man irgendwo online die hinterlegten Anschaffungsdaten sehen? Ich finde nichts.

Wollte jetzt mal sichergehen, daß die nicht einfach die Anschaffungsdaten um die Prämienzahlung verringert haben. Das wäre jetzt nämlich wirklich problematisch, weil es sich um Altbestand handelt.

• Re: Re: Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger

Bei der COMMERZBANK AG dann schon ohne Abzug, aber beim Verkauf beim anderen Broker wird es dann ähnlich wie bei der COMMERZBANK AG aussehen. Die COMMERZBANK kann ja die Prämie in deine Einstandsdaten einfließen lassen und dies beim Übertrag auch so kommunizieren

Es ist dennoch nicht so schön, dass die COMMERZBANK AG die Prämie so versteuert. Ein Kursgewinn ist die Prämie ja letztendlich nicht...

• Re: Re: Re: Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    ...Die COMMERZBANK kann ja die Prämie in deine Einstandsdaten einfließen lassen und dies beim Übertrag auch so kommunizieren...

Tut die Commerzbank das auch? Was ist bei Altbeständen? Da kann man keine Einstandsdaten ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!