ZitatOriginal geschrieben von cestec
aber ein "Neukunde" bin ich ja nicht, oder gilt das nur in bezug auf das Konto?!
gilt nach meiner Auffassung nur für das Konto, nicht für die Kundenbeziehung.
Begründung nach meiner Auffassung: welchen Sinn sollte der Nachsatz sonst haben "die in den letzten zwölf Monaten kein Tagesgeldkonto (Plus Konto, Orderkonto oder Kreditkartenkonto) bei der Volkswagen Bank bzw. der Audi Bank unterhielten...".
Wie soll ma,n ohne jemals Kunde gewesen zu sein, trotzdem in den letzten 12 Monaten ein TG-Konto gehabt haben
ZitatOriginal geschrieben von cestec
Ich bin verwirrt - net-m hat ja bis heute einen Tageszinssatz fuer Neukunden von 1,25% bis 100k - so weit, so gut.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Zinssatz ab morgen also abstuerzt aus die dort ueblichen 0,3% - aber nun kam eine Nachricht der Bank, dass sie "aufgrund der gegebenen Marktsituation die Guthabenverzinsung des PrivateCash-Kontos ab dem 01.03.2016 auf 1,00 % p.a. (bis zu einem Anlagebetrag von 100.000 EUR, vorher 1,25 % p.a.) anpassen.
Ich bin in der gleichen Situation. Auch ich war bisher ganz angetan von den garantierten 1,25%. Ich hatte fest damit gerechnet dass der Zinssatz auf 0,3 wie auf der Homepage angegeben abstürzt und deshalb einen Merker im Kalender für den Geldabzug. Insofern gefallen mir die 1% natürlich sehr gut, auch wenn sie nun nicht mehr garantiert werden.
Was die Konditionen angeht zählt das was man Dir mitgeteilt hat. Denn das ist das was man Dir speziell für Dein Konto als Konditionen angeboten hat. Wenn es denen einfällt dass sie sich vertan haben, dann geht das eindeutig zu Lasten der Bank. Die Konditionen aus dem Schreiben siehst Du übrigens auch in Onlinebanking mit dem Info-Button.
Aber sei gewarnt, die haben schon Trick17 eingebaut um den schnellen Geldabfluss zu verhindern. Schau mal in's Onlinebanking. Du hast nur ein Tageslimit von 10K. Das ist mir leider auch erst jetzt aufgefallen. Ich habe sofort die Anpassung beauftragt. Aber so wie ich es von einer früheren Kontaktaufnahme gewohnt bin (die nie beantwortet wurde) rechne ich fest damit dass man bewusst das Limit nicht so erhöht dass Du alles auf einmal abziehen kannst; entweder in Form von Änderungswunsch lange nicht bearbeiten, oder Sicherheitsbedenken als Pseudogrund vorschieben warum ein 6-stellige Limit nicht machbar sei. Ist jetzt aber nur meine Meinung. Ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.
Warnung2: Unabhängig davon dass sich die 100K-Frage bei mir nicht stellt, würde ich nicht mehr bei der Bank anlegen da nur gesetzliche Sicherung. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass die Bank auch mal negativ im Internet aufgefallen ist. Bin jetzt aber auch zu faul um zu googeln.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
Mir ist nicht bekannt, dass es eine Begrenzung der Anrechnung auf 15% für Zinsen gibt. Gib einfach alles an und fertig. Maximal kürzt das FA was. Bei dem Betrag glaube ich aber selbst das nicht.
Also grundsätzlich ist da schon was dran was auf der Homepage von Weltsparen/Savedo, usw steht. Je nach Land ist im Doppelbesteuerungsabkommen tatsächlich geregelt wieviel % einer gezahlten Quellensteuer das andere Land jeweils anerkennt. Ob Savedo/Weltsparen sauber recherchiert haben und die Angabe so auch tatsächlich für Zinserträge gilt (wie erwähnt kann es für Dividenden, Unternehmensbeteiligungen, usw. im Abkommen ganz anders geregelt sein), das steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin ich der gleichen Situation wie Bart, allerdings erst für das Jahr 2016. Ich werde es auch so machen und alles angeben was mir auch an Quellensteuer abgezogen wurde.
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Hm, aber wäre das nicht Steuerhinterziehung?
Meiner Meinung nach nein. Du gibst alles an was Du an Steuern bezahlt hast. Dann fügst Du noch die passenden Belege bei. Mehr kann man von Dir als Person die nicht im Steuerrecht beheimatet ist auch nicht erwarten.
Die DBA zu kennen und diese korrekt anzuwenden, das ist Aufgabe des FA. Wenn die einen Fehler machen, dann ist das auf jeden Fall keine Straftat von Dir.