Re: Re: Re: Re: BIW - Depotüberträge
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Ich meinte Mitte September 2016.Die Postbank hat auf https://www.postbank.de/privat…t_eroeffnen_wechseln.html eine 6-Monats-Klausel.
Hilft Dir vielleicht ein bißchen, aber in der Tat liegt es nicht an der Postbank. Ich habe ebenfalls im Rahmen der Depotwechselaktion übertragen, aber von CC. Der Brief von der Postbank mit "wir haben Formular weitergeleitet" trug als Datum bereits den Tag nachdem ich den Brief losgeschickt hatte.
zu der Diskussion wegen Leitzinssenkung nur noch kurz folgende Punkte:
- Die Sparer entziehen der Wirtschaft das Geld nicht. Es liegt bei den Banken und steht der Wirtschaft zur Verfügung. Was anderes wäre es wenn es unter dem Kopfkissen oder im Schließfach gebunktert werden würde.
- in Bezug auf "Kreditklemme" und "die Banken rücken kein Geld in Form von Krediten raus" muss man die Banken auch in Schutz nehmen. Nur weil Geld billig ist heißt es nicht dass man es jemand leihen muss dem man es früher bei einem höheren Zinssatz auch nicht geliehen hätte.
- das Hauptaugenmerk bei einer Kreditvergabe muss auf dem Ausfallrisiko sein. Nur weil das unternehmerische Risiko heute größer ist als vor 30 Jahren heißt das nicht dass das unternehmerische Risiko nun mehr von den Banken getragen werden soll (im TV gab's mal einen Mittelständler der sich darüber beklagt hat dass die Bank ihm seine Materialeinkäufe nicht vorfinanzieren möchte weil die "böse" Bank auch noch Sicherheiten haben möchte, die man natürlich nicht hatte). Das Thema Absicherung ist übrigens nicht nur im Interesse der Bank selbst, sondern auch im Interesse der Sparer und erst Recht im Sinne des Staates. Es wurden nicht umsonst vom Staat die Anforderungen der Banken bei Kreditvergabe erhöht.
- Thema bei langfristiger Anlage in Aktien gewinnt man immer: Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest, aber es ist immer risikoreicher als eine Anlage in klassiche Bankanlagen bei denen das Ergebnis garantiert wird. Wenn Du in Rente gehst und zu der Zeit eine Tiefphase ist und Du nun das Geld auch mal haben möchtest, dann hilft Dir die Tendenz hat immer nach oben gezeigt auch nicht. Zumal die Aussage mit gewinnt jeder kann schon per se nicht stimmen. Wenn schon jeder Kleinanleger immer positiv damit fährt, dann müssten Finanzunternehmen wie Banken und Versicherungen, die sich jeden Tag mit der Materie beschäftigen, erst recht positiv mit solchen Anlagen fahren.