Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Die db kann leider wirklich nicht schneller.
    Der Transfer wird abends gezogen, und der Batch läuft pünktlich zu Mitternacht.
    Das wird bei denen noch 7-9 Jahre andauern, denn bis 2025 soll das alte System erneuert und ersetzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Die db kann leider wirklich nicht schneller.
    Der Transfer wird abends gezogen, und der Batch läuft pünktlich zu Mitternacht.
    Das wird bei denen noch 7-9 Jahre andauern, denn bis 2025 soll das alte System erneuert und ersetzt werden.

Eher 1-2 Jahre, statt 7-9 Jahre.
    SEPA-Überweisungen in Echtzeit sind bald per Gesetz vorgeschrieben (siehe z.B. https://www.voeb.de/de/themen/…sverkehr/instant-payments ).

• Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Hat jemand Erfahrungswerte mit Überweisungslaufzeiten bei Maxblue (Deutsche Bank)?

Konkret: Bekommt die Deutsche Bank bzw. Maxblue (die das Überweisungssystem der Deutschen Bank nutzt) eine untertägige Überweisung auf das Referenzkonto (Ing DiBa) hin, wenn man die Überweisung als Terminüberweisung für den Tag X beauftragt?

zu einer Fremdbank (konzernintern ausgenommen) geht es bei der DB nie taggleich, ähnlich wie bei den Sparkassen. Es wird alles gesammelt und scheinbar so bei der Clearingstelle abgegeben dass es die Empfängerbank erst am nächsten Tag dort "abholen" kann. Untertägig wird nichts abgegeben.

Das erwähnte Sonntags-Beispiel von lbo zeigt es ja. Sonntags bucht keine deutsche Bank. Somit sind alle am Sonntag aufgegebenen Überweisungen nicht anders zu sehen wie die die am Montag aufgegeben werden.
    Sie werden also am Montag gesammelt und weitergegeben und sind am Dienstag bei der Fremdbank.

Da keine deutsche Bank an einem Samstag oder Sonntag von oder zu einer Fremdbank bucht wundert es mich dass das als Maßstab dienen soll.

Da das Thema Überweisungslaufzeiten jetzt wieder so geballt hoch kommt, schaut einfach mal in die Signatur von sparfux. Er hat das Thema vor einiger Zeit wirlich sehr schön aufbereitet.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    SEPA-Überweisungen in Echtzeit sind bald per Gesetz vorgeschrieben (siehe z.B. https://www.voeb.de/de/themen/…sverkehr/instant-payments ).

wo siehst Du hier einen Hinweis dass damit die Standard-Überweisung gemeint ist?
    Ich sehe hier eher einen Bezahldienst.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da das Thema Überweisungslaufzeiten jetzt wieder so geballt hoch kommt, schaut einfach mal in die Signatur von sparfux. Er hat das Thema vor einiger Zeit wirlich sehr schön aufbereitet.

Wobei es natürlich immer wieder Änderungen gibt. Beispiel: Von der Volksbank Göttingen zur DKB hat es früher immer einen Bankarbeitstag gedauert. Gestern Abend gegen 19 Uhr hat mir ein Bekannter etwas überwiesen, und das Geld war heute früh gegen 11 Uhr schon auf dem Konto.

• Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wobei es natürlich immer wieder Änderungen gibt. Beispiel: Von der Volksbank Göttingen zur DKB hat es früher immer einen Bankarbeitstag gedauert. Gestern Abend gegen 19 Uhr hat mir ein Bekannter etwas überwiesen, und das Geld war heute früh gegen 11 Uhr schon auf dem Konto.

Was soll da besonderes dran sein?
    Wann ist bei der VoBa Göttingen bzw. deren Rechenzentrum der Annahmeschluss?
    Bei den Sparkassen ist dieser z.B. um 20 Uhr. Wenn dieser nach 19 Uhr liegt, dann hat hier schlichtweg die Regel mit 1 Tag gegriffen. Die Targobank soll ihren Schluss ähnlich spät haben. Man kann von dort zu keiner Fremdbank tagleich überweisen, dafür werden aber auch so spät aufgegebene Überweisungen noch ausgeführt. Wenn Dein Bekannter von der Tarogbank um 19:45 Uhr überweisen hätte, dann wäre das Ergebnis das gleiche gewesen.

Dass es seit der Sparfux-Untersuchung eine neue zeitsparende Clearingstelle zwischen VoBas und Sparkassen (=auch die DKB) gibt, das wäre mir neu.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Was soll da besonderes dran sein?
    Wann ist bei der VoBa Göttingen bzw. deren Rechenzentrum der Annahmeschluss?
    Bei den Sparkassen ist dieser z.B. um 20 Uhr. Wenn dieser nach 19 Uhr liegt, dann hat hier schlichtweg die Regel mit 1 Tag gegriffen.

Mag sein - ich ging davon aus, dass nur Privatbanken einen so späten Annahmeschluss haben.

Wenn die Sparkassen tatsächlich 20 Uhr haben, ist das ja endlich mal ein positives "Feature" dort.

Edit: Zumindest bei https://www.volksbanking.de/fi…te-zahlungsauftraege.html ist es aber deutlich früher. Aber das kann natürlich von Volksbank zu Volksbank variieren.

• Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Zumindest bei https://www.volksbanking.de/fi…te-zahlungsauftraege.html ist es aber deutlich früher. Aber das kann natürlich von Volksbank zu Volksbank variieren.

Wenn die Sparkassen tatsächlich 20 Uhr haben, ist das ja endlich mal ein positives "Feature" dort.

richtig, daher möchte ich gleich darauf hinweisen dass 20 Uhr wohl der spätestmögliche Zeitpunkt ist bei einer Bank die das Rechenzentrum der Sparkassen nutzt, also z.B. auch DKB und 1822. Manche Banken, also auch die DKB, könnten einen eigenen früheren Abschluss haben.

Da diese Banken an nicht-Konzernintern nie eine taggleiche Buchung hinbekommen habe ich das nicht näher untersucht. Taggleiche Buchungen und möglichst später Abschluss sind 2 verschiedene Dinge.

EDIT:
    übrigens, die offiziellen Angaben für den Abschluss und der tatsächliche Abschluss müssen nicht zwingend gleich sein. Die Bank wird, um sich abzusichern, lieber einen zu frühen Zeitpunkt angeben. Niemand wird sich beschweren dass eine Überweisung zu schnell beim Empfänger war, wegen der SEPA-Regelung mit 1 Tag hingegen umgekehrt aber schon.
    Das muss man also so testen wie es sparfux gemacht hat.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Eher 1-2 Jahre, statt 7-9 Jahre.

:D :apaul: :gpaul:

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

richtig, daher möchte ich gleich darauf hinweisen dass 20 Uhr wohl der spätestmögliche Zeitpunkt ist bei einer Bank die das Rechenzentrum der Sparkassen nutzt, also z.B. auch DKB und 1822. Manche Banken, also auch die DKB, könnten einen eigenen früheren Abschluss haben.

DKB gibt im P&L seinen cut off mit 15.00 Uhr.

Die zuvor erwähnte Targo hat einen cut off um 20.15 Uhr, ein späterer Zeitpunkt ist mir bei einer deutschen Bank nicht bekannt.

• 20:15 Uhr finde ich schon ordentlich. 20:00 Uhr reicht auch. Aber alles davor ist lächerlich. Gerade die 14-16 Uhr Banken. Ein bankarbeitstag sollte nicht um 14 Uhr enden nach der SEPA Regel. Die Uhrzeit hätte mit reguliert werden müssen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!