Ixus Display ruiniert?

  • Hi,
    nach dem mein Display nach dem letzten Urlaub ziemlich verschmiert war, versuchte ich es heute zuerst mit Sidolin (Glasreiniger) zu säubern, ohne Erfolg. Danach versuchte ich es mit Spiritus, nun hab ich solche Flecken auf dem Display wie man hier ein wenig erkennen kann.

    Hab ich nun mein Display kaputt gemacht oder kann ich es evtl. noch retten?

  • Also hab ich durch meine Reinigungsaktion doch das Display kaputt gemacht. Gibt es noch ne Möglichkeit das zu retten oder muss ich das Display ersetzen?

  • Meiner Ansicht nach wirkt das Vergällungsmittel im Spiritus ungünstig auf solch feine Oberflächen, mal abgesehen von dem scharfen Hochprozentigen selbst, jedenfalls sind die Schlieren vom Spiritus ein bekannter Effekt.


    Evtl. regeneriert sich das gewohnte Erscheinungsbild unter dem Einfluß der Luftfeuchtigkeit nach einigen Tagen von selbst, bei beschichteten Röhrenmonitoren hab' ich das nach Glasreinigerbehandlung so erlebt, oder vll. mal nach ein paar Tagen in deinem Fall was Getestetes anwenden:


    http://www.hartware.de/review_803_8.html
    (Praxistest TFT-Reiniger)


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Übrigens, Chefkoch, jeglicher Satz, Halbsatz, Wort, Komma, Strich, Punkt usw. oben ist völlig unmaßgeblich.


    Meine beschichteten Kameraobjektive kriege ich bisher immer noch so sauber: möglichst triefend anhauchen und mit dem feinstmöglichen Tuch (Objektivreiniger aus Spezialpapier sind praktisch leider nicht mehr zu bekommen) zart polieren - und zwischendurch immer wieder anhauchen. Das sollte doch auch auf der "Rückseite" vom Objektiv funktionieren....


    Letztlich könnte man in deinem Fall noch den Hersteller der Ixus um Rat befragen. Was steht denn im Handbuch?



    Viel Glück,
    cp

  • Also ich hab vor ein paar Tagen mit der Ixus Hotline telefoniert, die konnten mir kein bisschen weiterhelfen. Ich versuchs jetzt mal mit dem Reiniger... mal schauen..

  • Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Hoffentlich klappt's!


    Übrigens glaube ich nicht so recht, daß du mit dem 'Schnapps' direkt auf dem Display warst, über sämtlichen Displays solcher und ähnlicher Kleingeräte in meinem Besitz befindet sich immer noch mal trennbar davon eine schützende Plexiglasscheibe, somit müßte bei deiner Ixus ggf. nur solches Scheibchen getauscht werden.


    Selbermachen könnte übrigens schwierig werden, da die Dinger gerne undurchschaubar verschraubt sind. Bei einer älteren Digitalen habe ich daher eine Sonderaktion des Herstellers im vergangenen Winter ausgenutzt, ein verklemmtes Objektiv zum 'billigen' Pauschalpreis von 80 Euro reparieren zu lassen, für die Reparatur eines weniger schlimmen Fehlers am Objektiv des nahezu baugleichen Vorgängermodells wollte der Herstellerkundendienst vor einigen Jahren noch einen Betrag von über 250 oder 350 Euro sehen! Andere Kunden mit diesem Kameratyp berichteten in den Fachforen Ähnliches.


    Vll. läßt Canon mit sich reden über den Preis einer Reparatur? Wird Spiritus als Reinigungsmittel in der Bedienungsanleitung explizit ausgeschlossen? Kartoffelfusel wird nämlich immer mal wieder irrtümlich für sowas hergenommen...
    Das könnte noch ein Garantiefall werden! ;)



    LG,
    cp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!