Wörterbuch (dictionary) für WM 5/6

  • Hallo zusammen,


    da ich in ein paar Tagen zum studieren für ein Jahr nach Neuseeland gehe, habe ich mich mal mit Wörterbüchern für Smartphones beschäftigt. Ich habe ein HTC Vox, welches sich wegen der QWERT Tastatur natürlich perfekt als Übersetzer anbietet. Zudem sind diese kleinen „Stand-alone“ Übersetzungsgeräte, mit denen bei uns in der Uni jeder Chinese rumgelaufen ist, wesentlich teurer sind als ich dachte.


    Also habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt und da es hier verwunderlicher Weise noch keinen Thread zu dem Thema gibt, will ich mal meine Ergebnisse offenbaren und euch aber auch um Ergänzungen/Erfahrungen bitten.


    Kommerzielle Lösungen :


    SlovoED Bücher sind wohl vielen bekannt und nach eigener Auskunft wohl auch Marktführer. Ich habe das EN-GE Wörterbuch mal getestet und es ist wirklich spitze. Geschwindigkeit, Erscheinungsbild und auch bisher festgestellter Wortumfang sind absolut vorbildlich.
    Wermutstropfen sind der Preis und die Unübersichtlichkeit der Versionen. Es gibt auch ein Smartphone Wörterbuch der Firma PONS, was meiner Meinung aber genau das gleiche ist zumal es auch ein Slovoed mit der Wortdatenbank der Firma PONS gibt.


    Folgende Versionen sind erhältlich :
    SlovoEd Deluxe Englisch-Deutsch & Deutsch-Englisch Wörterbuch für Windows Mobile Smartphone
    Wortdatenbank der Firma PONS


    Das Englisch-Deutsch Wörterbuch für Windows Smartphone Wörterbuch enthält 55017 Einträge
    Das Deutsch-Englisch Wörterbuch für Windows Smartphone Wörterbuch enthält 62154 Einträge


    Erforderlicher Speicher: 9.26 MB.
    Preis: € 39.95


    SlovoEd Classic Englisch-Deutsch & Deutsch-Englisch Wörterbuch für Windows Mobile Smartphone
    Wortdatenbank der Firma Ula


    Das Englisch-Deutsch Wörterbuch für Windows Smartphone Wörterbuch enthält 64058 Einträge
    Das Deutsch-Englisch Wörterbuch für Windows Smartphone Wörterbuch enthält 58651 Einträge


    Erforderlicher Speicher: 2.16 MB.
    Preis:€ 24.95


    SlovoEd Compact Englisch-Deutsch & Deutsch-Englisch Wörterbuch für Windows Mobile Smartphone
    Wortdatenbank der Firma LingoMAXX


    Das Englisch-Deutsch Wörterbuch für Windows Smartphone Wörterbuch enthält 49318 Einträge
    Das Deutsch-Englisch Wörterbuch für Windows Smartphone Wörterbuch enthält 49486 Einträge


    Erforderlicher Speicher: 1.88 MB.
    Preis:€ 9.95



    Hier gibt es aber auch die Möglichkeit, die Bücher über penreader.com zu kaufen. Wenn man hier nicht falsch klickt, bleibt man auf der englischen (bzw. amerikanischen) Version der Seite. Hier gibt es Dollarpreise, welche beim derzeitigen Euro günstiger sind.


    Preisstaffelung hier :


    $49.95
    $30.95
    $11.95


    Ich hoffe ich übersehe keinen Haken dabei die Programme in $ bezahlen?


    Daneben gibt es auch eine Onlinemöglichkeit für $17.95 (1-year subscription)


    http://www.penreader.com/smart…_German_Dictionaries.html


    Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit einem der Programme gemacht?



    Nichtkommerzielle Lösungen :


    Ich habe bisher nur Java-basierte Lösungen gefunden. Das ist meines Erachtens nach auch schon der Nachteil, da Java auf meinem VOX doch schon nervig langsam ist.


    Podox PDict


    Ein Programm welches, so wie ich das verstanden hab, von jemand aus dem Board hier entwickelt wurde. Installation zieht sich hin, aber wenn es mal drauf und gestartet ist geht es recht zügig.


    Englisch-Deutsch
    92347 Einträge


    Deutsch-Englisch
    80739 Einträge


    Dafür das es umsonst ist, ist es absolut top. Allerdings fehlte doch mal bei Stichproben das ein oder andere Wort, welches totaler Standard ist. Dafür sind teils auch Fachbegriffe vertreten. Bedienbarkeit und Erscheinung kommen aber nicht an Slovoed ran.



    DictionaryForMIDs


    Hatte ich auch mal installiert, hält aber viele Unerklärlichkeiten bereit. Die Installation dauert (ohne Übertreibung) Stunden! Als es dann mal drauf war, fand ich das Erscheinungsbild etwas besser als PDict, die Bedienung allerdings umständlicher.
    Habe es dann mal gelöscht und obwohl ich nichts verändert habe, ist nun keine Installation mehr möglich. Only God knows why!
    Download in allen möglichen Sprachen :
    https://sourceforge.net/projec…files.php?group_id=137316
    Ein Weiteres
    Dann habe ich noch jenes gefunden :
    http://www.aikon.ch/7650/revie…view.php3?softwareid=1354
    Obwohl anscheinend auch Java, habe ich eine Installation nicht hinbekommen. Eigentlich schade, zumal die Screenshots doch um einiges besser aussehen als PDict.
    Ich hoffe, dass sich überhaupt noch andere für ein solches Programm interessieren und das ich jenen dann einen kleinen und auch neuen Überblick verschaffen konnte.
    Gleichzeitig möchte ich aber auch nach weiteren Alternativen fragen, bevorzugt keine Java Sachen.


    Maddy

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Re: Wörterbuch (dictionary) für WM 5/6


    Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    Gleichzeitig möchte ich aber auch nach weiteren Alternativen fragen, bevorzugt keine Java Sachen.


    Ich warte gerade sehnsüchtig auf mein erstes WM-Gerät, aber beim PDA Sammelsurium gab es etwas zu dem Thema und ich habe mir schon verschiedene Wörterbücher vorbereitet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!