E51 und Take&Talk System 8

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem E51 bei der Nutzung in der o.g. THB Freisprechanlage. Bei Gebrauch der entsprechenden Halterung schaltet das Handy um auf "Headset" und ich kann "frei" telefonieren. Allerdings wird der Akku wird nicht geladen. Zunächst habe ich an einen Defekt am Handyhalter gedacht, aber eine kurze Messung am Anschluss hat ergeben, dass Spannung anliegt. Allerdings etwas viel, wie ich finde: 11,5 Volt - aus dem Steckernetzteil kommen nur rund 7 Volt. Natürlich kann es sein, dass das die Spannung heruntergeregelt wird, sobald das Handy eingesteckt ist, das kann ich aber leider nicht messen. Kann es aber auf der anderen Seite sein, dass das E51 eine Art Schutzschaltung eingebaut hat, die bei zu hoher Spannung einfach zumacht?

Technisch nutze ich noch eine alte Freisprechanlage "THB Universal Classic" mit einem Adapter, um damit auch aktuelle Halter der System 8-Serie nutzen zu können. Vor dem E51 hatte ich ein Siemens S65, den dazugehörigen Halter habe ich mit diesem Adapter erworben, und da funktioniert auch die Akkuladung einwandfrei. Insofern denke ich nicht, dass es an der Kombination "alte Anlage <-> neues Handy" liegt, wenn auch der Support des Herstellers das zumindest spontan nicht komplett ausschließen wollte oder konnte.

Nach einigen Kontakten mit dem Hersteller der Anlage und der Halterung konnte bisher leider noch keine Lösung gefunden werden (an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob an den Service von THB BURY, da werden nicht nur E-Mails beantwortet, sondern ich wurde auch direkt angerufen). Ich hoffe nun, auf diesem Weg ein paar weitere Hinweise bekommen zu können, wo das Problem liegen könnte.

Darum auch schon jetzt ein großes Dankeschön an Euch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!