Hallo,
für eine Freisprecheinrichtung ab Werk empfiehlt der Automobilhersteller u.a. ein:
Nokia 6310i.
Dieses Telefon verbleibt dauerhaft im Auto und wird auch dort nicht aus der Ladeschale entnommen, d.h. das Telefon wird dauerhaft während der Fahrt geladen (zusätzlich erfolgt die Verbindung über die Außenantenne, die Verbindung selber erfolgt über Bluetooth) - es wird quasi wie ein Festeinbau genutzt und nie mobil entnommen oder anderweitig benutzt.
Da das Fahrzeug von mehreren Teilnehmern gefahren wird, war mein einzigster Gedanke das Telefon aus der Ladeschale mal im angeschalteten Zustand zu entnehmen und nicht sichtbar in ein Seitenfach zu legen, damit der Akku wenigstens etwas Leistung abgeben kann, aber ich nehme nicht an das dies in der Praxis geschehen wird.
Auf alle Fälle kaufe ich für das Gerät einen original Nokia Akku.
Könnte denn bei dieser dauerhaften Ladung etwas passieren außer das der Akku bald defekt ist?
Da es sich ja um ein Mobiltelefon handelt, könnte ich es im Nokia Profil nicht so einstellen daß das Gerät bei Abzug von der Zündung dauerhaft aktiv bleibt und die Energie über den Akku und nicht über das Bordnetz erhält? So könnte der Akku seine Leistung wenigstens dann abgeben, mobil wird das Gerät ja aktiv eh nicht genutzt und geladen wird es während der Fahrt.
Durch die konstante Bluetooth Verbindung müßte sich der Akku auch schnell entladen, nur ist das Gerät dann immer eingeschaltet (falls es dann überhaupt möglich ist und nicht durch die Ladeschale bei abgeschalteten Zustand unterbunden wird), bei z.B. einem Einbrauch ein eingebuchtes Gerät zu finden wäre das auch nicht gerade empfehlenswert.
Habt Ihr sonst noch eine Idee oder Vorschlag?
Vielen Dank
JD