Investmentfonds - was muss man wissen? Lohnenswert?

• ok, die jeweilige Lebenssituation sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Mit meinem geringem derzeitigem Einkommen möchte ich einfach nicht zocken, da kommen mir TG-Angebote gerade recht. Zur Zeit spielt auch die Einlagensicherung der Bank keine Rolle.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• ja, das warnen war nicht darauf bezogen, dass Tagesgeld unsichere Anlagen seien. Natürlich sind die sicher und man muss sich da bei ner deutschen Bank keine Sorgen drum machen. Das warnen bezog sich auf den Gedanken, dass Tagesgeldanlagen die besten Anlagen seien, die es überhaupt gibt etc. pp. denn dem ist nicht so. Der Beitrag von Louvain ist da in die richtige Richtung unterwegs. Geldanlage ist nicht mal eben so in drei Minuten in nem Internetforum zu erklären. Regelmässiges Lesen von Tageszeitungen (nein, nicht Bild, Express) kann dabei Unterstützen, Internet ist ein großartiges Medium (aber auch mit viel Vorsicht zu genießen) und und und...

Wie gesagt: Tagesgeld ist nicht schlecht, aber auch nicht das allein seligmachende. Wenn ich nicht den geringsten Deut Risiko will, sicher, dann kann man all sein Geld in Tages- und Festgelder stecken. Das Thema Steuer sollte man allerding nicht außen vor lassen. Ich habe einen Kunden, der einen hohen sechsstelligen Betrag auf Tagesgeldkonten hat und sonst NICHTS. Der motzt jedes Mal über seine horrenden Steuerabzüge. Andere Anlagen will er aber nicht. Dann muss er eben damit leben, dass ihm Steuern abgezogen werden. Ist halt nur so ein Musterbeispiel dafür, dass es eben nicht "die beste" Geldanlage ist. Die es eben auch nicht gibt. Kein Tagesgeld, kein Zertifikat, kein Rohstoff, kein Fonds, keine Anleihe ist "die beste Geldanlage", was aber viele Leute glauben.

Ganz ehrlich: ich finde, das Thema Geldanlage / Vermögensaufbau / Altersvorsorge gehört schon in der Schule in die Lehrpläne. Es ist erschreckend mit welchen Kenntnissen oder eben nicht die Leute hier aufkreuzen - erschreckender sind dann die, die meinen trotzdem alles besser zu wissen, aber meist auch witziger - saß heute vor mir - was ein Festgeld ist, hat er nicht wirklich gerafft, aber fragt dann, was denn so mit Rohstofffonds wäre - keine Erfahrung, keine Ahnung, aber direkt mal in die Richtung. Und das ist dann zwar irgendwie amüsant, aber irgendwie auch erschreckend.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Steuern sind auf jeden Fall ein leidiges Problem und so gar nicht meine Welt bzw. habe ich mich darin noch nicht eingearbeitet....

Finanzen sollten auf jeden Fall ein Schulfach werden, die meisten wissen doch gar nicht was sie da machen. Aber das gilt für alle Schulformen..

Ohne Finanzenwissen und ohne den Drang sich selbst zu informieren, wird man doch meist über den Tisch gezogen !

• Würde dem Threadersteller empfehlen sich auch mal in bekannten Magazinen/Zeitungen (Capital, EURO, FAZ-Finanzteil, FTD etc) nach Fonds-Kaufempfehlungen umzusehen.

Die üblichen Bankberater bei der Sparkasse, VR usw sind eh nur an der eigenen Provision interessiert, deshalb wollen die auch nur EIGENE Finanzprodukte verkaufen.

Besser zu einem unabhängigen Vermögensverwalter wie der V-Bank gehen.

Von Massenfonds wie Deka und DWS ist eigentlich besser abzusehen.

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Von Massenfonds wie Deka und DWS ist eigentlich besser abzusehen.

Und wieso das?

• Ich würde empfehlen sich NICHT auf die Bank/Banken zu verlassen und erst mal selbst Informationen zu sammeln und sich selber etwas Wissen "beizubringen". Als jemand der im Studium, privat als auch durch eine Tätigkeit in einer Bank genug Erfahrung gesammelt hat kann ich folgendes Aussprechen:

Bist du risikoavers? -> Tagesgeld, Festgeld u.ä. Rendite rel. gering, aber sicher.

Bist du risikoneutral bzw. bereit nur geringes/mittelmäßiges Risiko einzugehen? -> Informier dich über "solide" Fonds die nicht zu spekulativ sind (sprich auf DAX Titel aufbauen u.ä.) und streue dein Investment rel. breit (setz also m.a.W. nicht nur auf ein Pferd). Mittelmäßige Renditen möglich, Risiko ist abzustecken bzw. zwar vorhanden, aber noch nicht in astronomischen Spären. Aber bereits hier musst du den Markt regelmäßig verfolgen und von Zeit zu Zeit agieren und umschichten wenn sich neue Chancen ergeben bzw. Fondsanteile in deinem Depot eine zu schlechte Performance an den Tag legen. Einfach Fondsanteile kaufen, schlafen gehe und mind. 10-20% Rendite p.a. abzusacken sind illusorisch! Je mehr Erfahrung du sammelst umso mehr Risiko kannst du eingehen. Erfahrung ist im Börsengeschäft ein, wenn nicht DAS zentrale Element!

Bist du risikofreudig bzw. liebst es zu zocken? -> Ab in den Zertifikate- und Optionsmarkt (und vergiss Fonds ganz schnell). Hier ist allerdings tiefes, fundamentales Wissen und Mut zum Risiko ein MUSS! Starke Renditen möglich, allerdings auch der freie Fall (und das z.tl. in kürzester Zeit).

Ich würde dir, da du neu im Business bist, erstmal ein Musterdepot empfehlen und dort solltest du erstmal etwas "rumspielen" (Musterdepots bieten fast alle Banken an). Informier dich weiter über Fonds und agiere dann so wie du es auch im realen Leben machen würdest und schau dir für einige Zeit an, was sich da ergibt.

Ich würde mich AUF KEINEN FALL (Sorry Erik ;) ) alleine der Bank anvertrauen. Da gibt es gute Berater aber mind. genauso oft (eher öfter) Vollpfosten. Abgesehen davon das die Bank, wie schon genannt, IMMER ihre eigenen Interessen vertritt.

Wie gesagt -> Musterdepot und dann etwas spielen. Danach kannst du weiterschauen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und wieso das?

Deka Fonds werden von den meisten Leuten, die sich mit Fonds auseinander setzen meist gemieden. In den Ranking von Euro oder Capital tauchen die meist nicht auf.
    Deka Fonds haben oft einen Ausgabeaufschlag, hohe Gebühren und im Vergleich zu ähnlichen Fonds anderer Anbieter eine schlechtere Performance.
    Bisher wurden mir Deka Fonds nur von der Sparkasse angeboten. Unschuldig wie ich damals war hatte ich mich auch komplett auf meinen S-Berater verlassen, das war ein großer Fehler.
    DWS Fonds tauchen teilweise, im Gegensatz zu den Deka Fonds, m. W. n. auch in den Rankings der Zeitschriften auf.

Fonds sind ein weites Feld und man muss viel Details beachten: TER, Performance, Ausgabeaufschlag, etc... nur um ein paar Stichwörter zu nennen.

• Ich würde spontan - und dies ist meine rein subjektive Wahrnehmung - behaupten, dass Deka und DWS Fonds genauso häufig in irgendwelchen Ranglisten auftauchen, wie Fonds des DIT, Merrill usw. auch. Man muss nur eben etwas suchen und nicht sofort auf die Flagschiffe setzen.

• ich meine mit Ranglisten natürlich Ranglisten ala Bestperformer etc. und nicht nur eine Auflistung aller Fonds die es auf dem Markt gibt...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich würde mich AUF KEINEN FALL (Sorry Erik ;) ) alleine der Bank anvertrauen.

Hab ich ja auch nicht behauptet, wieso also sorry? ;) Nee, im Ernst, das is schon genau richtig.

Zitat

Deka Fonds haben oft einen Ausgabeaufschlag, hohe Gebühren und im Vergleich zu ähnlichen Fonds anderer Anbieter eine schlechtere Performance.

Ausgabeaufschlag gibt es bei allen Fondsgesellschaften...nicht bei jedem Fonds, aber der deutlichen Mehrzahl, spricht nicht unbedingt gegen die Deka. Entscheidend ist die Performance eines Fonds nach (!) Kosten. Und da würde ich mir bewusst auch mal die Performance in schlechten Zeiten anschauen. Geld verdienen, wenn alles nach oben geht, das ist leicht...

Und dass Dir Deka-Fonds nur von der Sparkasse angeboten wurden ist auch kein Wunder. Denn die Sparkasse vertreibt im Wesentlichen Deka, die Deutsche Bank DWS, Commerzbank Adig, Dresdner Bank AGI usw usf. - das spricht weder für noch gegen eine dieser Gesellschaften.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!