gegen kopirschutz etc

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Als Mitte der 80er die ersten CD´s auf dem Markt kamen, waren die Scheiben billiger als Vinyl. Da habe ich normalerweise für eine CD nicht mehr als 10 DM gezahlt, sprich heute wären das 5 Euro! Und heute verlangt man für die gleiche CD 20 Euro! Das sehe ich einfach nicht mehr ein.


    *Unterschreib* :top:


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich ärgere mich einfach mittlerweile maßlos über die horrenden Preise der CD´s die einem da abgeknöpft werden.


    Wenn Die CD´s in einen vernünftigen Rahmen preislich gesehen wieder sinken, dann kaufe ich auch wieder. OK, manchmal kommt man nicht drum herum.


    Eine Original CD mit Cover und Booklet ist mir ja auch 1000mal lieber als ein Brand (auf eine CD bewzogen:D )


    So long !

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Ist doch Blödsinn: Früher analog auf analog kopiert, heute digital auf digital - ist doch gleich!


    Naja, theoretisch gibt's da schon noch den Unterschied, dass analoge Kopien 'nen stärkeren Qualitätsverlust haben. Praktisch fällt das aber gerade im Massen-Markt, wo die Musik nur aus Gesang, Drum-Loop und wahlweise einer Akustik-Gitarre, Synthi-Geigen oder Keyboeard besteht, sowieso nicht auf.
    Mal abgesehen davon, war wohl schon immer der Hauptgrund, doch eine CD/LP statt der Kopie zu holen der, dass man eben das Original besitzen wollte - um zu zeigen, dass man die Band mag, weil das Cover so hübsch ist, oder warum auch immer - aber wohl kaum der, dass die Qualität der Kopie so schlecht war.


    Zitat

    Da habe ich normalerweise für eine CD nicht mehr als 10 DM gezahlt, sprich heute wären das 5 Euro! Und heute verlangt man für die gleiche CD 20 Euro! Das sehe ich einfach nicht mehr ein.


    Nunja, die Spielzeit der CDs hat sich ja auch fast verdoppelt - zumindest bei den Künstlern, die ihren Fans etwas bieten wollen. Manche liefern ja auch heute noch 45'-CDs und/oder 80% Füller ab... :rolleyes:
    Mehr als 15 Euro halte ich aber auch bei noch so tollem Cover und vollgestopfter CD für übertrieben.


    Zitat

    zahlt dort Unsummen an Gagen (die verdient an einer Platte mehr als echte Musiker wie Led Zeppelin im Leben zusammenbekommen haben)


    Das glaub' ich dann doch nicht ganz... Ich denke mal, Led Zep haben schon alleine an den Tantiemen für Stairway to Heaven mehr eingenommen...


    Zitat

    Produziert wieder Musik statt Schrott


    Das tun sie ja auch...
    Ich glaube, da ist auch ein ausgeklügeltes System dahinter. Solange "Szene"-Angehörige - seien es nun HipHopper, Metaller, Grufties, Punks, ... - glauben können, sie wären etwas besseres als der "Marketing-abhängige Mainstream", verkauft sich deren Musik doch fast wie von alleine, und nur wenige merken, dass auch dort die Marketing-Maschinerie auf vollen Touren läuft. Es ist ja alles "Underground"... Wobei da z.Zt. gerade Nuclear Blast (Manowar, Hammerfall, ...) dabei ist, sich ihre Käuferschicht nachhaltig zu vergraulen, weil sie ihr Marketing zu offensichtlich treiben - welcher "echte Metaller" kauft denn 'ne CD, die "Pro7-Tipp der Woche" ist? (mal ganz abgesehen von der musikalischen "Qualität" dieser CD...)
    Und auf der anderen Seite vermartet man den Schott auf vollen Touren in der Öffentlichkeit. So kann man dann auch aus Sch... noch Geld machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!