Welche Handies hatten Festplatten?

• Hallo,

Ich habe meine Leidenschaft für kleine Festplatten wiederentdeckt, und arbeite gerade an einer Übersicht.

Es gab wohl von Samsung Handies mit den "großen" Cornice Storage Elements (42.8x36.4mm, 1.5-4GB). Ich würde aber speziell Hinweise zu Modellen suchen, in denen die 0.85" Festplatten von Toshiba (32x24mm, 2GB und 4GB) oder die neueren Cornice Dragon (40x30mm, 8-12GB) verbaut waren.

Bisher habe ich nur Fotos von ungeöffneten Festplatten. Wer defekte Microdrives spenden möchte, bekommt gerne Fotos in hoher Auflösung.

Übersicht Festplatten

Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Ich konnte leider nicht herausfinden, welches HDD-Modell im N91 verbaut ist, aber vielleicht helfen dir folgende Werte, sie zu identifizieren bzw. mit deinen o.g. zu vergleichen:

Versorgungsspannung: 3V
    I/O-Spannung: 1,8V
    CLK zur Initialisierung: 400kHz
    CLK bei Datentransfer: 12MHz
    Bei Bedarf kannst du auch eine Abbildung des Anschlusses haben.

• Vielen Dank für die Hinweise. Aus den Angaben kann ich leider nichts ableiten, aber es sieht so aus, als wäre im N91 8GB ein Cornice Dragon verbaut ist. Da werde ich mal suchen...

Parallel habe ich herausgefunden, dass die Toshiba 4GB 0.85" Platte im mp3 Player Cowon iAudio 6 verbaut war. Die Dinger sind aber wohl nicht mehr zu bekommen.

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Es ist ja auch ziemlicher Wahnsinn eine mechanische Festplatte in ein Gerät wie ein Handy einzubauen... Die Dinger sollen durchaus öfter mal hinfallen ;).

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!