Lufthansa Miles benutzen fuer DWS Fond kauf nutzen???

• Hallo,

das waere jetzt an die Banken und Fondspezialisten hier im Forum gerichtet. Ich habe fast genau 18000 miles zusammen, die demnaechst verfallen werden und moechte diese so gut wie moeglich nutzen.

Nun habe ich gesehen, dass man das unten stehende Angebot wahrnehmen kann. Was meint ihr dazu?

Ich moechte diesen Fond nur mit den 50 Euro nutzen, keine weiteren Einzahlungen taetigen und das Geld einfach machen lassen. Ich habe bei DWS gesehen, dass es verschiedene Fonds mit unerschiedlichen Risikoeinstufungen gibt, i.e. (http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=810). Ich wuerde also gerne die 50 Euro dafuer benutzen so gewinnbringend wie moeglich anzulegen, als mit viel Risiko, um aus dem bissl Geld viel zu machen (verhaetnismaessig natuerlich).

Kann ich mir bei dem Lufthansa-Angebot aussuchen, in welchen Fond investiert wird und was ist noch zu beachten! Ich moechte keine Folgekosten haben, einfach holen und liegen lassen, und im besten Falle das Geld wachsen sehen!

Geht das mit dem DWS Starterpaket?

thanks a lot

Danke

• Hallo,

hohe Risikoklasse heisst: hohe Gewinnmöglichkeiten, aber auch hohes Verlustrisiko,
    bis zum Totalverlust - für eine Geldanlage vollkommen falsche Wahl.
    Fonds mit hohen Risikoklassen sind was für Spezialisten, die sich damit auskennen und täglich ihre Depots im Auge haben um ggf. schnell zu handeln.

Zudem wird dir der DWS keine Fond der Klasse 4 oder 5 verkaufen, wenn du Neukunde bist, die setzen ein paar Jahre Erfahrungen im Wertpapiergeschäft voraus.

Zudem zahlst zum einen schon mal einen Ausgabeaufschlag, auch wenn der mit dme Angebot 50% niedriger ist, sind bei den meisten Fonds schon mal 1,25€.
    Dann zahlst du wieder, wenn du die Anteile verkaufen willst, das macht die Bank nicht umsonst.
    Dann zahlst du laufende Kosten für das fondmanagement, bei dem Fond 2%.

Wenn du dir deinen ausgewählten Fonds mal ansiehst, da wirst du sehen, das der in den letzten Monaten nur fällt, somit Verluste macht - schon mal der komplett falsche Zeitpunkt, da einzusteigen. Frei nach dem Börsenguru Kostelany: "Greife nie in ein fallendes Messer" zu deutsch: kaufe keine Aktien/Fonds, die gerade im Fallen sind, da kannst du dein Geld auch verbrennen.

Dann schaue dir mal an, was du derzeit für einen Fondsanteil bezahlst und was dü überhaupt bekommst, wenn du den verkaufen willst. Sind mal locker 21€ Differenz.

Und lasse dich nicht blenden von den 324% Wertsteigerung seit Erstauflegung, das war vor 6 Jahren - ich hab einen Fonds im meinem Depot, der hat in der halben Zeit erheblich mehr Gewinn gemacht, das ist nicht aussergewöhnlich, wenn ein guter Fondmanager den verwaltet und die auf entsprechende Märkte setzen.
    Asien/ Russland bietet gute Gewinnmöglichkeiten, aber auch max. Risiko von Verlusten.

Mein Rat: Ich würde mir die Meilen anders auszahlen lassen und dich erst mal intensiv mit dem Thema Fonds und Aktien beschäftigen, bevor du das Geld reinsteckst.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    hohe Risikoklasse heisst: hohe Gewinnmöglichkeiten, aber auch hohes Verlustrisiko,
    bis zum Totalverlust - für eine Geldanlage vollkommen falsche Wahl.

Lass das doch den Anleger entscheiden. Wenn er bereit ist, das Risiko einzugehen...es geht ja jetzt nicht um Unsummen, sondern um 50 Euro, die noch nicht mal seinem eigenen Portemonnaie entstammen ;)

Zitat

Zudem wird dir der DWS keine Fond der Klasse 4 oder 5 verkaufen, wenn du Neukunde bist, die setzen ein paar Jahre Erfahrungen im Wertpapiergeschäft voraus.

Wenn der Kunde das Risiko auf seine Kappe nimmt, dann kann er alles von der Bank haben...

Zitat

Zudem zahlst zum einen schon mal einen Ausgabeaufschlag, auch wenn der mit dme Angebot 50% niedriger ist,

Bei dem vorliegenden Angebot zahlt er nicht einen Euro Ausgabeaufschlag. Auch keine Depotgebühr.

Zitat

Dann zahlst du wieder, wenn du die Anteile verkaufen willst, das macht die Bank nicht umsonst.

Nein? Bei welcher seltsamen Bank bist Du denn? Der Verkauf von Anteilen hauseigener Fonds wird nahezu bei jeder Bank / Fondsgesellschaft kostenlos abgewickelt.

Zitat

Dann zahlst du laufende Kosten für das fondmanagement, bei dem Fond 2%.

Die zahlst Du "nur" indirekt, die werden dem Gesamtfondsvermögen entnommen und schmälern die Rendite, aber werden nicht Deinem Konto belastet.

Zitat

Wenn du dir deinen ausgewählten Fonds mal ansiehst, da wirst du sehen, das der in den letzten Monaten nur fällt, somit Verluste macht - schon mal der komplett falsche Zeitpunkt, da einzusteigen. Frei nach dem Börsenguru Kostelany: "Greife nie in ein fallendes Messer" zu deutsch: kaufe keine Aktien/Fonds, die gerade im Fallen sind, da kannst du dein Geld auch verbrennen.

Das kannst Du auch, wenn sie gerade in einer Aufwärtsbewegung sind. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die momentane Lage eine Richtung erkennen lässt. Kurzfristig kann es zu weiteren Schwankungen kommen. Aber die Aussage "der Fonds fällt in den letzten Monaten nur, deswegen bloss nicht einsteigen" ist totaler Quatsch. Bei ner Entscheidung gilt es zu prüfen, welche Zukunftsaussichten bestehen und nicht, was in der Vergangenheit passiert ist. Es gibt übrigens auch eine "Weisheit", die da lautet: "kaufen wenn die Kanonen donnern". Den Mutigen gehört die Welt. ;)

Zitat

Dann schaue dir mal an, was du derzeit für einen Fondsanteil bezahlst und was dü überhaupt bekommst, wenn du den verkaufen willst. Sind mal locker 21€ Differenz.

Sorry, aber mehr und mehr habe ich das Gefühl, dass Du nicht wirklich Ahnung hast respektive mindestens das Angebot vom DWS nicht wirklich gelesen hast oder? Der Unterschied ist der Ausgabeaufschlag. Den er in diesem Fall ja überhaupt nicht bezahlen muss! Und man sollte dabei schon den Prozentwert als Maßstab nehmen. Für 50 Euro bekommt er ja keinen Anteil. Deine Aussage ist in etwa so sinnig wie die Aussage von Kunden der Fonds kostet über 100 Euro pro Anteil, den kauf ich nicht mehr".

Zitat

Und lasse dich nicht blenden von den 324% Wertsteigerung seit Erstauflegung, das war vor 6 Jahren - ich hab einen Fonds im meinem Depot, der hat in der halben Zeit erheblich mehr Gewinn gemacht, das ist nicht aussergewöhnlich, wenn ein guter Fondmanager den verwaltet und die auf entsprechende Märkte setzen.
    Asien/ Russland bietet gute Gewinnmöglichkeiten, aber auch max. Risiko von Verlusten.

Im Eingangsposting steht doch, dass er bereit ist, viel Risiko einzugehen...

Zitat

Mein Rat: Ich würde mir die Meilen anders auszahlen lassen und dich erst mal intensiv mit dem Thema Fonds und Aktien beschäftigen, bevor du das Geld reinsteckst.

Für 50 geschenkte Euro? Ich würd es nun auch nicht übertreiben...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!