DB Dauer-Spezial Familie rechtens?

• Die Bahn bietet derzeit ein Dauer-Spezial Familie an und macht auch massiv Werbung dafür.

In dem Tarif können 2 Erwachsene eine beliebige Strecke in Deutschland fahren.

Soweit so gut. Möchte man jedoch ein Ticket bestellen ist dieses natürlicht nicht verfügbar. Es wird einem jedoch ein anderes "Dauer-Spezial" ageboten welches dann 109€ kostet.

Ich habe diverse Verbindungen zu verrücktesten Zeiten ausprobiert. Ich habe keine einzige Verbindung für 29 € gefunden.

Ist es rechtens so massiv Werbung für etwas zu machen, was dann nur begrenzt oder vielleicht sogar gar nicht angeboten wird?

Ich sehe das absolut als Kundenverarschung an...

• Re: DB Dauer-Spezial Familie rechtens?

Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Ich sehe das absolut als Kundenverarschung an...

Moralisch gesehen gebe ich Dir da recht.

Aber die ganzen Billigflieger machen das doch schon seit Jahren so. Warum sollte die Bahn nicht auch "auf diesen Zug aufspringen"?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Das ist halt die Deutsche Bahn. Schon die 29-EUR-Tickets für Einzelreisende gab es zeitweise nur auf kurzen Strecken und nur Wochen im Voraus. Buchbar waren nur die Fahrkarten ab 39 Euro.

• Wo ist das Problem? Es gibt eben verschiedene Sitzplätze für verschiedene Preisstufen, wie auch im Flugzeug. Wenn das Kontingent der Billigtickets verkauft ist (an Leute, die schneller waren), bleiben eben nur noch die teureren, flexibleren Tickets übrig.

Es ist natürlich ein Psychotrick, mit 29 Euro zu werben, aber es fällt auch immer die selbe Klientel drauf rein, die erstmal für Psychotricks anfällig sind, und die sowieso nicht rechnen kann, dass es keine deutschlandweite Bahnfahrt (umbuchbar/stornierbar) mit sämtlichen verfügbaren Sitzplätzen für 29 Euro geben kann.

Ebenso wie es keine Flugtickets für 1 Euro geben kann.

• In vielen Zeitungen kann man über dieses tolle Angebot lesen... auch in Onlineratgebern, etc.

Niemend merkt, dass es sich um ein absolutes Fake Angebot handelt.
    So macht Werbung richtig Spaß, wenn man nicht mal was dafür bezahlen muss.

• Zitat

In vielen Zeitungen kann man über dieses tolle Angebot lesen...

Stimmt, meistens direkt zwischen den Angeboten von Ryan-Air und Germanwings (die man ebenfalls nicht buchen kann und noch billiger sein sollen, als die Bahn). :D

Zitat

Niemend merkt, dass es sich um ein absolutes Fake Angebot handelt.

Das stimmt so allerdings nicht. Nur die "Gier-frist-Hirn" Generation will das nicht kapieren.

Aber immerhin kommen bei der Bahn am Schluss nicht noch Stromaufschläge, Sicherheitsgebühren, Steuern, etc. drauf :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Das stimmt so allerdings nicht. Nur die "Gier-frist-Hirn" Generation will das nicht kapieren.

Ok, da gebe ich dir Recht.
    Ich habs in der Zeitung gelesen und dachte, dass man sich auf die Informationen verlassen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von diger

Eben. Die gleichen würden auch bei folgenden Angeboten geilwerden:
    Plasma-TV + PS3 + Jahresration Öttinger blau + Zigaretten für 1 Euro.

Zitat

Aber immerhin kommen bei der Bahn am Schluss nicht noch Stromaufschläge, Sicherheitsgebühren, Steuern, etc. drauf :D

Die stecken schon drin, nur hat man denen eben noch nicht den Trick erzählt (die Bahn denkt noch im Schema 1930), wie man Preise frisiert.

• Zitat

Wo ist das Problem? Es gibt eben verschiedene Sitzplätze für verschiedene Preisstufen, wie auch im Flugzeug. Wenn das Kontingent der Billigtickets verkauft ist (an Leute, die schneller waren), bleiben eben nur noch die teureren, flexibleren Tickets übrig.

Das Problem ist, dass ich vermute, dass die Bahn eben nur 2 Tickets oder so pro Strecke anbietet... und das ist dann halt so nicht in Ordnung.

Vergleichen kann man es mit Supermärkten: Diese müssen Ware, die in der Werbung ist auch eine bestimmte Zeit anbieten. Das ist ja jetzt auch so gesetzlich geregelt.

Mir gehts auch eher um die Art und Weise. Wenn Sie sagen würden es gibt 3000 Tickets, dann wäre es ok. Jeder wüsste, dass es wie Glücksspiel ist.

• Also so ganz kann ich Dein Problem jetzt wirklich nachvollziehen.

Die Bahn ist einer der letzten Konzerne in Deutschland, die diesen Preisdreck jetzt auch machen. Wenn Du Dich darüber aufregst, dann müsstest Du Dich aber auch über die ganzen Billigflieger, Discounter, etc. aufregen.

Persönlich finde ich das auch Schwachsinn. Auch moralisch gesehen kann man das wirklich verwerflich sehen. Aber die Marketingmanager haben halt bemerkt, das mittlerweile nicht nur ein Blöder morgens aufsteht, sondern es stehen zigtausende auf.

Nun ja, und das nutzen die halt aus. Und wenn es nicht klappen würde (und das klappt bestens), hätte man diesen Mist schon lange wieder eingestellt.

Und wenn wir uns schon über Werbeversprechen aufregen, dann können wir uns auch über Waschmittel ("das wäscht so weiß, weißer geht nicht") oder sonstige Werbung aufregen.

Und man muß unterscheiden, ob ein konkretes Produkt mit einem Preis beworben wird (z.B. Blödmarkt Prospekt), oder eine ganze Produktlinie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!