LED bauen f.Auto wie?

  • hi,


    muss ich bei LED dir Voltzahl beanchten oder gibt es da ne möglichkeit das man etwas vor dir LED Lötet dann die 12V anschließen kann.
    Möchte in meinem Auto LED einbauen.


    danke:)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Hi!


    Also wenn es eine blaue oder weisse LED ist kannst du fast nix falsch machen, wenn du einen 470Ohm Widerstand davorschaltest.


    Also so:


    +12V ----------LED--------470Ohm Widerstand------ -12V


    Ich weiss, das ist keine fachlich korrekte Antwort, beruht aber auf jahrelanger Erfahrung, und der Tatsache, dass es im 12V Bordnetz relativ große Spannungsschwankungen hat.


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • led


    ...heisst das das ich z.b. jetzt ne 5V Gelbe LED einfach mithilfe dieses Widerstandes dann an das 12V Bordnetz anschlie?en kann.:confused: :confused:

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • nein, so wars nicht gemeint...


    es gibt verschiedene Led's, manche brauchen mehr Volt, andere weniger...


    schau einfach drauf wieviel sie brauchen und rechne dann aus welcher Widerstand passen würde

    ehemals Brakeboy

  • Mit Hilfe des ohmschen Gesetzes I=U/R ,U=I*R, R=U/I:


    I stellt den Strom da
    U die Spannung
    R den Wiederstand


    sollen 5 V an der LED abfallen, muss 7 V an dem Vorwiderstand abfallen -
    die LED zieht vielleicht 20 mA. Also R=7V/0,02A=350Ω . Dann nimmst du einen 330 Ω ;) .






    Gruß
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Deswegen hatte ich auch von einer weißen, bzw. blauen LED geredet, da es bei diesen (zu 99%) stimmt.


    Aber mal ne andere Frage: Ne gelbe LED mit 5V Spannungsabfall?!:confused:


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Upprcalypse
    Deswegen hatte ich auch von einer weißen, bzw. blauen LED geredet, da es bei diesen (zu 99%) stimmt.


    Aber mal ne andere Frage: Ne gelbe LED mit 5V Spannungsabfall?!:confused:


    MfG
    Upprcalypse


    es gibt welche die schon einen Widerstand mit drin ahben, dass man sie direkt an 5 V anschliesen kann


    ist evtl so eine

    ehemals Brakeboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!