Rücktritt vom Handyvertrag möglich?

• Hallo,

eins vorweg, ich glaube zu wissen, dass dies in der Regel nicht möglich ist. Aber ich hoffe, dass ich in meinem Fall vielleicht doch irgendetwas tun kann.

Ich habe am 26.06. einen Vertrag bei "Saturn/O2" mit dem XDA Diamond abgeschlossen. Das Handy war zu dem Zeitpunkt noch nicht Vorrätig, mir wurde gesagt es kommt nächste Woche...

Ja, was soll ich sagen, ich warte immer noch aufs Handy... Ich wurde nur vertröstet, heute hatte ich zuletzt angerufen da sagte man mir Liefertermin wäre der 24.07.

Im nachhinein stellte sich heraus, das es aufgrund hoher Nachfrage Lieferschwierigkeiten gibt, und O2 wohl erstmal Ihre "Premium-O²-Vertragspartner" beliefert und das diverse andere Shops wie z.B. Saturn hinten anstehen...

Gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit den Kaufvertrag rückgängig zu machen???

• Ich habe sie nicht benutzt, nur einmal kurz in mein "altes-Handy" getan gestartet und dann ohne sie zu nutzen wieder weggelegt.
    Allerdings hat O2 die SIM-Karte bereits am 26.6. freigeschaltet

• Dann wohl nicht mehr.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber evtl. kannst du doch zurücktreten.
    Du hast schleißlich einen Vertrag in Verbindung mit 'diesem Telefon' abgeschlossen.
    Der Vertragspartner kommt dir aber in einem Teil des Vertrages (dem Telefon) nicht nach! Von daher erfüllt er nicht seine Leistung. Du dürftest zumindest eine Entschädigung für die Grundgebühren des ersten Monats fordern können, da O2 dich daran gehindert hat, die Karte zu nutzen, obwohl Grundgebühren anstanden.
    Solche Angelegenehiten sind immer etwas verzwickt, aber vielleicht hilft dir dieser Ansatz, doch zurückzutreten.

• NokiaPort.de
    Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht kann ich ja wirklich etwas machen, da O2 den Vertrag nicht komplett erfüllt hat.
    Ich hab desweiteren den Tipp bekommen, dass ich denen SCHRIFTLICH eine Frist setzen kann. Wenn sie dann nicht liefern können, befinden die sich im Lieferverzug und ich kann den Vertrag stornieren.

• Zitat

Original geschrieben von grisu21479
      NokiaPort.de
    Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht kann ich ja wirklich etwas machen, da O2 den Vertrag nicht komplett erfüllt hat.
    Ich hab desweiteren den Tipp bekommen, dass ich denen SCHRIFTLICH eine Frist setzen kann. Wenn sie dann nicht liefern können, befinden die sich im Lieferverzug und ich kann den Vertrag stornieren.

Das ist völlig korrekt! Angemessene Frist setzen und die Lieferung verlangen. Übrigens befinden sie sich jetzt schon im Lieferverzug!
    Wenn du pingelig bist und denen auf die Füße treten willst, notierst du alle bezifferbaren Kosten, die dir entsatnden sind, und stellst diese in Rechnung ;)

• Das ist leider völlig inkorrekt.

O2 ist nur der Vertragsgegner des Mobilfunkvertrages. Der Kaufvertrag über das Handy wurde aber mit Saturn geschlossen. Insofern kannst Du aus Leistungsstörung des einen Vertrages resultierende Rechte nicht dem anderen Vertragsgegener entgegenhalten.
    Ob Du die SIM-Karte benutzt hast, spielt außerdem keine Rolle, da es sich hier nicht um ein Fernabsatzgeschäft handelt und Du somit keinerlei Widerrufs- oder Rückgaberecht hast.
    Vor allem aber mußt Du Deinen säumigen Schuldner (Saturn) erstmal in Verzug setzen, bevor Du irgendwas unternehmen kannst. Setz ihnen also schriftlich eine Frist zur Lieferung der Ware binnen 8 Tagen. Erst wenn diese angemessene Frist verstrichen ist, befindet sich der Schuldner in Verzug und Du kannst z.B. Schadensersatz verlangen. Also ggf. das Handy anderweitig beschaffen und den Kaufpreis von Saturn im Wege des Schadensersatzes statt der Leistung verlangen. Daneben kannst Du auch den Aufwendungsersatz (vergebliche Grundgebühren) von Saturn verlangen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!