Erfahrungen mit Maxtor OneTouch 4? (Externe HDD)

• Hallo.

Hat jemand eine Maxtor OneTouch 4 und kann seine Erfahrungen zum Backup Tool beschreiben?
    Ist die Möglichkeit eines Backups brauchbar?
    Mich würde interessieren, ob ich auch mehrere Rechner damit backuppen und verwalten kann?

Danke und Grüße SpeedTriple

• Also ich hab die one touch mini. Ich nehme an, dass das Backup Tool das gleiche ist.

Ich finde es ganz praktisch, habe es auch schonmal benutzt. Man kann auch von mehreren Rechnern Backups machen.
    Wenn man den Rechner wieder herstellen will, legt man einfach die CD von Maxtor ein (beim Booten), dann kann man die Festplatte an den USB anschließen und die gewünschte Spiegelung wieder daraufspielen.

Ein Nachteil hat es aber: Man kann nur die ganze Festplatte spiegeln. Also wenn Du z.B eine 500gb Festplatte hast kannst Du nicht nur die Partition mit den z.B. 50gb für das Betriebssystem sichern, sondern musst die restlichen 450 auch noch speichern.

• Das ist ja nicht so toll. Das bedeutet, dass in deinem Beispiel die vollen 500GB auf der Maxtor OneTouch belegt werden, obwohl nur 50GB "Nutzdaten" vorhanden sind?

Grüße

• Nein, wenn die fiktiven restlichen 450gb nicht belegt sind, dann werden auch nur 50gb gespeichert und bei einer Neuinstallation immer (jetzt in diesem Bsp) eine volle 50gb Partition und eine leere 450gb Partition angelegt
    Aber man ist halt gezwungen gleich alles zu sichern.

• Ah, verstehe. Also er sichert die gesamte Platte, benötigt im Backup-File aber nur den belegten Platz.
    Nicht optimal, aber immerhin.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!