Prepaid in der Türkei - Welche Karte nehmen?

• Hallo,

ich mache bald Urlaub in der Türkei und zwar mitten in der Pampa, sodass es möglicherweise keine großartigen Läden geben wird oder so.

Daher meine Frage: Kann ich von hier eine türkische Prepaidkarte bestellen und dann schon im Gepäck dabei haben, wenn ich im Sommer hinfliege?
    Welches Netz müßte ich dann nehmen, wenn hauptsächlich Gespräche innerhalb des Prepaid-Netzes geführt werden sollen (ich würde mehrere Karten für meine Mitreisenden bestellen, die vor Ort untereinander telefonieren wollen/müssen).

Vielen Dank.

• Versuchs mal mit Türkcell!
    Wie ich im April da war hatte ich die ganze Zeit mit Türkcell Empfang (Roaming natürlich), selbst in der Pampa mitten in den Bergen und unendliche Weiten von Feldern, wo wir mit den Reisebus durch halbe Land gefahren sind, überall vollauschlag!

Und die haben da überall Handyshops wo die Türkcell anbieten, wenn nicht am Airport vielleicht kaufen! Tarife kann ich dir leider nicht sagen, da ich wie geschrieben nur Roaming hatte.

• 1. Informationen kannst Du Dir im Internet unter http://www.turkcell.com holen. Webseiten sind auch auf Englisch abrufbar.

2. Wenn Du länger als 1 - 2 Wochen die Simkarte benutzen willst mußt Du Dein Telefon registrieren lassen. Das machen aber nur die großen Turkcell Shops.In der "Pampa" wirst Du de kein Glück haben. (Nur in Alanya oder Antalya, evtl. Manavgat.)

• wenn du dir eine Türkische Prepaidkarte zulegen möchtest ,dann ist Turkcell HazirKart ( Prepaid) das beste für dich,der Empfang von Turkcell ist meiner Meinung nach gut,gekostet hat das vor einem jahr 16YTL,also umgerechnet ca 8 Euro.

Allerdings ist das Benutzen von Handys für Leute die von ausserhalb kommen in der Türkei etwas kompliziert.Wie guenter-T bereits gesagt hat,muss man sein Handy registrieren lassen,wenn man dies nicht innerhalb eines Monats tut,dann sperrt die Türkische Regierung dein Handy mittels IMEI ! (Bei mir sind es schon zwei gesperrte Handys für den Betrieb in der Türkei :-( )

Allerdings gibts auch bestimmte Richtlinen zum registrieren der Handys,als Türkischer Staatsbürger darf man alle zwei Jahre ein "Export" Handy registrieren lassen,wie es für nicht Türkische Staatsbürger aussieht weiss ich nicht,ich denke mal ein einfaches registrieren lassen ist da bestimmt nicht möglich.Für Türkische Staatsbürger machen es die Turkcell Extra Shops,diese gibts aber auch nicht überall,aber in Antalya,Alanya und größeren Städten auf jeden Fall

Wenn du länger als 4 Wochen in der Türkei bleiben möchstest,dann hol dir am besten dort ein Handy,diese sind ja schon mit ihrer IMEI für den Gebrauch in der Türkei registiert.
    Falls du weniger als 4 Wochen dort bleibst,dann würd ich mir einfach ne Prepaid holen und mit deinem aktuellen Handy benutzen,innerhalb eines Monats dürfte es eigentlich nicht gesperrt werden.
    Mit Karten aus Deutschland besteht dieses Problem ebenfalls nicht,du kanns natürlich die Karte deines deutschen Providers mitnehmen,diese ist immer aktiv,die Sperrung des Handys mittels IMEI ist nur in Kombination eines nicht Registrierten Handys und einer Türkischen Karte möglich .Deine Deutsche Karte darf nicht gesperrt werden.Selbst wenn dein Handy mit einer Türkischen Karte gesperrt worden ist,funktioniert es weiterhin mit der Deutschen Karte.

Ob man von hier aus an eine Türkische Karte kommt weiss ich nicht,normal nicht,vielleicht findest du eine bei ebay ?

• Das registrieren kostet nichts.

Als Deutscher gibt es auch keine Probleme ein aus Deutschland mitgebrachtes Handy registrieren zu lassen. Man muss lediglich den Reisepass vorlegen.

Einziges Problem ist halt einen entsprechenden Turkcell Laden zu finden. In der Stadt kein Problem.

Übrigens: Wenn man öfters in die Türkei reist kann man sich auch Aufladekarten aus der Türkei mitbringen und über das Internet in Deutschland aufladen.
    Die Gültigkeitsdauer ist 3 Monate Phonetime und weitere 3 Monate kann man nur Gespräche empfangen, dann muss aufgeladen werden.

• eine bekannte die Türkische Staatsbürgerin ist, hat das vor einem Monat machen lassen,sie hat 5 YTL bezahlt,weiss aber nicht ob das jetzt in allen Extra Shops so gängig ist,die machen das halt wie sie wollen,manche kassiern anscheinend ne kleine Gebühr dafür.
    Ihr Sohn,der Deutscher Staatsbürger ist,hat es nicht machen lassen können,gab wohl Probleme im System...So wurde ihm das gesagt,man konnte wohl den Ausländischen Pass im System nicht erfassen,da im es im Türkischen eine bestimmte Passnummer gibt die man ins System eingeben kann.

einfach mal probieren,vielleichts gehts mittlerweile wieder.

und wenn ihr ne Karte kauft,solltet ihr die Karte am besten auch direkt für die Benutzung im Ausland,also Deutschland,freischalten lassen...Dann kann mit den von guenter-T erwähnten Aufladekarten die Prepaidkarte auch ohne Probleme in Deutschland aufladen

• Die 5 YTL sind fällig wenn man die Prepaidkarte nachträglich mit dem Telefon registrieren lässt.
    Lässt man das Telefon gleich beim Kauf der Prepaidkarte registrieren ist dies kostenlos.

• Braucht man noch eine Rechnung oder so fuer das Handy? Oder kann man das einfach so registrieren lassen?

• Bei mir war keine Rechnung erforderlich, bei Geräten die in der Türkei bleiben muß aber eine Rechnung vorgelegt werden.
    Wenn vorhanden würde ich aber eine Rechnung mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!