Kostenloser Hautkrebs Screening

• VORSORGE & PRÄVENTION :)

Gesetzlich Krankenversicherte die mindestens 35 Jahre alt sind, haben seit
    dem 01.Juli 2008 ein Anrecht auf ein kostenloses Hautkrebs-Screening.
    Danach alle 2 Jahre.
    Es brauch keine Praxisgebühr bezahlt werden.

Es werden alle Leberflecken am Körper auf Anzeichen von Hautkrebs untersucht bzw. die komplette Haut inklusive einsehbarer Schleimhäute wird geprüft.

Ich persönlich habe für nächste Woche einen Termin beim Dermatologen.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Stümmt.

Allerdings kann es sein, dass es für viele noch dauert, bis der Dermatologe oder anderer Arzt bereit ist Termine auszumachen. Denn:
    * Die KK sind zwar schon am rumposaunen, dass es was ab 1.7. (wieder) kostenfrei gibt.
    * Die Ärzte können die Leistung aber erst ab dem Datum abrechnen, wenn sie einen vorgeschiebenen Persilschein gemacht haben. Die erste verpflichtende Ganztagsschulung für Hessen fand dann doch schon am 12.7. statt, Teilnehmerbegrenzung auf afaik ca. 40 Ärzte. Sprich: bis da alle durch diese Persilscheinveranstaltung geschleust sind, kann es noch eine Weile dauern...
    * Bis 1.7. waren die genauen Abrechnungsmodalitäten mit den KK noch gar nicht fertig geklärt - kein Bäcker gibt die neuen Brötchen solange für umsonst raus, bis er den Preis von der Zentrale mitgeteilt bekommen hat ;)
    * Afaik wird nur eine bestimmte Vorsorgeuntersuchungsmethode von der Kasse übernommen - die genauere mit Auflichtmikroskop und der netten Software hintendran ist glaub nicht dabei.

Immerhin kann man den Kassenpatienten per Marketing mal wieder was vor die Nase binden, dass sie was umsonst bekommen - schön für's Image ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!