Hilfe beim Verankern einer Öse in eine Mauer (Handwerker gesucht)

• Zitat

Kartusche mit "Blitzbeton"

"Krümelkackermodus"an.

Injektions-Hochleistungsmörtel

So heisst das, nix Kartusche Blitzbeton. :D

• Das 'einfachste' ist folgendes:
    Besorge Dir online bei Fischer das Bemessungsprogramm für Dübelanschlüsse -> "Compufix"

Installieren und die örtliche Gegebenheit eingeben.
    Last senkrecht zum Dübel ansetzen (200kg = 2kN) -> am blauen Pfeil, d.h. verändereliche Last mit höherem Sicherheitsbeiwert
    Betonqualität würde ich aus dem Bauch heraus mit C30/37 ungerissen ansetzen.

Unter Extras, Mehrfachbemessung wählen und sich die möglichen Dübel raussuchen.

Aber ohne genaue Anschätzung der Örtlichkeit, ist auch keine großartig genaue Bemessung möglich!

Wir nehmen im Büro fast auschließlich Compufix zur Bemessung von Dübelanschlüssen.
    Wenns um Mauerwerk geht kannst Du Fischer vergessen. Da bleibt nur Würth mit Software zu MW-Dübeln.

Heruaskommen kann eigentlich auch kein großer Dübel, da er nicht auf Zug, sondern auf Querkraft beansprucht wird. Da es sich um Stahl handelt, sind große Lasten verträglich. Problem wird halt das Ausbrechen aus dem Beton sein. Die Nachweise werden aber ebenfalls im Prgramm geführt.

SAWLE Nr. 203/333

• sehr gut, ihr seid :top:

habt mir schon mal weitergeholfen.

das material hält definitiv und ist mehr als 15cm vom rand entfernt!

zum material: es ist jetzt kein baubeton, sondern ein eher grobkörniges beton-stein-gemisch.

ich hab jetzt noch folgendes gefunden:

Zitat

Die so genannten Verbundanker sind im Regelfall bauaufsichtlich zugelassen und daher auch für höher belastete Verbindungen geeignet. Handelsüblich sind Zweikomponenten-Reaktionsharze in einer Glasampulle, der durch eine Ankerstange im Bohrloch zerstört und durch definiertes Drehen der Ankerstange vermischt wird. Das Harz füllt den Hohlraum zwischen Bohrloch und Ankerstange, dringt teilweise in die Poren des umgebenden Mauerwerks oder Betons, härtet zeit- und temperaturabhängig aus und verklebt die Ankerstange mit der Bohrlochwand. Solche Anker funktionieren ohne Spreizung bzw. Vorspannung und vermeiden so beim Setzen der Ankerstange eine mögliche Rissbildung im umgebenden Baustoff durch hohe Spreizkräfte. Neben dem Glaspatronensystem gibt es auch ein Injektionssystem, bei dem der Mörtel bestehend aus Harz und Härter mit einem Auspressgerät in das Bohrloch injiziert wird. Die Verwendung der genannten Systeme muss gemäß den bauaufsichtlichen Zulassungen erfolgen. Es gibt auch Verbundanker, die in der gerissenen Zugzone eines Betonbauteils verwendet werden dürfen, da sie eine sog. Spreizreserve besitzen.

http://www.mkt-duebel.de/Produ…danker_VA/site_va_deu.php

das hört sich auch sehr gut an, vielleicht ist das besser, wenn es dauerhaft feucht ist, ich weiss nicht genau wie sich eure vorschläge verhalten, zb rost.

aber ihr habt mir auf jeden fall schon geholfen, ich werde noch etwas weiter planen. vllt hat noch jemand den ein oder andere tipp zu umsetzung.

wirklich :top:

danke!

• Die besten Tipps werden wohl dann kommen können wenn du Bilder der Bohrstelle hier rein stellst.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!