Umfangreicher MP3-Encoder gesucht

• Hallo,

ich habe hier einen Haufen MP3s (1105 Dateien), die ich ein wenig komprimieren muss.
    Dazu muss ich die Bitrate ein wenig herunterschrauben. Dabei brauche ich ein Tool, dass Dateien, die unter einer bestimmten Bitrate sind selbständig überspringt. dBpoweamp macht das z.B. nicht. Selbst wenn das Ausgangsmaterial 96kbps hat wird es auf z.B. 128kbps konvetiert. Und das macht keinen Sinn....
    Also will ich das einstellen können.
    Ausserdem sollte es mit M3u-Playlists klarkommen. Auch das kann dBpoweramp nicht.

Gruß
    tOmAtEl

• Diejenigen MP3s, die nicht neu encodiert werden sollen, kannst du ja händisch aussortieren. Damit wäre zumindest ein Problem umgangen ;)

Für welchen Zweck genau muss das Programm mit Playlists umgehen können?

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Hm, Ich würde es vielleicht einfach zu FLAC konvertieren.
    Wäre das eine Lösung?

• Naja, diese 1100 MP3 sind in einem Ordner mit weitaus mehr, größtenteils unsortierten MP3s. Die, die gebraucht werden, sind in einer Playlist gespeichert.

Die jetzt alle per Hand auszusortieren wäre etwas viel aufwand ;)

Und FLAC ist auch keine Lösung, da die Dateien auf einen MP3-Player sollen, der nichts anderes ausser MP3s abspielt.

Naja, ich kann mit Foobar die Dateien in der Playlist nach der Bitrate sorteien lassen und dann nur die, die komprimiert werden sollen in einer neuen Playlist speichern. Dann bräuchte ich nur noch ein Programm, dass ich mit der Liste füttern kann.

• Hier ist wieder mal das "Schweizer Taschenmesser" nützlich: der Total Commander von http://www.ghisler.com

Da gibts ein Inhaltsplugin (.WDX) mit dem du dir unter anderem auch die Kompressionsrate und ID3 Tags vom MP3s als Spalte in die Dateiliste holen kannst.
    (Vorzüglich ist dann auch die Kombination des Plugins mit der Mehrfach Umbennen-Funktion)
    Dann kannst du die Dateiliste nach Komressionsrate sortieren lassen und dann nur alle Mp3 mit einer Kormpressionsrate über xxx KBit auswählen und per Drag and Drop in jedes beliebige Massenrecodierungstool übernehmen. z.B. evtl BeSweet/BeSweetBatch

• Mit Mp3tag kannst du deine Playlist öffnen, die Dateien nach Bitrate sortieren und danach in der Liste die gewünschten MP3s auswählen und in einen anderen Ordner verschieben. Danach mit foobar neu encodieren - fertig! :top:

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!