Gebraucht Gerät v. Händlern bei Online Auktionen-Woher stammen diese (großen) Mengen?

• Hallo,

ich habe kürzlich ein Nokia 6310i benötigt. Da dieses Gerät schon älter ist blieb nur der Kauf bei einem Auktionshaus. Da es mir wichtig war eine Rechnung mit Mehrwertsteuer zu erhalten habe ich nach Händler-Angeboten gesucht.

In der Vergangenheit habe ich nie nach älteren Geräten gesucht, mich aber doch stark gewundert wie viele unterschiedliche Händler mehrere Auktionen zum festen Preis mit Mengenangaben von sehr alten Geräten z.B. 20 von 100 Stück einstellen (unterschiedlichster Hersteller und Typen).

Die meisten Händler bieten die Gerät oft im aufbereiteten Zustand an. Woher aber stammen denn bitte diese Unmengen an ehemaligen gebrauchten Mobiltelefonen das die Händler sie alle entsprechend anbieten können?

Kauft der Händler die z.B. vom Großhändler nach Kilogramm? Was mich eigentlich noch mehr interessiert, wie ist der "Kreislauf" an den Großhändler o.ä.? Es gibt ja keine Sammelstelle für Gebrauchtgeräte und Restposten in der Art. Ich habe mir schon vorgestellt ob Behörden z.B. Gerät X gegen Gerät Y tauschen und die Geräte daher stammen? Die Geräte von einzelnen Endverbrauchern anzukaufen ist ja viel zu aufwendig, und ob ein Kunde ein Mobiltelefon was er nicht mehr benötigt an den Mobilfunkbetreiber oder Provider zurück sendet ist doch auch sehr unwahrscheinlich.

Besten Gruß

JD

• Gerade das 6310 oder auch 6310i wird auch heute noch von sehr Vielen geschätzt und bevorzugt.
    Es wurde, als es aktuell war, auch sehr viel verkauft; daher die hohe Stückzahl.
    Ob die Altgeräte jetzt nach "Kilogramm" verkauft werden, weiß ich nicht....
    Wird sich bestimmt ein anderer aus dem Forum zu äußern können....
    Es gibt hier in diesem Foru aber auch die entsprechenden Threads, da mit diesen refrubished Geräten auch viel "Schindluder" betrieben wird (in Bezug auf verbaute nicht Originalersatzteile).....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!