USB-Probleme

  • Ich habe hier einen relativ alten und günstigen Rechner vor mir (AMD Sempron mit 1,5 GHz und irgendeinem ASRock Motherboard, 1 GB RAM, Win XP SP2), der seltsame Symptome zeigt. Er läuft stundenlang stabil und ohne jegliches Problem. Schließe ich aber im laufenden Betrieb mehr als ein USB-Gerät an (USB-Maus und jedes andere Gerät für sich funktionieren problemlos), friert der Rechner nicht nur ein, er stellt nach etwa 20 Sekunden auch die VGA-Ausgabe ein (sprich der Monitor geht in den Energiesparmodus). Das zieht blöde Konsequenzen nach sich. Zum Beispiel kann mit dem vorhandenen Drucker (USB-Anschluß) nicht mehr gedruckt werden wenn die Maus angeschlossen ist, die Nutzung von USB-Sticks ist nicht möglich, selbst bei einem USB-Hub tritt das Problem auf.
    Windows ist neu installiert, das parallel installierte Ubuntu hat aber das gleiche Problem.
    Starte ich den Rechner mit zwei angeschlossenen USB-Geräten, so fährt Windows normal hoch und kommt bis zum Begrüßungsbildschirm. Bei der ersten Berührung der Maus tritt das Problem aber wieder auf.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ein Hardwareschaden am USB-Controller? Hat jemand eine Idee?

  • Hm, Netzteil evtl zu schwach? Ansonsten USB Ports im BIOS abschalten und sone PCI USB Karte einbauen. Gibts schon für 10€.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!