Was spricht heute noch für ein ISDN Telefon

• Hallo,

ich brauche ein neues Telefon. Dachte an das TG8220 von Panasonic. Frage ist, ob analog oder ISDN? Es geht mir um ein strahlungsarmes DECT Fon, das Rufnummern anzeigt. Welche Vorteile bietet mir ein ISDN Telefon heute für den Hausgebruach denn wirklich, was ein analoges nicht hat?

danke euch,
    Markus

• Hallo Markus,
    >Für ein ISDN-Telefon benötigst du keine weiteren Geräte / Anlagen um es an einem ISDN-Anschluss zu betreiben.
    >Nur bei einem ISDN-Telefon (Kabel) ist möglicherweise das telefonieren bei Stromausfall noch möglich (Notbetrieb)

Willst du die ein Funktelefon zulegen und mehr wie ein Handteil benutzen, so kannst du nur bei einer ISDN-Basis
    > zwei Gespräche gleichzeitig führen
    > Unterschiedliche Rufnummern (MSN) den Handteilen zuordnen

• Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    >Nur bei einem ISDN-Telefon (Kabel) ist möglicherweise das telefonieren bei Stromausfall noch möglich (Notbetrieb)

Das telefonieren bei Stromausfall geht auch beim analogen Telefonanschluß.

• Ich gehe davon aus, das nur neue Telefone benötigt werden
    und ein ISDN-Anschluss vorhanden ist.

Wer setzt denn dann das ISDN-Signal ins analoge um,
    wenn die Telefonanlage kein Strom hat?

• Zitat

Ich gehe davon aus, das nur neue Telefone benötigt werden

Eine Starterbox z.b. :p Okok Spezialfall, der den meisten Leuten (leider) kaum noch bewusst ist. Und in Zukunft (NGN) schaut es bei diesem Thema auch ganz düster aus.

• ein ISDN-Telefon hat auch den Vorteil dass die Rufnummern-Übermittlung gleich da ist und deshalb nicht wie bei manchen Analog-Geräten das Klingeln bis zum Clip-Signal unterdrückt wird

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Und in Zukunft (NGN) schaut es bei diesem Thema auch ganz düster aus.

Ach, das ist doch noch gar nichts. Der Trend geht zu immer mehr Funktionen in einem Gerät, von DSL über Telefon, AB, Fax bis hin zur Türklingel. Ist der Strom weg, oder was wohl eher passieren könnte, das Gerät kaputt, geht gar nichts mehr. Gruselig.

• Zitat

Ich gehe davon aus, das nur neue Telefone benötigt werden

Ähh du steckst es einfach in den NTBA ?? bzw glaub ich hat das erste Telefon im S0 -Bus immer Notstrom

• Zitat

Ähh du steckst es einfach in den NTBA ??

ANALOGTELEFONE kann man nichtin einen NTBA stecken, weil analog nicht ISDN ist.

Zitat

bzw glaub ich hat das erste Telefon im S0 -Bus immer Notstrom

Falsch. Keines derer hat "Notstrom". Der NTBA läuft auch ohne Strom, so funktioniern z.B. Geräte ohne eigene Speisung auch ohne Strom. Prüftelefone wie das PrTel93i z.B. oder ich habe eine USV für meinen PC, dann kann ich bei Stromausfall auch meine ISDN karte nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Ach, das ist doch noch gar nichts. Der Trend geht zu immer mehr Funktionen in einem Gerät, von DSL über Telefon, AB, Fax bis hin zur Türklingel. Ist der Strom weg, oder was wohl eher passieren könnte, das Gerät kaputt, geht gar nichts mehr. Gruselig.

stimmt, hat ja keiner ein Handy heutzutage.. und wenn selbst da nix mehr geht dann is es eh egal ;)

von 1-6 Uhr geht bei uns im Haus gar nichts. Es läuft nur der Kühlschrank, alles andere ist komplett vom Stromnetz durch Zeitschaltuhren getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!