Auto gekauft und es gibt ein Problem

• Hallo Zusammen!

habe mir am Samstag ein Ford Ka Bj.98 für 900,-€ bei einem Händler gekauft.
    Tüv & Au 2 Jahre, Zustand 2-

Der Händler sagte er hätte Motorinspektion/überholung inkl. wechsel der Zylinderkopfdichtung etc. gemacht und technisch sei der Wagen mittlerweile in Ordnung.

Ich habe keinen Kaufvertrag, hatte 2 Freunde beim Kauf dabei. Wenn ihr wissen wollt, warum ich keinen Kaufvertrag gemacht habe; ich habe dem Kerl einfach vertraut, dass er die Wahrheit sagen würde.

Heute kamen Geräusche aus Motor, es ist vermutlich Keilriemen, der nicht genug gespannt ist (sagte ein Freund am Telefon). Ich habe 2 mal lautes quitschen gehört, für paar Sekunden, bei einem leuchtete Akkuzeichen schwach (hat auch paar Sekunden gedauert)

Wenn das Problem leicht zu beheben ist, lass ich das bei meinem Freund reparieren, aber was ist, wenn das etwas schlimmeres ist..

Meine Frage: Muss der Händler für das Fahrzeug gewährleisten, auch wenn ich keinen Kaufvertrag habe?

Thx!

• Re: Auto gekauft und es gibt ein Problem

Wie kauft man denn beim Händler ohne Kaufvertrag? :confused:
    Tja, eigentlich muss er das schon. Fraglich ob er genau das tut, oder ob er sich weigert. Und ohne den Vertrag stehst du nat. schonmal blöd da...

• Wenns nur der Keilriemen ist, ists eine kleinere Sache - sollte dann kein Problem sein das zu beheben.

• Sry aber weitere Gedanken würde ich mir darum nur machen wenn es was anderes als der Keilriemen sein sollte. Wegen so einem "Mangel" würde ich mir nicht einmal den Weg zum Händler machen. Das quietschen kommt halt mal vor, gerade beim starten. Wenn es halt zu oft ist den Riemen halt mehr spannen, das ist ne Sache von nicht einmal 5min. die (fast) jeder selbst machen kann und im übrigen völlig normaler Verschleiß ist. ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Re: Auto gekauft und es gibt ein Problem

Zitat

Original geschrieben von altan79
    aber was ist, wenn das etwas schlimmeres ist..

dann machst Du es wie der Händler es mit Dir gemacht hat: Verkauf als Teileträger/Bastelfahrzeug.......

• Re: Re: Auto gekauft und es gibt ein Problem

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    dann machst Du es wie der Händler es mit Dir gemacht hat: Verkauf als Teileträger/Bastelfahrzeug.......

Ich habe den Wagen nicht als Bastlerfahrzeug gar als Teileträger gekauft.
    Ich sagte, ich würde ihn fahren wollen und erst kaufen, wenn er in Ordnung ist.

• Hallo altan das quitschen des Keilriemens kommt oft bei Regen vor, zumindest war das an meinem Corsa so und da es ja heut fast überall geregnet hat, würde ich auch auf den Keilriemen tippen bzw. sogar darauf wetten. Auch das kurze aufleuchten der Zündleuchte deutet auf den niedrig gespannten Keilriemen hin.

Mal ´ne Frage aus Neugier, warum hast du ein Wagen vorm Händler ohne Kaufvertrag erworben?

• Hört sich vielleicht bekloppt an, aber der Preis war für mich so niedrig, dass ich dachte nehm ihn sofort und bleib ruhig, sonst verkauft er ihn nicht, weil er am Verkauf auch nicht soo interessiert war.

Wenn ich gesagt hätte, ich will Kaufvertrag, Garantie und komme bei jedem Mist zu dir Werkstatt, hätte er wahrscheinlich mich rausgeschmissen :)

Außerdem es ist auch nicht mein Absicht, den Mann für Kleinigkeiten zu Nerven, es geht mir halt darum, ob es sich um ein schwerwiegendes Problem handelt und mir er dies verschwiegen hat.

Wenn er mir bewusst falsche Angaben gemacht hat, möchte ich wissen, ob er dafür geradestehen muss?

• Selbst wenn er einen Kaufvertrag bekommen hätte würde dort mich Sicherheit "Bastlerfahrzeug" oder ähnliches drin stehen.
    So gut wie kein Gebrauchtwagenhändler will für ein 900 EUR Kfz bei einem Gewährleistungsfall draufzahlen, was ich irgendwie auch ein wenig nachvollziehen kann.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!