Nur weil sich hier einige melden, ist es durchaus unüblich, eine Pauschale zu vereinbaren.
Hiervon abzugrenzen sind natürlich etliche Fälle, in denen eine Vorauszahlung, nicht jedoch eine Abrechnung erfolgt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur weil sich hier einige melden, ist es durchaus unüblich, eine Pauschale zu vereinbaren.
Hiervon abzugrenzen sind natürlich etliche Fälle, in denen eine Vorauszahlung, nicht jedoch eine Abrechnung erfolgt.
so hab noch mal mit dem Makler gesprochen - soll wohl echt ne fixe Pauschale sein- wir sollen nur auf den Mietvertrag genau draufachten was da steht...
der Vermieter möchte keine Hartz IV Mieter haben die heizen zuviel ![]()
im Vertrag steht jetzt:
Auf die vom Mieter zu tragenden Betriebskosten gemäß § 2 der Betriebskostenverordnung ist zusätzlich mit der Miete zur Zeit eine Betriebskostenpauschale von 100€
auf die Heiz und Warmwasserkosten und
auf die übrigen Betriebskosten
zu zahlen.
jedoch steht weiter unten...
Nach einer Abrechnung der Betriebskosten kann jede Vertragspartei eine Anpassung der Vorauszahlungen auf eine angemessene Höhe gemäß § 560 Abs. 4 BGB verlangen. Für künftige Vorauszahlungen ist insoweit ein Sicherheitszuschlag in Höhe von 10 % auf die sich in der Abrechnung ergebende Summe vorzunehmen, um Nachzahlungen zu vermeiden.
Was nu?
Betriebskostenpauschale=
Pauschale heisst Vorauszahlung. Am Ende des Jahres Abrechnung. Nix Flatrate, sondern nachzahlen.
das ist kein Widerspruch zum Nachsatz, im Gegenteil, es kommen pauschal noch 10% drauf zur Miete, die im Folgejahr der Abrechnung zu zahlen sind. Also wenn die Miete im jetzigen Jahr inkl. Nebenkostennachzahlung all inklusiv 500 beträgt, dann sind 550 pauschal zu bezahlen. das was ich mir schon dachte. Nix Pauschaletarif. Hätte mich heutzutage auch gewundert. Aber im Westen ist scheinbar einiges anders.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!