UMTS vs. HSDPA

• Macht sich HSDPA gegenüber UMTS beim surfen mit Safari bemerkbar?

Nutze derzeit die Web´n Walk Handyflat, die auf UMTS Geschwindigkeit gedrosselt ist. Ich empfinde es jedoch als schon ziemlich schnell im Vergleich zu EDGE.

Würde das surfen nochmals deutlich schneller gehen, oder würde HSDPA eigentlich nur bei größeren Downloads wirkich greifen?

• Mit web 'n' walk S kann man schon auch HSDPA nutzen, allerdings wird die Bandbreite im APN auf 384 KBit/s limitiert. Das bedeutet man das man fast immer 384 KBit/s hat.

UMTS ohne HSDPA hingegen ist bis zu 384 KBit/s schnell, in der Praxis wären es aber meist nur 200 KBit/s.

Bei EDGE kann man in der Praxis mit 100 KBit/s rechnen.

Aber bei Smartphones limitiert eh meist nicht die Bandbreite, sondern die Renderinggeschwindigekeit welche die CPU bereitstellen kann. Ich denke beim surfen würde man von voller HSDPA Geschwindigekeit keine Vorteile haben.

Allerdings würden Downloads deutlich schneller werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mit web 'n' walk S kann man schon auch HSDPA nutzen, allerdings wird die Bandbreite im APN auf 384 KBit/s limitiert. Das bedeutet man das man fast immer 384 KBit/s hat.

Ja gut. Ist im Endeffekt ja das gleiche. HSDPA mit gedrosseltem APN sehe ich als UMTS an. Sonstige Vorteile, ausser schnellere Up- und Downloadgeschwindigkeiten, bringt HSDPA ja nicht mit sich.

Zitat

Original geschrieben von Martyn UMTS ohne HSDPA hingegen ist bis zu 384 KBit/s schnell, in der Praxis wären es aber meist nur 200 KBit/s.

Bei EDGE kann man in der Praxis mit 100 KBit/s rechnen.

Also ist ein iPhone 3G mit der Web´n Walk Handyflat beim surfen ca. doppelt so schnell wie ein iPhone 2G.

Zitat

Da ich mit dem iPhone selten Service Packs runterladen werde, macht es also keinerlei Sinn von der Web´n Walk Handyflat in einen Complete Tarif zu wechseln.

Danke für deine Erklärung martyn.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber bei Smartphones limitiert eh meist nicht die Bandbreite, sondern die Renderinggeschwindigekeit welche die CPU bereitstellen kann. Ich denke beim surfen würde man von voller HSDPA Geschwindigekeit keine Vorteile haben.

Beim iPhone ist der Unterschied zwischen UMTS und HSDPA beim surfen sehr wohl deutlich spürbar. Selbst bei vergleichsweise "schwachen" Handys wie die Symbiangeräte von Nokia ist der Unterschied zu spüren, wenn auch nicht in dem Maße wie beim iPhone 3G. Aber ich gebe dir Recht, wenn man von vollem HSDPA 7,2 Mbit/s meint, das macht dann keinen Unterschied mehr zu 3,6 Mbit/s. Das merkt man bei einem Speedtest über Wlan, über 4-5 Mbit/s kommt man mit dem Brwoser normalerweise nicht hinaus.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Beim iPhone ist der Unterschied zwischen UMTS und HSDPA beim surfen sehr wohl deutlich spürbar.

Habe heute mit einem Arbeitskollegen den Vegleich gemacht. Der Unterschied: NULL

UMTS ging genauso schnell wie HSDPA (beim surfen mit Safari).

Nur beim Aufrufen einer DSL-Speedtest Seite hatte das UMTS iPhone gegen die HSDPA Variante keinerlei Chance.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Habe heute mit einem Arbeitskollegen den Vegleich gemacht. Der Unterschied: NULL

UMTS ging genauso schnell wie HSDPA (beim surfen mit Safari).

Nur beim Aufrufen einer DSL-Speedtest Seite hatte das UMTS iPhone gegen die HSDPA Variante keinerlei Chance.

Wie willste das denn testen? Habt Ihr einen NodeB Emulator bei dem ihr testweise HSDPA zu- und wieder abschalten könnt?

Natürlich macht HSDPA einen Unterschied, allein bei der Latenz.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wie willste das denn testen? Habt Ihr einen NodeB Emulator bei dem ihr testweise HSDPA zu- und wieder abschalten könnt?

Natürlich macht HSDPA einen Unterschied, allein bei der Latenz.

Vorher mit einem Windows Mobile Gerät und Fieldtest die Qualität des HSDPA-Netzes am Standort überprüft.

Auf beiden Handys die Startseite der Süddeutschen aufgerufen (vorher auf beiden iPhones den Cache geleert).

iPhone 1: APN der Complete Tarife
    iPhone 1: APN Web´n Walk Handyflat (gedrosselt auf ca. 380 - 200 kbit/s)

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    iPhone 1: APN der Complete Tarife
    iPhone 1: APN Web´n Walk Handyflat (gedrosselt auf ca. 380 - 200 kbit/s)

OK, verstehe. Wobei aber Drosseln der Geschwindigkeit nicht das gleiche wie UMTS ohne HSDPA ist. Es sind ja mehr Faktoren, eben z.B. auch die erwähnte Latenz. Die Frage "Bringt mir HSDPA?" etwas ist in etwa so wie "Hab ich was von dickeren Wasserrohren für meine Stadt wenn ich meistens nur ein Glas Wasser auf einmal trinke?"

• Zitat

OK, verstehe. Wobei aber Drosseln der Geschwindigkeit nicht das gleiche wie UMTS ohne HSDPA ist.

Ah, ok. Wieder was dazu gelernt.

Zitat

Hab ich was von dickeren Wasserrohren für meine Stadt wenn ich meistens nur ein Glas Wasser auf einmal trinke?"

:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!