Benq-Siemens SL98 Firmware

• Hallo! Ich habe seit kurzem meine Benq-Siemens Sammlung um ein SL98 erweitert, leider zeigt es beim Einschalten nur ein Testbild. Hat jemand ein Backup bzw die Firmware eines funktionierenden SL98 da? Oder zumindest eine Idee wie ich das Ding zum Laufen bekomme? :confused: MfG Benjamin

Suche übrigens noch ein BenQ-Siemens Q-fi EF71... ;-) ->PN

• SL98 gibts meines Wissens nach nichts auf dem "Markt".

2 Probleme:

- Es war noch in einen sehr frühem Entwicklugsstadium
    - Und es war ne komplett neue Platform die da entwickelt wurde, es kann also auch keine FW der EF81/EF82/SL91 etc. Serien angepasst und verwendet werden.

Und noch was:

Selbst wenn du was bekommst, kannst du es (imho) nicht installieren/flashen.

Hier stand eine Signatur.

• Es gibt definitiv einige SL98, die (vorbehaltlich der üblichen Einschänkungen bei Protos) einwandfrei funktionieren. Auch solche, die anfangs nur das Testbild zeigten.

Diverse Beiträge im Netz erwecken bei mir aber die Vermutung, dass es bei den vorhandenen SL98 verschiedene Hardware-Varianten gibt. Darunter wohl auch solche, die nicht zu "beleben" sind.

Ich hätte auch Interesse gehabt ... aber ohne zuverlässige Informationen ist mir das zu unsicher. Ich befürchte, dass gerade die Geräte, die momentan bei Ebay & Co. angeboten werden, diejenigen sind, an denen sich schon andere die Zähne ausgebissen haben.

Gruß aus Wedau

• Wie schon gesagt,

selbst wenn du eine passende Firmware irgendwo auftreibts, bekommst du es nicht auf das Handy, es von BQS keinen "offiziellen" Updater gibt, und bisher keine andere Möglichkeit gefunden wurde FW auf das SL98 zu flashen, auch mit den Profigeräten nicht (Informationen aus anderen "spezialisierteren" Foren sind das).

Also bleibt nur das Handy so zu nehmen wie es ist.

Da ich die Auktion von der ich denke daß du sie gewonnen hast auch gesehen habe, befürchte ich, daß da nix zu machen ist.

Hier stand eine Signatur.

• Es gibt einen interessanten Thread zu dem Thema - in einem Forum, dass hier zu verlinken wahrscheinlich nicht erwünscht ist.

Deswegen bitte bei google "SL98 Lebt" (mit Anführungszeichen) eingeben *räusper*.

Dort gibts auch ein Link für ein *angäblich* funktionierendes Fullflash sowie Hinweis auf ein *angäblich* funktionierendes Flashtool. Details gehören hier aber nicht her.

Ohne extrem viel Ahnung über FuBus von Siemens-Handys (hab ich nicht) würd ichs aber gleich lassen - oder mich mit Leuten in Kontakt setzen, die sich da auskennen.

• Ich habe bereits einige Berichte über solche Erfolge gelesen, die mir teils wirklich glaubhaft erscheinen.

Aber wie bereits geschrieben:
    Es wurde offensichtlich verschiedene Hardware verbaut. Was bei dem einen funkt, klappt beim anderen lange noch nicht. Das Restore eines FuBus setzt natürlich exakt die gleiche Hardware voraus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!