[Test] Gehirntraining (7,99 Euro)


  • AppName: GEHIRNTRAINING
    Entwickler: gameloft
    Kategorie: Spiele
    Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch
    Preis: 7,99 Euro
    -------------------------------------------
    Dr. Kawashima´s Gehirn Training heißt eins der beliebtesten Spiele für den Nintendo DS. Für das iPhone hat gameloft für 7,99 Euro nun auch ein Gehirntraining entwickelt.


    GEHRINTRAINING erinnert am Anfang etwas an das Gegenstück von Dr. Kawashima. Nach einer kurzer Ladezeit startet das Programm mit dem folgendem Menü:


    Nach dem ersten Start muss nur noch der Name eingegeben werden und es muss gewählt werden, ob ein Mann (Dr. Stevens) oder eine Frau (Dr. Hurley) einen durch das Spiel führen soll. Zudem wird noch das Geschlecht und das Geburtsdatum abgefragt.


    Und los gehts....


    Über den Button "Täglicher Test" kann man in 5 Kategorien (Logik, Mathe, Merken, Visuell und Fokus) sein können trainieren. In diesen Kategorien werden alle paar Tage neue "Trainingsspiele" aktiviert. Manche Spiele sind ziemlich einfach - andere wiederum sehr knifflig. Alle Spiele, welche schon "freigeschaltet" wurden, können auch über den Button "Trainingsraum" auf der Startseite trainiert werden.
    Hier einige Screenshorts der Spiele:



    Nach dem täglichen Test wird angezeigt vieviel Prozent deines Gehirns Du benutzt. Diese Information kann unter dem Button "EEG" auf der Startseite aufgerufen werden. Wie Ihr sehen könnt, nutze ich "nur" 27% meines Gehirns - ich kann mich bestimmt noch steigern.


    Unter dem Button "Täglicher Test" kann auch ein Stresstest in den 5 Kategorien bewältigt werden. Hier wird getestet, wie sehr Du dich stressen lassen kannst. Man muss in einer bestimmten Zeit mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen. Hier ein Beispiel:


    Wenn mehrere Tests durchgeführt worden sind, werden im Hauptmenü unter "Bonus" Zusatzspiele freigeschaltet, welche wirklich nur zum Spiele - und nicht als Test - da sind.
    Der letzte Button im Hauptmenü "Mehr Spiele!" zeigt weitere Spiele des Herstellers "gameloft" an, welche man da auch direkt kaufen kann.


    Übrigens, im Hintergrund läuft während des gesamten Spiels immer Musik, welche jedoch im Optionen-Menü ausgeschaltet werden kann.


    Über das Optionen-Menü können zudem weitere Profile erstellt werden, damit auch der Freund/die Freundin an dem iPhone sein Hirn trainieren kann.


    Fazit:
    7,99 Euro ist ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Man bekommt für sein Geld eine Menge geboten und freut sich täglich drauf in der Mittagspause auf der Arbeit dieses Spiel zu starten und dabei noch etwas sein Gehirn zu trainieren. Ob man dadurch mehr Gehirnleistung bekommt, wage ich zu bezweifeln, jedoch kann es nicht schaden, etwas dafür zu tun.


    Leider gibt es für das Spiel keine Demo-Version, so dass man in kalte Wasser geworfen wird und sofort 8 Euro los ist - wenn einem das nicht gefällt.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Ich finde das Spiel top. Wirklich extrem ärgerlich sind die langen Ladezeiten. Auch dwird bei jedem Spielstart ein ellenlanges Intro abgespielt.


    Ich hoffe auf ein Update des Herstellers.


    Aber ansonsten wirklich gut das Spiel.

  • belinea:
    Das Intro kannst Du überspringen, indem Du bei dem folgenden Bild einfach drauf tippst:

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
      belinea:
    Das Intro kannst Du überspringen, indem Du bei dem folgenden Bild einfach drauf tippst:


    Ja, einen Teil des Intros kann man überspringen. Die Anfangsanimation jedoch nicht. Und auch der Countdown vor jedem Spielbeginn nervt etwas.


    Aber das sind kleine Dinge, die der Hersteller ziemlich schnell fixen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!