DVD-Player an LCD anschließen - Scart oder Componente?

• Mein heiß begehrter LE-23R86BD wird hoffentlich morgen geliefert werden... :cool:

Wie sollte ich meinen DVD-Player Panasonic DVD-S35 anschließen - per Scart (wie bislang an der Winzelröhre) oder lieber noch ein paar Euro für ein Componentenkabel ausgeben und dann darüber?

Gibt es merkliche Bildunterschiede?

• Falsche Frage :D

Über Scart kannst Du ein CVBS, S-VIDEO, RGB oder Komponenten Signal übertragen. Scart ist ja nur eine Stecker Norm.

Die Frage wäre höchstens, welche Signale Dein TV über Scart entgegen nehmen kann. Mein Sony TV kann alles über Scart entgegen nehmen, mein Philips aber nicht, der hat dafür nochmals extra Anschlüsse.

Aber davon ab, würde ich grundsätzlich das Komponenten Signal nehmen.

Reihenfolge wäre von der Qualität so: HDMI (DVI) - YUV - RGB - S-VIDEO - CVBS

Aber welchen Anschluss Du da nimmst, bleibt Dir, bzw. Deinem Gerät überlassen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Langsam kommen Erinnerungen an Joe122 wieder hoch, muss ich auch sagen. Wobei sein Rekord an Threads zum Neukauf eines Computers wohl nie gebrochen wird.
    Obwohl, diese Fernsehergeschichte hier hat nun auch schon mindestens 4 Threads gekostet. Aber gerade dieses Thema wurde schon oft durchgekaut und ist mit google ebenso leicht zu beantworten.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Falsche Frage :D

Über Scart kannst Du ein CVBS, S-VIDEO, RGB oder Komponenten Signal übertragen. Scart ist ja nur eine Stecker Norm.

Das wäre mir neu, dass LCDs darüber verfügen.

Quelle?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Das wäre mir neu!

Quelle?

Also wenn ich bedenke, wie alt mein Beamer schon ist, kann das nicht neu sein :D

Bei der Dreambox bekommt man dieses Signal auch nur per Scart raus (IMHO DBOX-2 auch), etc.

Also ich kenne das jetzt schon seit 9 Jahren. Keine Ahnung, wie lange das schon geht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Bei meinem Philips LCD ist der YUV Eingang per Chinch vorhanden, bei meinem Sony CRT und Sony Beamer als Scart.

Problem bei Scart ist eigentlich nur, dass die YUV Signale da nicht im Standard vorgesehen waren, und manche Hersteller ein anderes Süppchen Kochen. Es werden dazu einfach ein Teil der RGB Pinne verwendet.

Durchgesetzt haben sich zwei "ungeschriebene Normen". Bei Scart auf Scart ist das egal, sofern man ein vollbeschaltetes 21pol. Kabel nimmt.

Probleme bei der Belegung können nur mal auftauchen, wenn man ein YUV Chinch auf Scart, bzw. umgekehrt Kabel nimmt. Da kann es schon mal passieren, das man prompt das falsche genommen hat.

Aber bei den Scart Steckern kann man die Pinne recht einfach umstecken.

Neuere Geräte haben normalerweise YUV immer als Chinch Eingang ausgelegt.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich bin zwar nicht der Heimkino-Freak, aber dass gute LCD-Bildschirme einen Komponenteneingang besitzen, ist mir durchaus bekannt. Das ist doch schon seit Jahren so...?! :confused:

Du Witzbold! :)

Das ist schon klar, es war mir halt nicht bekannt, dass LCDs über Scarteingänge verfügen, welche das Komponentensignal verarbeiten können!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!