Erfahrungen mit Dell WWAN 5520 mini-pcie

  • also, man weiss zwar nie, wie zuverlässig produktbilder sind, aber wenn man sich die vergrösserung ansieht handelt es sich um besagte sierra. der preis ist zumindest heiss, wie ich finde...

  • Zitat

    Original geschrieben von svonk
    für die aktuellen lenovo-geräte gibt es nun auch eine mini-pci-umts-lösung. der preis ist mit 70€ recht günstig (http://tinyurl.com/6z748o). die karte sollte sich doch eigentlich auch in nicht-lenovo-notebook mit entsprechender vorbereitung einbauen lassen, oder? scheint sich um eine sierra MC8775 zu handeln, die hsdpa bis 7,2 bietet.


    Lieferbar voraussichtl. ab 25.12.2008 :(

  • Zitat

    Original geschrieben von svonk
    für die aktuellen lenovo-geräte gibt es nun auch eine mini-pci-umts-lösung. der preis ist mit 70€ recht günstig (http://tinyurl.com/6z748o). die karte sollte sich doch eigentlich auch in nicht-lenovo-notebook mit entsprechender vorbereitung einbauen lassen, oder? scheint sich um eine sierra MC8775 zu handeln, die hsdpa bis 7,2 bietet.


    Die Karte gibt es schon eine Weile zu dem Preis, ist wohl nur gerade ausverkauft.
    Es ist die Ericsson F3507g. Die hat HSDPA 7,2, HSUPA 2,0 und GPS.
    Allerdings läuft die Karte nur in den angegeben Lenovo-Notebooks.
    Für diesen Preis wäre es ein absolutes Schnäppchen, wenn da nicht diese Einschränkung auf Lenovo wäre.


    Die Karte ist zwar frei. Aber die Treiber sind gelockt. Es gibt zwar auch Treibere bei Dell und Toshiba, aber auch die laufen nicht. Die Karte wird erkannt, aber kann nicht gestartet werden. Habe es selber mit einem Belinea obook 4 getestet und bin mehrere Abende daran verzweifelt.


    Jetzt hab ich eine Option GTM382 mit den gleichen Features und die läuft 1a.


    Gruß


    Lars

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Zitat

    Original geschrieben von lm76
    Jetzt hab ich eine Option GTM382 mit den gleichen Features und die läuft 1a.


    Auf welcher Hardware, Lars?
    Son mieser Treiberlock könnte einem ja auch mit einem falschen Dell noch den Spaß verderben. Genauso wie du es beschreibst, hab ich mir das mit ner neuen Karte vorgestellt... Irgendwie steinzeitlich.
    Ich suche für ein D830, schade dass wir hier alle unterschiedliche Untersätze benutzen ;-)


    Bei ebay gehen aufgrund der Inkompatibilität die ersten Karten zurück (Artikelnummer: 190269272763).

  • Hallo Norix.


    Ich habe das Belinea o.book 4 aus der Sparhandy-Aktion hier im Forum.
    Dies ist ein umgelabeltes MSI PR200.
    Die GTM382 hab ich bei Novamedia gekauft. Mit 213,00 Euro war sie aber deutlich teurer als die Ericsson-Karte.


    Lt. Homepage von Novamedia läuft die GTM382 in allen Notebooks außer HP. Dort läuft aber die GTM380. Ich wurde nach der Bestellung extra angerufen und nach meinem Notebooktyp gefragt. Am nächsten Tag war die Karte schon da. :top:


    Gruß Lars

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Zitat

    Original geschrieben von lm76
    Die GTM382 hab ich bei Novamedia gekauft. Mit 213,00 Euro war sie aber deutlich teurer als die Ericsson-Karte.


    Danke ;-)
    Das ist mir noch definitiv zuviel Schotter allein für HSUPA, das ja zudem noch selten vertreten ist (HSDPA 7.2 ebenfalls).


    Musstest du in Hinblick auf den Hinweis
    "Dieses Produkt ist nur für professionelle Entwickler und Wiederverkäufer verfügbar. Widerruf und Rückgabe sind daher ausgeschlossen."
    was nachweisen, oder legen die vor allem auf den zweiten Satz Wert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Norix
    Danke ;-)
    Das ist mir noch definitiv zuviel Schotter allein für HSUPA, das ja zudem noch selten vertreten ist (HSDPA 7.2 ebenfalls).


    Musstest du in Hinblick auf den Hinweis
    "Dieses Produkt ist nur für professionelle Entwickler und Wiederverkäufer verfügbar. Widerruf und Rückgabe sind daher ausgeschlossen."
    was nachweisen, oder legen die vor allem auf den zweiten Satz Wert?


    Die GTM378 ohne HSUPA wäre nur 24 Euro billiger gewesen. Daher habe ich mir gleich das Topmodell gegönnt. ;)


    Der Preis war bei der GTM382 am günstigsten. Die anderen Händler fingen erst bei 280 Euro an.


    Den Hinweis brauchst du nicht ernst nehmen. Ich habe auch als Privatperson ohne Firmenangabe bestellt. Per Nachnahme war das Päckchen einen Tag später da. Widerruf und Rückgabe habe ich nicht ausprobiert. Aber gegenüber Privatpersonen kann die meines Wissens nach nichtmal ausgeschlossen werden.

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Hallo, ich klinke mich mal kurz hier ein. Ich habe ein Precision M4400 mit der Dell 5530. Da ich die Dell Connection Manager Software nicht gut finde und deshalb nicht nutzen möchte, würde ich gern das schlanke Verbindungstool MWconn nutzen. Leider bekomme ich damit keine Internet Verbindung hergestellt. Ich habe eigentlich optimale Signastärke, da ich direkt neben einer T-Mobile Antenne wohne. Die Einstellungen habe ich gemäß der sehr guten Anleitung von MWconn vorgenommen, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand Erfahrung mit der 5530 in Verbindung mit MWconn bzw. konnte schon einer ´ne Verbindung herstellen?


    Vielen Dank für die Antworten.


    ciao chrisu

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisu23
    Hat jemand Erfahrung mit der 5530 in Verbindung mit MWconn bzw. konnte schon einer ´ne Verbindung herstellen?


    Wurde hier noch nicht berichtet.
    Mit der 5520 hat's aber wohl noch niemand geschafft.
    Berichtigt mich, wenn doch was geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!