Blinker / Defekt in der Elektronik?

  • Ganz kurz zum Sachverhalt; meine Frau kam neulich von ner Autofahrt wieder und hat mir mitgeteilt dass die Blinker nimmer tun; es hat also kein Blinklicht mehr geleuchtet und das klicken war schneller als sonst (auch warnblinker ging nicht). Hab dann also auch schnell die kaputte Sicherung gefunden und ausgewechselt; nach links geblinkt - prima, nach rechts geblinkt - wieder Sicherung kaputt gegangen. Neue Sicherung reingemacht, warnblinker angemacht - wieder Sicherung kaputt.
    Jemand ne Idee? Fahrzeug ist ein Renault Scenic

  • Da wird dann wohl im Blinkrelais ein Masseschluß der Kontakte oder der Magnetspule sein. Wenns Dich interessiert, entferne das Modul und öffne die Schutzkappe, dann kannst Du Dich auf die Suche machen. Oder kauf einfach ein neues Blinkrelais.


    (Einen Fehler im Blinkerhebel schliesse ich mal aus, da auch das Drücken des Warnblinkschalters den Fehler erzeugt)

  • meine Frau hat das Fzg heut morgen in die Werkstatt gebracht udn die haben jetzt angerufen:
    Der fehler liegt wohl irgendwo im Kabelstrang zwischen der Steuerung und der nachgerüsteten Hängerkupplung. Da wir das Auto morgen wieder brauchen klemmt er die Hängerkupplung ab (brauchen wir eh sogut wie nie) da es sonst wohl zu lange dauern würde den Fehler zu finden und zu beheben.
    Lt seiner Aussage ist er schon den ganzen Tag dran alles zu prüfen, sämtliche Kontakte und Kabel von den Scheinwerfern zur Steuerung, Sicherungskasten etc und er sagt mit zusammenbau ist er 6 h damit BEschäftigt gewesen und wird uns um die 300 € berechnen müssen!!! Kann das auch sein sowas? Und nein, es ist keine Vertragswerkstatt, aber bisher war ich ganz zufrieden mit dem.... Aber 300 euro um das rauszufinden?? Und wenn ich die Kupplung mal regelmäßig einsetzen will kommen da nochmals kosten weil man den fehler ja dann beheben muss und der kabelbaum ja alles unter der verkleidung etc verläuft.... also wieder etliche Arbeitsstunden

  • ja für 6h 300 Euro ist doch günstig.... in ner Vertragswerkstatt wärst du da bei 600-800 Euro...


    Gerade so Fehler in der Elektrik können richtig Geld kosten. Die Frage ist halt natürlich ob da wirklich so lange gearbeitet wurde. Und gerade bei solchen Fehlern ist man meist in ner Vertragswerkstatt besser aufgehoben weil die sich besser auskennen.

  • Ach so, im Auto ist eine nachgerüstete AHK? Dieser kleine Hinweis wäre zur Diagnose interessant gewesen ;)


    Da scheuert natürlich gerne mal was durch, wenn der Kabelstrang in der Nähe der bewegten Unterbodenteile verlegt ist (Fahrwerk, Auspuff etc).


    Dass das natürlich eine erbärmliche Sucherei sein kann, ist richtig, muss aber auch nicht. Nicht immer ist ein richtiger Kabelstrang bis vorne in den Motorraum verlegt (warum auch), sondern geht nur von der AHK hoch in den hinteren Stoßfänger, um dort mit den hinteren Rücklichtern vertüdelt zu sein. Und sowas zu untersuchen dauert vielleicht eine Stunde.

  • Für 300 Euro ist mein Astra grad in der Werkstatt und bekommt neuen Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen und Spannarm inkl. Material und Montage. ;)
    Wieso setzt du in der Werkstatt nicht vorher einen Maximalbetrag fest bzw. sagst ihm, er soll anrufen, wenn es teurer kommen könnte?

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • naja hätt ja im endeffekt auch nichts geändert, muss ja repariert werden; er hätte mir dann halt nach 2 h angerufen udn gesagt er hat noch nix gefunden und dann hätt ich zur vertragswerkstatt fahren müssen und dan nochmals gelöhnt.... ist eben besch*** gelaufen

  • Zitat

    Original geschrieben von maxwell2000
    Für 300 Euro ist mein Astra grad in der Werkstatt und bekommt neuen Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen und Spannarm inkl. Material und Montage. ;)


    So ne Werkstatt such ich auch noch ;) Wenn du da im Raum Rosenheim eine weisst, nur her damit

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