Starterbox Steckerbelegung

• Hallo habe ein kleines problem...

ich möchte meine starterbox (arcor) im keller aufstellen wo mein pc steht. nur das telefon (siemen gigaset a165) soll in der ersten etage stehen. dafür habe ich noch zwei leitungen frei die vom keller zum 1 stock reichen. zum telefonieren benötige ich ja eigendlich nur 2 leitungen...oder? nun meine frage wo und wie muß ich die zwei kabel an der starterbox anschliesen. bisher habe ich das tel. in der ersten linken buchse angeschlossen. Welche kaben muß ich ,wenn ich den stecker abschneide, in der starterbox anschließen... und vorallem wo....
    kann mir jemand helfen??? sage schon mal danke für die hilfe

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Du musst die Abdeckung entfernen die über den analogen Anschlüssen liegt, also dort wo du bisher dein Telefon angesteckt hattest.
    Dazu unten mit einem Schraubenzieher in das Loch und etwas zu Seite drücken. Dann kannst du die Abdeckung nach unten ziehen.
    Anschließend siehst du auf der linken Seite Klemmanschlüsse mit Bezeichnungen (a/b1, a/b2). Deine Kabel klemmst du dort an. ab1 für Leitung 1, ab2 für Leitung 2.

Dann im 1.Stock einfach eine Tel. Aufputzdose entsprechend anschließen, also a1-Kabel an a1 usw. Die Dose ist normalerweise auch beschriftet.

Viel Spaß beim basteln :D

Grüße

• klappt nicht so richtig... welche kabel muss ich denn dort anschließen.. ich habe ja vom telefon komment 4 kabel -- weiß-braun- grün- gelb..... habe aber schon allle möglichkeiten ausbrobiert.. habe jeweils immer ein kabel an der klemmleiste a1 und ein kabel an b1 angeschlossen.. nix ging.. das gleiche dann auch mit der a2 und b2 .. immer alle möglichkeiten durchprobiert... also jetzt weiß ich auch nicht weiter... voll der mist...

• Moment, vom Telefon kommend? Die Kabel die vom 1.Stock in den Keller gehen werden wohl Installationskabel sein (mit starrer Litze), hoff ich zumindest, und nicht die Kabel direkt vom Telefon.
    Fangen wir am Anfang an, du benötigst für eine analoge Leitung, also für dein Siemens, nur 1 Kabelpaar.
    Vom Installationskabel, welches aus der Wand kommt schließt du 2 Kabel an a/b1 an.
    Dann besorgst du dir eine Aufputz TAE-Dose (TAE-Stecker = "geriffelter" Telefon stecker). An diese schließt du die beiden Installationskabel an, die du unten an a/b1 angeschlossen hat (also Farbe der Kabel merken). Zum Schluss steckst du den "geriffelten" Telefonstecker von deinem Gigaset wie gewohnt in die TAE-Dose.
    Falls du an der TAE-Dose nicht weißt welcher Stecker wohin (steht aber normalerweise drauf) einfach ausprobieren. Bei nur einem Kabelpaar gibts ja nicht so viele Kombinationsmöglichkeiten :D

Viel Glück und Grüße

• Zitat

komment 4 kabel -- weiß-braun- grün- gelb

In den meisten Fällen sind es die beiden mittleren Litzen

-Kabel: weiss, braun, grün, gelb dann braun an a1 u. grün an b1

Z.B. ältere Siemens-Telefone haben ggf. Aussenbelegung, dann wärens
    i.d.Beispiel weiss an a1 u. gelb an b1.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!