1&1 Kündigung ... bzw. der Versuch

• Ich bin seit ca. 10 Jahren 1&1 Kunde und zufrieden mit Preis und Leistung.

Vor etwa zwei Jahren bin ich ein eine Großstadt gezogen und habe meinen DSL Vertrag entsprechend mitgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt begann die Problematik mit Störungen in der Leitung (Rauschen am Telefon, Abrisse der DSL Verbindung)

Am Anfang meldete ich die Störngen per Telefon. Nachdem mir dies zu teuer wurde und ich dadurch auch nie einen Beleg oder sonst was in der Hand hatte stieg ich um auf Fehlermeldungen per Telefax.

Ich meldete die Fehler insgesamt in verschiedenen Abständen 6 mal - jeweils mit Fristsetzung von 14 Tagen.

In meinem vorletztem Schreiben kündigte ich bei weiteren Störungen die Vertragsauflösung an.

In meinem letzten Schreiben kündigte ich den Vertrag zum 31.07.2008 - gem. AGB außerordentlich.

Darauf kam erst mal die Frage welchen meiner DSL verträge ich Kündigen möchte. Ich hatte scheinbar zwei da ich mal ein Upgrade angenommen hatte. Das mir das nicht früher aufgefallen ist, ist klar mein Fehler aber wer geht davon aus, wenn er von z.b. Von Tarif A in Tarif B wechselt den alten Vertrag kündigen mus.

Ich erklärte das 1&1 und verwies erneut auf das Sonderkündigungsrecht.

Als Antwort erhielt ich "...schade das Sie kündigen wollen.... aber wir haben Ihre Kündigung zum 31.08.2009 (neun) aktiviert.

Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist gem. unseren AGB nicht möglich.

Habe dann in einem weiteren Schreiben erklärt, dass ich gem. AGB und auch BGB §§ 313 und 314 ein recht auf Vertragsauflösung habe.
    ----
    ----
    ----

Liege ich jetzt total falsch und ist 1&1 wirklich im Recht?
    Wer hat ähnliche Probleme (gehabt)?

Gruß Thorsten

• Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem überhaupt irgendein Provider aufgrund von Rauschen am Telefon oder Abrisse der DSL-Verbindung jemandem ein Sonderkündigungsrecht eingräumt hätte.

Um es mal so zu sagen: Da würde ja jeder kommen, der keinen Bock mehr auf eine lange Vertragslaufzeit hat. Dass es bei Telefonie über DSL mal mehr oder weniger rauscht ist nichts ungewöhnliches und es gibt wohl kein zugesichertes Merkmal der "Rauschfreiheit" in den Verträgen mit den Kunden. Auch ist die Aussage "es rauscht" rein subjektiv und würde jeder anders bewerten.

Alle Provider haben auch in ihren Vertragsbedinungen drinstehen, dass sie keinen 100%-igen Dienst garantieren und wenn jemand sagt er habe "viele" Verbindungsabbrüche ist das nicht nur relativ, sondern müsste der Kunde auch schon irgendwie belegen können. Aber wenn du innerhalb von 10 Jahren nichtmal eine 2-stellige Anzahl von Verbindungsabbrüchen hattest, wirst du das wohl nicht als Schwerwiegende Störung bezeichen können.

• bei 1&1 kannst froh sein, wenn da überhaupt einer mit Dir redet :D Ich bin Gott sei Dank nach einer Vertragslaufzeit wieder draußen und habe Ruhe von dem Laden. Der Service ist unter aller Kanone und die Zusagen mußt dir alle schriftlich geben lassen, wobei schriftlich kriegst von denen nix. Eine VVL oder Wechsel in höheren Tarif das geht sofort und gleich, alles andere vergiß es. Gib auf kündige zum Termin der real möglich ist und fertig, sorry mehr kann ich Dir nicht raten :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Geht mir bzw. meiner Freundin genau so. Als wir zusammen gezogen sind, wollten wir 1 und 1 Kündigen, da die Telefonie nie ging. Dieser Voip mist. DSL Signal ungelogen 16 Wochen Tod! Kündigung, wofür? Das geht natürlich nicht! So die Aussage der tollen sehr freundlichen und .... Hotline! Klasse Service! Immer zufrieden. Bis unser Anwalt kam, 2std. später geht DSL auf einmal, Telefonie fällt immer noch aus! Geht noch bis Oktober der mist und dann weg.

Inzwischen haben wir einen Alice Anschluss der zwar auch nciht so toll ist, aber naja, der ganze voip scheiss halt!

1 und 1 bekommt nur noch Geld und das wars dann!

Meine Erfahrung: Gib es auf! No Chance. Nur mit Anwalt kommst Du da raus, aber bei Dir ist das noch nichtmal ein Grund! Die sagen, dass es an allen liegen kann nur nicht an 1und1. Deswegen leg den Anschluss Tod und gut ist!

• du musst nur anständig Druck machen. Eine Sonderkündigung bringt dich auch nicht wirklich weiter. Vielleicht hättest du dasselbe Problem auch mit einem anderen Anbieter (ok dort würde vermutlich mehr unternommen werden)

Bei mir war es ähnlich. Über ein Jahr lang nur Probleme mit DSL Abbrüchen, langsamen Geschwindigkeiten. Ewigen Störmeldungen bei 1&1. Bis ich sie soweit hatte, dass ein Techniker von TCom vorbei schauen sollte.

Ist nie geschehen aber angerufen hat er. Es wurde eine Störung auf meiner Leitung gefunden und ich wurde irgendwie auf eine andere gelegt und gut war es. Vorher wurde etliche male der Port gewechselt usw aber hatte nichts gebracht..

• Genau das gleiche habe ich auch schon gehabt. Neuen Port ging zwei wochen gut. Darum habe ich mir ja für Unitymedia also Kabel entschieden. Die Telekom kann da auch nichts reißen liegt halt an der Leitung.

Es kann aber auch nicht sein, dass man im 10 Tage-Takt da schreibt und es dann weider ein paar Tage läuft - dann wieder scheibt usw.

• Am besten schriftlich holen, dass die es nicht beheben können und sagen, dass man Rechtschutzversichert ist. Darauf reagieren orgendwie alle-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!