Paypal und der Käuferschutz oder: Wenn man zweimal beschi**en wird

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Zumindest das Geld vom ersten Kauf habe ich nun wieder bekommen :top:

Glückwunsch... Auch beim 2. wird es klappen ugrund der Fehler die der VK gemacht hat. :D
    Und auf keinen Fall die Rote Bewertung bei Ebay vergessen.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Glückwunsch... Auch beim 2. wird es klappen ugrund der Fehler die der VK gemacht hat. :D
    Und auf keinen Fall die Rote Bewertung bei Ebay vergessen.

Ich denke, dass es eventuell nicht so einfach wird. Hat einer den ebay Text gesehen?

Ich muss bei solchen Sachen ganz ehrlich sagen, dass Käufer in letzten Minuten überhaupt das Gehirn ausschalten.

Ich hatte damals eine leeren WISO Steuererklärung Karton + Anleitung verkauft, wo im Titel und im Text bestimmt 10. Mal FETT UND BUNT UND UNTERSTRICHEN darauf hingewiesen wurde, dass kein Inhalt, keine CD und keine Lizenz vorhanden sei, sondern nur der Karton und die Anleitung.

Da der Preis hochging auf ca. 18€, habe ich den Käufer direkt hingewiesen, dass der Karton leer sei und er wahrscheinlich den ebay Text nicht gelesen hat. ICH habe ihn auf den Fehler hingewiesen, da ich auch niemanden schädigen will. Bin schließlich ein menschlicher Verkäufer-

Trotzdem machte er mich voll an, dass ich doch betrügen würde...ja klar, er kann nicht lesen und ich soll betrogen haben.

UPDATE: Käufer hat mir freiwillig die Artikelnummer gegeben. Kurzfassung: sehr wenige Angaben, alles allgemein gehalten. Anfragen wegen Handy, Branding , etc wurden anders beantwortet bzw geschickt umgangen.

Fazit: wenn man all das betrachtet, weißt es darauf hin, dass es sich um einen Handy handelt. Daher: hast du Chancen. Wie gut die sind, weiß ich nicht, da ich solche Fälle nicht ausreichend kenne. Bei einigen Sachverhalten ist es schwierig, aber bei solchen Sachen müsste Paypal schneller handeln können, weil so was ja bei denen täglich auftaucht mit Handys & Co.

UPDATE1: das ist ja noch deutlicher Betrug als gedacht, denn da steht in den Details:
    Zustand:
    Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und ... Mehr zum Thema
    Marke: Apple
    Smartphone: Ja Modell: iPhone 4
    Anbieter: Ohne Simlock Bauart: Smartphone

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Genau das hab ich dem VK auch so schon geschrieben. Ein Karton ist numal eindeutig kein Smartphone und erst recht kein Iphone.
    Ich habe auch zu einer anzeige geraten und das aktenzeichen an Ebay/Paypal weiterzuleiten.
    Das verleiht der Sache doch ein wenig mehr Nachdruck denke ich.
    Hier ist wirklich nicht gier frisst hirn gewesen.
    Da der Käufer ja auch vorher per mail kontakt mit dem VK hatte.

• Bei Ebay Kleinanzeigen einen geringpreisigen (20€ incl. Porto), gebrauchten Artikel (Dr. Martens Stiefel) gekauft. Verkäufer gab seine Adresse, welche plausibel erschien. Leider fragte ich nicht die Telefonnummer. Kommunikation war okay und ich schloss wirklich aus, dass man sich mit dem Schalten einer solchen Anzeige bereichern will.
    Kaufdatum 12.10., VK wollte Zahlung per Paypal, ich sendete umgehend das Geld. Dann Funkstille. Da per DHL an meine Packstation geschickt werden sollte, fragte ich am 16.10. nach und erhielt die sinngemäße Antwort, "bin im Krankenhaus, werde Freitag entlassen, Samstag erfolgt Versand". Kann natürlich sein, aber bei Krankenhausgeschichten und schleppender Kommunikation gehen natürlich die Alarmglocken an.
    Nachfrage am 22.10. an seine Paypal-Emailadresse wurde dann sinngemäß beantwortet mit "sind gerade bei der Post abgegeben worden, habe ich extra noch mit Schuhcreme behandelt".
    Am 28.10. erneute Nachfrage mit Bitte um Sendungsnummer. Seitdem keine Rückmeldung, Freitag Paypal Fall eröffnet, heute Käuferschutzantrag gestellt.
    Ich dachte immer, das geht nur bei Käufen über Ebay oder gab es da eine Änderung? Wie ist meine Aussicht auf Rückzahlung?

5x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    ...Wie ist meine Aussicht auf Rückzahlung?

(Warum Aussichten auf Rückzahlung?)
    Paypal hat doch eine Einzugsermächtigung für dein Konto, oder täusche ich mich da jetzt?

• Zitat

Original geschrieben von JeGe
    (Warum Aussichten auf Rückzahlung?)
    Paypal hat doch eine Einzugsermächtigung für dein Konto, oder täusche ich mich da jetzt?

:confused:

5x Vertrauensliste

• Na hast du nun seinerzeit, als du das Konto bei Paypal eröffnet hast, Paypal eine Einzugsermäßigung für dein Konto (bei deiner Bank) erteilt?

• Ja, aber in diesem Fall habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Eine Rückbuchung auf das KK-Konto würde aber sicher Probleme mit Paypal nach sich ziehen.

5x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!