Six Sigma Training - brauche Rat

• So, ich würde gerne ein Six Sigma Training absolvieren. Das es kostenintensiv ist, das ist mir schon klar.

Was mich interessieren würde:

- wer hat so was schon gemacht? (Empfehlungen? /zB NRW?)
    - gibt es eine Möglichkeit, zB diesen Green Belt Zertifikat auch ohne einem Inhouse-Projekt zu erlangen? (Zur Info: um Green Belt Zertifikat zu machen, muss man normale Prüfung ablegen und einen Verbesserungsprojekt nach DMAIC ablegen. Dieses Verbesserungsprojekt muss im Unternehmen, in dem man arbeitet, stattfinden). Da ich das Ganze privat machen möchte und ich trotzdem das Zertifikat haben möchte, würde ich gerne wissen, ob es Trainingsanbieter gibt, bei denen man ein Verbesserungsprojekt durchführen kann. So was habe ich gar nicht gefunden, leider.
    - kann man sowas auch im engl.-sprachigen Ausland machen, zB online oder vor Ort?
    - gibt es denn so eine Art mehrjährige/-monatige richtige Ausbildung [im In- oder Ausland] in diesem Bereich?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hmm.. also bei uns im Unternehmen sind SixSigma Pflicht (bis zu einem bestimmten Level)

Wir haben auch Black Belts bei uns :eek:

Vielleicht könntest Du temporär bei einem Unternehmen anfangen und da in SS Training machen?

Darf ich mal blöd fragen wozu Du so ein Training brauchst? Bist Du selbstständig und brauchst das für Deine Kunden?

LG
    tom

• Ich möchte mich in diesem Bereich weiterentwickeln. SixSigma wird eine größere Bedeutung in der Zukunft haben. Weißt du, welche Unternehmen das SixSigma zur Pflicht gemacht haben? Vielleicht kann ich ja da mal gucken, wo man einsteigen kann.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Weißt du, welche Unternehmen das SixSigma zur Pflicht gemacht haben? Vielleicht kann ich ja da mal gucken, wo man einsteigen kann.

Bei Wiki gibts da eine kleine Übersicht.

• SixSigma gibts bei uns auch, ca. die Jahrhundertwende, wenn ich mich nicht Irre. (Gestern noch drüber gesprochen :rolleyes: )
    Imho kann man SixSigma doch nur machen, wenn das mit über den Arbeitgeber läuft? Zumindestens ist mir das so hängelgeblieben...

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Imho kann man SixSigma doch nur machen, wenn das mit über den Arbeitgeber läuft? Zumindestens ist mir das so hängelgeblieben...

Jupp, da braucht man einen Arbeitgeber oder eigen Firma, denn irgendwie muss man das im Berufsleben auch nachweisen können an Hand eines Projektes, dass man es kapiert hat. Erst dann gibt es das offizielle Zertifikat, ansonsten nur ne Teilnahmebescheinigung, was ja auch nicht viel hilft.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!