Nokia E51 - Kontakten einen Klingelton zuweisen geht nicht

• Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem E51.

Ich kann Klingeltöne zwar einzelnen Personen im Adressbuch zuweisen. Diese Zuweisung wird aber ignoriert. Es kommt immer der Klingelton wie im Profil "Allgemein" definiert. Kann jemand helfen?
    jd

• Du bist sicher das die Kontakte denen du eine Nummer Zugeordnet hast
    ihre Nummer übertragen ?

Evtl die MP3 nach der zuordnung in einen anderen Ordner verschoben ?

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• Ja, Rufnummern werden übermittelt. Daran kann es nicht liegen. Auch die mp3s habe ich nicht anschließend verschoben.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Kontakte aus Outlook importiert habe?

jd

• Nein.
    Kontakte mit Outlook synchronisieren ist Standart, macht fast jeder.

Wie hast du die Klingeltöne zugewiesen ?

Über den Kontakt selber, oder (so wie ich es immer mache) den Ton anspielen und dann über Optionen - Verwenden als ..... einem Kontakt zuordnen ?

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• Auch deine Methode funktioniert leider nicht. Bei diesen Versuchen ist mir allerdings aufgefallen, dass auch der Kontakt nicht angezeigt wird, sondern nur die übermittelte Rufnummer. Irgendwie funktioniert also wohl die Zuordnung der Rufnummer zum Kontakt nicht und daher auch nicht der Klingelton.

Müssen die Rufnummern bestimmte Konventionen einhalten, dass es geht. Ich mache das bei meinen Kontakten regelmäßig so: +49 89 444499. Das müßte doch richtig sein.

Gruß
    jd

• Jupp ist ok.

Nun die Standardproblematik:

Nummer mehrfach unter verschiedenen Namen eingegeben (letzte 7 Stellen identisch reicht)?
    Angeblich ist neuerdings sogar der SIM-Speicher relevant, obwohl ich das bei S60 noch nicht erlebt habe.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• PROBLEM GELÖST: Es funktionierte nicht, weil einige Kontakten dieselbe Rufnummer enthielten. Das war eigentlich auch so von mir bewußt gewählt. Das Telefon weiss aber dann nicht, welchen Kontakt es anzeigen soll und zeigt dann die Nummer an. Dementsprechend wurde auch der allgemeine Klingelton verwendet.

Dennoch vielen Dank an "jps-online"!!

• Nokia E51

Vielen Dank auch an dich "pommesmatte". Hätte ich deinen Hinweis nur früher erhalten, dann hätte ich viel Zeit gespart ;-))

Meine Kontakte zeigen aber noch ein seltsames Verhalten. Wenn ich unten etwa den Anfangsbuchstaben "S" eingebe, dann werden mir einige Adressen mit "S" - Vornamen und einige Adressen mit "S"-Nachnamen angezeigt. Das ist ziemlich lästig. Irgendeine Idee wie man das ändern kann?

Gruß
    jd

• Nein das ist Absicht und IMHO eine sehr praktische Funktion.

Du könntest höchstens den Vor und Nachnamen zusammen in nur ein Feld eintragen (z.B. Nachname).

Das ist dann aber für den Sync nicht so praktisch.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Das hatte mein Vorgänger 6233 allerdings nicht.

Nachdem das Nachnamenproblem von Nokia endlich gelöst war, empfinde ich das (auch wenn es bewußt so programmiert sein sollte) als Rückschritt. Es macht aus meiner Sicht auch nur dann Sinn, wenn bei einem Kontakt nur ein Vorname vorhanden ist. Wenn Vor- und Nachname eingetragen ist, will ich nur nach Nachnamen sortiert haben. Scheint aber Geschmackssache zu sein.

Gruß
    jd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!