Treiber für huawei e160 unter linux

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Acer Aspire One gekauft mit BS Linpus und bin nun auf der suche nach einem Linuxtreiber für mein hsdpa modem Huawei E160..


    Kann mir da jemand helfen....


    Gruß Tom

  • Hallo,


    das sieht ja ser viel versprechend aus aber ich habe es jetzt mal versucht nach der beschreibung für den eeepc zu installieren aber leider klappt das nicht, ich mus dazu sagen ich hatte bis heute nachmittag nix mit linux bzw linpus zutun... hast du nach eine beschreibung direckt für meine acer aspire oder für die linux verson des aspire one...



    Ich bedanke mich acuh erst einmal für deine hilfe denn ich bin schon den ganzen tag auf der suche nach einem Treiber


    gruß Tom

  • Habe dir ja schon per PN geantwortet...


    Also entscheidend ist, welche Linux-Variante du einsetzt.



    Ansonsten kann man allgemein noch sagen, dass es auf der Vodafone Betavine-Seite ein sehr gutes Support-Forum/Mailing-Liste gibt, in dem sich sowohl die Entwickler von Vodafone Spanien, als auch etliche versierte User quasi ständig tummeln. Dort bekommst du sehr guten Support zu der Software. Vodafone-Kunde musst du dafür nicht sein, geschweige denn Vodafone-Hardware besitzen ;).

  • Hallo,


    Ich habe jetzt gelesen das Linpus auf Linux Fedora 8 basiert.


    Ich hoffe das hilft weiter.. ich werde mal auf das ander forum schauen un hoffe das mir da jemand helfen kann...



    Gruß und danke derweil
    Thomas


  • Und warum zweimal den gleichen Text?
    Wie auch immer....
    Auch ich habe Probleme die entsprechenden Treiber (für den Huawei E172 Stick) dieser Seite http://www.betavine.net zu finden bzw. hat meine Linux-Version (Ubuntu in der Advantage-Version) Probleme, die "gelieferten Pakete" zu entpacken. Endet jedes mal mit einer Fehlermeldung.....
    Aber da bleibe ich am Ball.....;)


    Wenn Du Probleme mit dem Englisch hast, dann kopiere die entsprechenden Texte/Textpassagen und lasse diese über den Sprachtool von Google übersetzen. Dann sollte man es verstehen....;)

  • Hallo Uve,


    Warum zweimal das selbe weis ich nicht, Mit Google arbeite ich des öfteren schon länger. Nur ist das auch nicht die lösung um im Forum hilfe zu bekommen.


    Das mit der fehlermeldung beim installieren des gelieferten Pakete bekomme ich auch....


    gruß Tom

  • Hi Leute,


    ich habe den Thread mit Interesse gelesen.


    Ich selber nutze den EEEPC von Asus 4G mit BS Linux Xandros.


    Ich habe mir den Surfstick von Fonic bestellt und dazu natürlich die SIM-Karte.


    Daten:


    Stick: Huawei E160
    Anbieter und SIM: Fonic


    Ich wusste zwar das die Software, welche mit dem Stick automatisch startet nicht auf Linux läuft, hab ihn dennoch bestellt.


    Ein Anstecken brachte nicht, weder wurde eine Software installiert noch hat sich irgendein Fenster geöffnet.


    Dann habe ich gegoogelt und folgendes gefunden:


    http://www.betavine.net/bvportal/web/linux_drivers


    http://www.betavine.net/bvport…/linux_drivers/repository


    Dort habe ich den Treiber für Xandros und meinen EEEPC gefunden. Jedoch ist dieser Treiber für die Vodafone Mobile Connect Software gedacht.


    Nun ich habe ihn installiert und habe die Anweisungen auf der Seite befolgt, wichtig, es muss zu diesem Zeitpunkt eine Internetverbindung vorhanden sein! Das Update der Dateien und die Downloads verliefen unkompliziert, lediglich dann bei der Installation hatte ich einige Probleme und bekam auch Fehler, ich habe die Installation 2 Mal gestartet.


    Ich habe dann die Einstellungen gespeichert und das Synaptic Fenster geschlossen und siehe da, die Software war drauf und ich konnte Sie auch ohne Probleme starten. Wie gesagt der Stick und die Karte waren von Fonic, die Software von Vodafone ;o)


    Eine direkte Nutzung habe ich noch nicht intensiv getestet, die Software liest zwar die Kartendaten aus, eine Internetverbindung baute sich jedoch nicht auf...ABER!!!


    Was viel wichtiger ist, die richtige Treiber wurden nun mitinstalliert, sodass ich nun bequem über den Reiter "Netzwerk" eine neue Verbindung erzeugen kann und mein Stick auch angezeigt und anwählbar ist, was davor nicht der Fall war.


    Ich habe die Verbindung eingerichtet, mit bekannten Zugangsdaten und war auch schon mit guten 156 KB im Netz unterwegs.


    Also für alle die einen EEE besitzen, damit kann man den Stick und das Softwareproblem für Linus lösen.


    Gruss


    gabris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!