Hallo Community,
ich habe mir den Asus X56SN-AS119C bestellt.
Erfüllt alles was ich wollte:
-halbwegs portabel
-ausreichend schnell für CAD und ab und zu Spiele
-halbwegs günstig (letzter Laptop kostete 1800 Euro. Investition habe ich bereut)
-hohe Displayauflösung
-Möglichst Bestellung bei Amazon für guten Service
Ich denke, da ist das Gerät ideal oder kennt ihr bessere Alternativen?
Warum ich diesen Thread eröffne:
Bei meinem aktuellen Notebook gab es aufgrund einer Schnelligkeitsgeilheit eine Raid-Konstruktion, die nach 2 Jahren schon für Datenverluste in großem Stil sorgte.
Ebenso hätte der Datenschutz besser sein können.
Wenn das Gerät kommt, möchte ich es direkt von Anfang an eine sinnvolle Datenstruktur samt Sicherung und Datenschutz haben.
Meine Überlegungen bisher:
- sinnvolle Partitionen
+ Eine Hauptpartition mit 100 GB für Windows
+ Eine oder mehrere Datensicherungspartion für wichtige Dateien (Studium + Arbeit) mit Größe < DVD-Größe, um die Dateien auch einmal auf DVD sichern zu können
+ mp3 Bereich
+ Restmultimediasicherung
Weitere Absicherungen sollen erfolgen durch:
- Fingerabdrucksensor (im Gerät integriert)
- Verschlüsselung der gesamten Festplatte mit TrueCrypt
- Automatische Sicherungen von wichtigen Dateien (z.B. meinen Opera-Ordner, Studium-Ordner, Arbeit-Ordner,...)
auf einer externen Festplatte
An sich sollte jetzt schon alles gesichert sein.
Fehlt nun noch was wichtiges?
Zusätzlich habe ich ein paar Fragen zur Verschlüsselung:
1. Wird das Gerät durch die Verschlüsselung langsamer?
2. Kann ich einfach Dateien von einer verschlüsselten Platte auf eine unverschlüsselte kopieren, verschieben etc. oder ist dafür immer ein aufwendiger Umrechenprozess (also dekodieren) notwendig?
3. Wie verhält sich die Verschlüsselung der übrigen Partitionen, wenn ich die Windows-Partition formatiere?
Kann ich dann auf die Dateien der übrigen Platten trotzdem zugreifen? (also wo wird die Verschlüsselung gespeichert, durchgeführt, etc)
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Jog