Neuer Laptop bestellt: Datenschutz und Sicherung?

• Hallo Community,

ich habe mir den Asus X56SN-AS119C bestellt.

Erfüllt alles was ich wollte:
    -halbwegs portabel
    -ausreichend schnell für CAD und ab und zu Spiele
    -halbwegs günstig (letzter Laptop kostete 1800 Euro. Investition habe ich bereut)
    -hohe Displayauflösung
    -Möglichst Bestellung bei Amazon für guten Service

Ich denke, da ist das Gerät ideal oder kennt ihr bessere Alternativen?

Warum ich diesen Thread eröffne:
    Bei meinem aktuellen Notebook gab es aufgrund einer Schnelligkeitsgeilheit eine Raid-Konstruktion, die nach 2 Jahren schon für Datenverluste in großem Stil sorgte.
    Ebenso hätte der Datenschutz besser sein können.

Wenn das Gerät kommt, möchte ich es direkt von Anfang an eine sinnvolle Datenstruktur samt Sicherung und Datenschutz haben.

Meine Überlegungen bisher:
    - sinnvolle Partitionen
    + Eine Hauptpartition mit 100 GB für Windows
    + Eine oder mehrere Datensicherungspartion für wichtige Dateien (Studium + Arbeit) mit Größe < DVD-Größe, um die Dateien auch einmal auf DVD sichern zu können
    + mp3 Bereich
    + Restmultimediasicherung

Weitere Absicherungen sollen erfolgen durch:
    - Fingerabdrucksensor (im Gerät integriert)
    - Verschlüsselung der gesamten Festplatte mit TrueCrypt
    - Automatische Sicherungen von wichtigen Dateien (z.B. meinen Opera-Ordner, Studium-Ordner, Arbeit-Ordner,...)
    auf einer externen Festplatte

An sich sollte jetzt schon alles gesichert sein.

Fehlt nun noch was wichtiges?

Zusätzlich habe ich ein paar Fragen zur Verschlüsselung:
    1. Wird das Gerät durch die Verschlüsselung langsamer?
    2. Kann ich einfach Dateien von einer verschlüsselten Platte auf eine unverschlüsselte kopieren, verschieben etc. oder ist dafür immer ein aufwendiger Umrechenprozess (also dekodieren) notwendig?
    3. Wie verhält sich die Verschlüsselung der übrigen Partitionen, wenn ich die Windows-Partition formatiere?
    Kann ich dann auf die Dateien der übrigen Platten trotzdem zugreifen? (also wo wird die Verschlüsselung gespeichert, durchgeführt, etc)

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Jog

• Zur Partitionierung:

Ich würde da nur zwei Partitionen anlegen: eine für das System (die darf dann ruhig kleiner sein als 100GB, die Hälfte reicht locker, wenn du nicht gerade 1000 Programme installieren willst) und eine für die Daten.

Die Daten von Studium und Arbeit kannst du ja in separate Ordner packen und diese ggf. auf CD/DVD brennen.

Wobei ich mich frage, wozu DVDs brennen, wenn du sowieo regelmäßig auf externe Platte sicherst? Okay, man kann nie zu viele Sicherungskopien haben, aber der Aufwand sollte eben auch berücksichtigt werden. Lieber eine "einfache" Sicherungsstrategie, an die man sich auch hält, als ein kompliziertes Konstrukt, das man bald vernachlässigt.

Zu den anderen Fragen:
    - Verschlüsselung mit TrueCrypt macht dein System langsamer, es dauern die Lese- und Schreibzugriffe länger, weil da immer erst ent- bzw. verschlüsselt werden muss. Ich merke es am meisten beim Starten von Windows, im Betrieb selbst fällt es kaum auf.
    - Kopierst du Daten von einer verschlüsselten auf eine unverschlüsselte Partition/Festplatte, werden sie erst entschlüsselt, weil sie ja auf der anderen Partition/Festplatte unverschlüsselt vorliegen sollen.
    - Wenn nur die Windows-Partition verschlüsselt ist, kannst du auf die anderen (unverschlüsselten) Partitionen natürlich immer noch zugreifen. Wenn dort allerdings deine Daten liegen, solltest du diese Partitionen auch verschlüsseln (und auch darauf kannst du dann noch zugreifen, sofern du das Passwort nicht vergessen hast ;) )
    Ups, Edit: Du wolltest ja wissen, was passiert, wenn du die Windows-Partition formatierst...
    Antwort: kommt drauf an.
    - Wenn du mit TrueCrypt "System verschlüsseln" gewählt und dann die komplette Festplatte (nicht nur die Systempartition) verschlüsselt hast. solltest du vor dem Formatieren die ganze Platte wieder entschlüsseln. Das geht notfalls von einer Rettungs-CD, die TrueCrypt anlegt.
    - Hast du nur die Systempartition verschlüsselt, und du formatierst sie, hast du eben eine frische, unverschlüsselte Partition. Installierst du Windows dort neu, kannst du auf die anderen Partitionen zugreifen, kein Problem.

Ansonsten:
    Wenn du die Platte mit TrueCrypt gesichert hast, wofür dann noch der Fingerabdruck? TrueCrypt kann damit IMHO nichts anfangen.

Gruß,
    Thomas

• Danke schon mal für deine Antwort!

Zitat

Ansonsten: Wenn du die Platte mit TrueCrypt gesichert hast, wofür dann noch der Fingerabdruck? TrueCrypt kann damit IMHO nichts anfangen.

Aus Coolnessgründen ;)

Zitat

Ich würde da nur zwei Partitionen anlegen: eine für das System (die darf dann ruhig kleiner sein als 100GB, die Hälfte reicht locker, wenn du nicht gerade 1000 Programme installieren willst) und eine für die Daten. Die Daten von Studium und Arbeit kannst du ja in separate Ordner packen und diese ggf. auf CD/DVD brennen.

An sich hast du Recht. Ich werde aber eine Zwischenlösung nutzen mit drei Partitionen.

Zu Truecrypt:
    Das habe ich fast befürchtet, dass es alles recht stark verkompliziert. Naja vielleicht werde ich auch nur dynmaische Container (heißt das so?) für brenzlige Dateien anlegen.
    Heute habe ich leider keine Zeit, morgen werde ich mich aber intensivst mit Cryptload beschäftigen und versuchen, das Optimum für mich zu finden

• Hallo,

die optimale Lösung für Notebooks ist TrueCryt in meinen Augen nicht, dafür hatte ich schon zuviele Probleme damit - bis zum totalen Datenverlust, weil das vercryptete Laufwerk nicht mehr zu öffnen war.

Ich würde von daher nur auf Container-Dateien setzen und dort eben die kritischen Sachen reinpacken, von eine Komplett-Verschlüsselung rate ich persönlich ab, auch wenn das mit TruCrypt verlockend ist, aber irgentwo hört es auch auf mit dem Verfolgungswahn.

Mein Notebook Aufbau:
    - C: mit 75 Gb für Vista und allen Programmen - wird per Image komplett gebackupt.
    - D: mit 200GB für Daten, eBooks, usw., Teile davon liegen in einem verschlüsselten Container mit Steganos und werden per Sync-Software mit dem Desktop zuhause synchronisiert.
    - der Rest ist Linux

- E: auf austauschbare 2. Festplatte liegt der unwichtige Kram wie MP3, diverser Schulungs-DVD´s usw.

Fingerabdruck-Leser: kannst du vergessen, die Teile sind so sicher wie ein auf PostIt geschriebenes Password, was unterm Notebook klebt.

• Zitat

Fingerabdruck-Leser: kannst du vergessen, die Teile sind so sicher wie ein auf PostIt geschriebenes Password, was unterm Notebook klebt.

Aber ihr vergesst alle die Coolness! ;) :D

Ich glaube ich werde es ziemlich ähnlich wie du machen!

Besten Dank!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Aber ihr vergesst alle die Coolness!

Sorry, aber aus dem Alter bin ich längst raus

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Ein Bekannter hat auch so'n Sensor an seinem Laptop aber egal mit welchem Finger und in welcher Geschwindigkeit ich es versucht habe, das Ding war nicht zu überlisten... :mad: :p

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ein Bekannter hat auch so'n Sensor an seinem Laptop aber egal mit welchem Finger und in welcher Geschwindigkeit ich es versucht habe, das Ding war nicht zu überlisten... :mad: :p

Etwas mehr Aufwand muss du da schon treiben, es gibt die bekannte Methode mit Alleskleber und Fingerabdrucke und damit geht das bei den meisten Lesern schon recht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!