Kabelanbieter: Pflicht zur Einspeisung der Digitalen von ARD/ZDF?

• Hi Zusammen,

ich ärger mich gerade wieder darüber, dass ich Basketball (läuft auf EinsFestival) nur als LiveStream gucken kann, da es mit den neuen Frequenzen bei mir ins Kabel (ewt) nicht eingespielt wird. Deshalb würde mich mal interessieren ob ewt dazu verpflichtet ist diese Sender auch einzuspeisen. Persönlich hat mich auch schon häufiger geärgert, dass Phoenix auch nicht mehr zu empfangen ist. Das ist fast noch schlimmer als EinsFestival und EinsExtra.

• Also wenn man der Internetseite trauen darf, dann sind doch die gewünschten Programme vorhanden, teilweise sogar analog.Ohne Adresse spuckt natürlich die Seite wenig genaues aus.

Was IMHO nicht sein darf, ist das der Betreiber die Öffentlich Rechtlichen verschlüsselt und nur in einem Abo verkauft. Das wäre unzulässig.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ewt sich kostenfreie Sender zur weiterverbreitung einfach wegfallen lassen würde. Deswegen glaube ich nicht das die das wirklich nicht einspeisen. Allerdings hat die ARD durch den Transponderwechsel AFAIK mehr Brandbreite schaffen wollen, für bessere Bildqualität. Wenn nun aus technischen Gründen dazu ein höherer Transponder nötig ist kann ewt auch nix dafür. Die werden das dann eben auch auf einem höheren Transponder einspeisen. Nur ist dann wohl ehr zu vermuten, dass evtl einfach eure Hausverkabelung nicht für die hohen Frequenzen ausgelegt ist, und umgerüstet werden müsste. -->Das wäre dann Sache der Hausverwaltung und nicht des Kabelnetzbetreibers.

• Ach das ist hier sowieso ein komisches gewurschtel.
    Dauernde Besitzerwechsel des Kabelnetzes. Digitale Private Sender gibts auch noch nicht (außer Premiere).
    Ich werde mal anrufen und nachfragen. Vor dem Transponderwechsel war das ja überhaupt kein Problem.

Danke!

• Ja, frag einfach dochmal nach. Ich habe beispielsweise auf Anfrage beim lokalen Kabelanbieter wann hier unser Haus Internetfähig wird erfahren, dass die Kopfstation umgerüstet sei, und ihrer Datenbank nach nur unsere Hausverkabelung noch nicht Rückkanalfähig wäre. Ich müsse dass "nur" bei der Hausverwaltung beantragen( Umbau der ca 50€ pro Wohnung kosten würde), die Eigentümerversammlung abwarten und dann wäre das kein Problem...
    Naja dann habe ich doch DSL beantragt.

• :confused: :confused: http://www.telecolumbus.de/index.php?id=174

Zitat

Was IMHO nicht sein darf, ist das der Betreiber die Öffentlich Rechtlichen verschlüsselt und nur in einem Abo verkauft. Das wäre unzulässig.

Mal nicht alles durcheinanderwürfeln. Wenn das Netz nur analogtauglich ist, dann gehen nur 34 Programme und dann ist Schluss. da gibts wichtigeres als den Quatsch.
    Wobei ich denke, dass trotz allem mit passender Box das Packet empfangbar sein sollte. Ansonsten mal darüber zusätzlich zum Kabelanschluss nachgedacht?

http://www.ueberallfernsehen.de/

Zitat

Umbau der ca 50€ pro Wohnung kosten würde

Wie gross ist das Haus? Denn der Preis ist unrealistisch bei bis zu sagen wir mal 10 Mietparteien.

• Die Telecolumbus Seite bringt einen nicht viel weiter, da das Netz leider sehr heterogen ist. Es werden die ö.rechtlichen digital übertragen (ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt), Premiere und Kabelkiosk.
    Ja DVB-T habe ich ja auch hier, aber leider wird in Rhein Main Festival nicht (mehr) übertragen. Leider.
    Habe ja hier nen Fernseher der DVB-T, DVB-C und analog kann, außerdem noch ne DBox2.

• Zitat

Es werden die ö.rechtlichen digital übertragen (ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt), Premiere und Kabelkiosk.

Digital. Heisst, es ist ein Decoder nötig. DBox wäre so etwas mit entsprechender smartcard..............

• Ja ein Decoder für den MPEG-TS Stream, aber nicht für das Programm ansich. Ich brauche keine Smartcard oder ähnliches, wenn die Programme digital unverschlüsselt übertragen werden. Nur einen Digitalen Empfänger (Dbox, integrierter digital Tuner im TV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!