Nachdem Maik heute im Werbe Restbestände des Eclipse offeriert hat, dachte ich mir, "wollen doch mal schauen, was aus den angekündigten Onlinefeatures auf der Triumwebseite geworden ist". Als ich damals mal ein Eclipse hatte, war einer der wenigen Kritikpunkte für mich, daß es keinerlei Möglichkeit gab, den eigentlich ganz hervorragenden und umfangreichen Organizer dieses Gerätes mit dem PC abzugleichen. Also schaute ich heute einfach mal wieder nach, und siehe da: Es hat sich was getan, und zwar etwas extrem Cremiges... :eek:
Schaut mal hier
Leider muß man sich für die Dienste zunächst registrieren, wofür man eine IMEI braucht. Was man dann machen kann, finde ich aber schon recht beeindruckend.
Zunächst einmal kann man, ähnlich wie bei Nokia, sich Ringtones, Bilder usw. zusenden lassen. Dies kostet, ebenfalls wie bei Nokia, Credits. Nach der Anmeldung hat man 20 davon, weitere kann man kaufen. Kinderkram halt eben... ![]()
Weiterhin kann man SMSe und "Reminders" (einfach Kalendereinträge via SMS) versenden. Auch das kostet jedesmal einen Credit.
Nun wirds schon interessanter. Mit "manage your pictures" kann man, ähnlich wie auf der wap.sonyericsson.com - Seite, ein eigenes Bilderalbum online erstellen und auf dieses vom Handy aus via Wap zugreifen. Kost nix.
Aber jetzt kommts richtig dick: Mit "Manage your contacts" kann man online ein komplettes Adressbuch erstellen. Als ob das nicht genug wäre, kann man dieses aber sogar erstellen, indem man es aus dem lokalen Outlook- oder Notes-Adressbuch heraus synchronisiert. Und jetzt wirds richtig heftig: Für diese Synchronisierung braucht man keinerlei Software zu installieren, vielmehr wird einfach ein kleines ActiveX-Applet gestartet. Dieses fragt einfach nach der Outlook- bzw. der Notes-Adressbuchdatei, fragt ggf. das Passwort ab, und ab gehts. Innerhalb weniger Sekunden ist das Adressbuch übertragen. Wofür andere Firmen MB-weise software programmieren, dafür reicht Trium ein kleines Applet (ok, etwas übertrieben, externe Software kann natürlich ein bisserl mehr). Trotzdem unglaublich... :eek:
Natürlich funktioniert das ganze auch rückwärts, es ist also jederzeit eine echte Synchronisation zwischen dem lokalen PIM und dem Webserver möglich.
Das so erstellte Adressbuch kann man sich nun zum einen per SMS aufs Gerät schicken lassen. Wenig clever, da jeder Kontakt eine eigene SMS braucht, und diese kosten natürlich wieder einen Credit pro Stück. Aber natürlich geht es auch anders: Wenn man ein Trium hat, welches per Datenkabel oder IR mit dem PC verbunden werden kann, dann gibts auch hierfür wieder ein Applet, welches die Synchronisierung vom Webserver auf das Handy bewerkstelligt. Das Applet hat einen kleinen Konfigurationsdialog, in dem man einstellt, an welchem COM-Port das Handy hängt. Und: Auch das kost nix.
Weitere Funktionen sind das Sich-Zusenden-Lassen von Ringtones (kostenpflichtig), ein Ringtone-Editor, mit dem man selbst Ringtones erzeugen kann, und zwar mit 16stimmiger Polyphonie (leider aber nur max. 21 Noten), und schließlich kann man sich jetzt, ebenfalls wie bei Ericsson, die WAP-Konfig. per SMS zusenden lassen, wobei hier bis jetzt nur D2 und O2 supportet werden, und selbst dafür gibts nicht mal GPRS-Profile. Und es kostet 2 SMS-Credits.
Einiges davon ist natürlich Spielerei, und vor allem Geldschneiderei (wie bei Nokia halt), aber der kostenlose PC-Sync-Service beeindruckt mich dann doch. Vor allem von der technischen Umsetzung her. Für 199,- habe ich mir dann heute mal noch eins von Maiks Eclipsen geholt, kann man nicht viel falsch machen bei dem Preis. Werde das Ganze dann mal praktisch testen, wenn es angekommen ist. Die Synch-Richtung PC->Web funktioniert jedenfalls schon mal prima.